Taugt diese Setup was (Hifi im 156)?

• Hallo Leute,

ich hab mir nun einiges an Threads durchgelesen und muss sagen:
    Hier sind Leute mit Ahnung unterwegs, deswegen frag ich mal ob meine (noch nicht verbaute) Konfig taugt:

Es geht um einen 156 vfl Limo:

Türendämmung vorne mit je ca. 6 Anti Dröhnmatten (Sinus Live ADM)
    Plastik LS-Halterung vorne rausgeschnitten, durch MDF-Ringe ersetzt (Diese werden vorauss. mit 4 Schrauben/Muttern an der Tür befestigt)
    Die MDF-Ringe hab ich vorsichtshalber an den beiden Flächen mit Bitumenmatten bedeckt, kA ob das ne gute Idee war.?

Dann:
    Sinus Live SL-F 156 Frontsystem am Radio (JVC KD BT22)
    (Set besteht aus 2x TMT, 2x HT, 2x Weiche)

Die HTs kommen an den originalen Platz, die Weichen möcht ich gern irgendwie in die Türen schustern.
    Die Lautsprecherkabel bis in die Tür möcht ich gerne original belassen (bzw. "bringt" der Tausch etwas?)

Im Kofferraum spielt ein nicht näher bekannter JBL-Subwoofer an ner 150W RMS NoName Endstufe. Der Subwoofer ist bereits verbaut und hört sich (für mein laienhaftes Ohr) recht gut an.
    [size=8]
    Die original Konfig des 156 taugt mir so garnicht. Metallica, schnelle Drumms usw. hören sich grausig an...[/SIZE]

Was sagt ihr zu dieser günstigen Einsteiger Konfiguration?
    Kann ich hier mit den original LS-Kabeln arbeiten?
    Reichen die ADM-Matten oder muss ich noch Schaumstoff reinstopfen?
    Sollt ich das Frontsystem mit ner Endstufe betreiben?
    Das hintere System möcht ich derweil nicht anfassen, oder tut das Not?

Fragen über Fragen... ich weiß :D

Grüße Florian (o)

Edit:
    Hier noch die Daten des Lautsprechersets:

Ausstattung

* Membranen und Staubschutzkalotten aus Karbonfaser Spritzguss
    * Glasfaserschwingspulen-Träger
    * Magnet- und Korbbelüftung
    * Strontiumveredelter Hochleistungsmagnet
    * Externe 12 dB-Frequenzweiche mit Folienkondensator, Luftspule und Hochtonautomatiksicherung

Technische Daten
    Max. Belastbarkeit (Musik)....140 W
    RMS-Belastbarkeit...............100 W
    Impedanz...........................4 Ω
    Schalldruck.........................92 dB
    Frequenzbereich..................30 - 22000 Hz
    Einbau-Ø............................142 mm
    Einbau-Tiefe .......................70 mm
    Lautsprecher-Anzahl...............4

Einmal editiert, zuletzt von Caosmaker (20. Mai 2010 um 11:33)

• Sers,
    fein, fein ;)

Dämmen der Türen ist "Pflicht" ;) die MDF-Ringe bitte direkt aufs "Blech" schrauben und von aussen noch mit den Matten bekleben.

Die hinteren LS kannste so "mitlaufen" lassen, sozusagen als "Rearfill" ;)

Da das LS-Kabel welches vom Radio kommt nur ein-paarig ist und erst kurz vor dem HT sich trennt, solltest Du auf jedenfall neues LS-Kabel legen.
    Ist ja kaum großer Aufwand, da Du die Türabdeckung eh runter hast.

Bzgl. der Weiche, Ideal wärs in der Tür zu verbauen, (weniger Aufwand zwecks LS-Kabel) oder aber in/an der A-Säule (mehrwaufwand da LS-Kabel zum TMT sowie zum HT gezogen werden müssen).

Einen Amp (4-Kanal) würde ich dir empfehlen. Du wirst begeistert sein, wie sich der Klang verändern wird.

Beim AMP, achte darauf, dass er ca. 20% mehr Leisutng pro Kanal hat als Deine Leutsprecher.
    Grund : derr AMP läuft dann nicht immer auf 100%. Was sich auf den Klang sowie die Lebensdauer positiv auswirkt.

Welcher 4-Kanal AMPs empfehlenswert ist, hängt von Deinem Budget ab.
    Ab ca. 200€ sind schon recht ordentliche dabei (Hertz, Audison, etc.)

Einfach mal beim Audio-Dealer vorbeischauen und probehören.

Grüße und viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    schonmal Danke für Deinen Input :)

Da dass Budget erstmal kleiner ausfällt, werd/muss ich es erstmal mit dem Radio-AMP versuchen, da werden andere Kabel derweil (solange kein richtiger Verstärker verbaut ist) auch nichts bringen schätze ich, oder?

Naja, ich probiers so und später kommt dann eventuell noch ein AMP hinzu.
    Du meinst das mit dem 4CH Amp so, oder:

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/1894/bl10002.jpg]

Die Bitumenmatte werd ich also wieder vom mdf entfernen und das Ganze dann im eingebauten Zustand "abdichten". Verstanden, Chef :)

Kurz zur Dämmung:
    Die "Innenseite des Außenblechs" ist klar, die Plastikinnenseite der Türpappen hab ich auch wenig Bitumen gegönnt. Muss ich die Innen/Außenseite des Blechs das zum Fahrzeuginneren zeigt (sozusagen) auch Dämmen?

Ich les oft was vom Zumachen der "Löcher" mit den Matten, im Workshop hier wird einfach die original Folie wieder angebracht...

Wasy ist nun das Beste?

Einmal editiert, zuletzt von Caosmaker (20. Mai 2010 um 21:18)

• Hi,

ich kann Amore (großteils) nur zustimmen!

Da das LS-Kabel welches vom Radio kommt nur ein-paarig ist und erst kurz vor dem HT sich trennt, solltest Du auf jedenfall neues LS-Kabel legen.
    Ist ja kaum großer Aufwand, da Du die Türabdeckung eh runter hast.

Würde ich auf keinen Fall machen - steht nicht dafür. Neue Kabel erst verlegen, wenn du (solltest du) eine Endstufe verbauen.

Beim AMP, achte darauf, dass er ca. 20% mehr Leisutng pro Kanal hat als Deine Leutsprecher.
    Grund : derr AMP läuft dann nicht immer auf 100%. Was sich auf den Klang sowie die Lebensdauer positiv auswirkt.

Leistungsreserven sind immer gut !thatsit!
    Jedoch läuft die Endstufe quasi nie auf 100%. Bei extremen Bässen gibt mal kurze Ausschläge nach oben, das wars aber auch schon.
    Ich würde es zwar nicht machen, aber es gibt traumhafte High-End Systeme wo das FS an einer 50W Endstufe hängt (ich erinnere mal an deinen Endstufenwunsch: Sinfoni 45.2x; Genesis SA, DA und Stereo Serien;...)

Kurz zur Dämmung:
    Die "Innenseite des Außenblechs" ist klar, die Plastikinnenseite der Türpappen hab ich auch wenig Bitumen gegönnt. Muss ich die Innen/Außenseite des Blechs das zum Fahrzeuginneren zeigt (sozusagen) auch Dämmen?

Ich les oft was vom Zumachen der "Löcher" mit den Matten, im Workshop hier wird einfach die original Folie wieder angebracht...

Wasy ist nun das Beste?

Ja - sollst du auf alle Fälle dämmen!
    Weiters ist auch das Verschließen der Löcher durchaus seeehr sinnvoll. Google mal Akustischer Kurzschluss.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Servus Seppi,

Danke für die weiteren Hinweiße!
    Das mit den Kabeln hab ich mir erstmal gedacht.

Mal gucken wie es sich anhört.
    Mir reichts ja, wenn sich die Musik klarer anhört. Die Lautstärke spielt bei mir nicht die große Rolle...

Dämmung:
    Hmm, also in etwa so, oder:
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8140/88385464.jpg]
    (Sorry für die Zeichnung... Rot = Dämmung)
    Am Innenblech außen eben nur die "Löcher" hab ich mir gedacht...
    Die LS-Aufnahmen werden dann noch abgedichtet (wie Amore schrieb).

Reicht mir die Sinus Live AntiDröhnMatte oder sollte ich noch Noppenschaumstoff und/oder spezielle Pasten, etc. verwenden?

Grüße Flo

• Hi,
    nun, wenn Du den "Amp" vom Radio nutzt, kannst Du das orig. Kabel nutzen, allerdings obacht,
    das orig. Kabel geht zu dem TMT und zum HT.
    Die Weiche ist hier in Form eines Kondensators, welcher direkt am HT sitzt.
    Dadurch "sparen" sie sich die "doppelte" Verkabelung.
    D.h. Du solltest auf jedenfall ein neues Kabel von der Weiche zu den HTs verlegen.

Bzgl. Dämmung, jepp, genauso wirds gemacht ;).
    Noppen, etc. völlig unnsinnig, wenn dann Dämm-Paste.
    Aussenblech, Innenblech & Verkleidungs-"Pappe".
    Eine Dämmung des Kofferraumdeckels ist auch nicht zu vernachlässigen :)
    Alle Löcher, ausser denen wo der TMT sitzt, "dicht" machen.
    Achte allerdings darauf, dass die Matten nicht zu weit nach aussen gehen, sonst passt die Verkleidung nicht mehr drauf.
    Zum besseren verarbeiten ist ein Tapetenroller empfehlenswert.

Die Bitumen Matten sind völlig ausreichend, und später, wie gesagt, Dämm-Paste.

Bzgl. AMP-Verkabelung, genauso wirds gemacht..Kanal 1+2 für das FS, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub.
    Aber nicht vergessen den LPF (Low-Pass Filter) für den Sub einzustellen.. :)
    und wenn möglich, den HPF fürs Frontsystem.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (21. Mai 2010 um 01:16)

• Hi Flo!

Am Innenblech außen eben nur die "Löcher" hab ich mir gedacht...

Nein, spare die 10€ für ein paar weitere Matten nicht ein und dämme das gesamte Innenblech und nicht nur die Löcher. Du musst bedenken, auf diesem Blech sitzt der TMT und das ganze Blech schwingt sonst mit (und erzeugt somit gut hörbare Vibrationen, der Bass ist nicht so intensiv,...)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hier meine zwei Empfehlungen bzgl. Dämmung und MDF-Ringe:

Dämmung:
    Ich habe mich beim Hifi-Einbau im mittlerweile 4. Fahrzeug für Alu-Butyl (z.B. von JL Audio) statt Bitumenmatten entschieden und kann Alubutyl zur Dämmung von Blechen und/oder Türverkleidungen wirklich nur sehr empfehlen. Vielleicht mit ~20 EUR pro 0,5qm (Meterware) etwas teurer als Bitumenmatten, aber definitiv den Mehrpreis wert, da leichter zu verarbeiten (kein Erhitzen und flexibler), geringeres Gewicht bzw. bessere Dämmwirkung, keine Geruchsbelästigung und vor allem kein Lösen oder Zerbröseln der Matten, wenn diese Austrocknen oder im Winter hart werden -- gelöste Bitumenmatten hatte ich leider schon selbst erlebt.

MDF-Ringe:
    Bzgl. MDF-Ringe würde ich empfehlen, diese nicht nur einfach auf das Blech zu schrauben, sondern zusätzlich auf diese vorher ordentlich flexiblen 2-Komponenten Spachtel (statt vom Hifi-Einbauer tut es hierbei auch ein günstigerer Spachtel aus dem Baumarkt) aufzutragen. Dieser gewährleistet eine optimale Verbindung und zugleich Dämpfung zwischen MDF und Blech und hilft dabei ein "geschlosseneres" Volumen für die Lautsprecher zu erstellen-- man sollte den Einbau nur gut vorbereiten, damit der 2-Komponenten Spachtel u.U. nicht schneller aushärtet, als man die MDF-Panele verschrauben kann.

• Hi JJ_156v6,

Danke für die Tipps!

"Leider" habe ich die Matten bereits gekauft, Diese sind zwar zum großen Teil aus Bitumen, aber eben nicht reine Bitumenmatten. Ich denke Dir reichen für meinen Anwendungsfall.

Habe heute bereits einige verklebt und muss sagen das die Anbringen recht gut ging, auch ohne Erwärmung, da sie relativ dünn sind.

Alubutyl hab ich mir auch angeschaut, jedoch erschiens mir relativ teuer.
    Für 16 Stk ADM (20x50cm) habe ich 32€ gezahlt, ein recht guter Preis wie ich finde... Naja, egal.

Zu den Ringen:

Also doch "abdämmen"? Ein Vorredner riet mir ja die RInge direkt aufs Blech zu schrauben?
    Ich hab die Dämmung der Ringe wieder entfernt und wollte sie eigentlich mit Acryl/Silikon auftragen. Tuts das auch?

Grüße und gut Nacht
    Florian

• Das Silikon / Acryl wird womöglich in die MDF-Ringe ziehen und diese aufquellen lassen!
    Lieber handelsüblichen Spachtel nehmen!
    Es geht aber auch nichts kaputt, wenn Du ne Schicht Bitumen dazwischen hast!

Bitte keinen Schaumstoff in die Türen stopfen!
    Hier ist es sehr feucht und nach einer Zeit wird Dir der Schaumstoff vergammeln!!

Zur Dämmung ist Alubutyl sicherlich das Non-Plus-Ultra.
    Ein gutes (!!) Bitumen tut es für den Anfang auch!
    Bitte hier nicht auf Billig-Zeug zurückgreifen, diese werden im Winter hart, verlieren die Klebkraft und "rollen" sich dann ein, bevor sie zerbröseln!

Über die Bitumenmatte auf dem Blech, in welchem Du die Löcher schließen solltest, wirkt eine Dämmpaste (z.B. exact! silent P) Wunder!
    Aufzutragen wie normaler Spachtel ist sie nach Aushärtung sowas von knüppelhart, dass ein tolles Volumen für das FS geschaffen wird!!

So könnte eine (sicher nicht perfekte) Dämmung aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bellissima-macchina.de/images/exactp.jpg]

• TwinSparkPower, das evtl. Aufquellen durch Acryl/Silikon ist ein guter Punkt, bei dem mir als Nachtrag noch einfällt, dass die MDF-Panele möglichst noch lackiert werden sollten -- eine günstige Farbspraydose sollte ausreichen, um das MDF auch vor Aufquillen durch Nässe in der Tür zu schützen.

Acryl oder Silikon wäre mir für diese Konstruktion jedenfalls zu "schwabbelig", da der Tieftöner eine so feste Aufhängung wie möglich haben sollte.

Silikon eignet sich hingegen gut z.B. zum Befestigen von Frequenzweichen ohne Bohren/Schrauben zu müssen.

• Hi!

das evtl. Aufquellen durch Acryl/Silikon ist ein guter Punkt, bei dem mir als Nachtrag noch einfällt, dass die MDF-Panele möglichst noch lackiert werden sollten -- eine günstige Farbspraydose sollte ausreichen, um das MDF auch vor Aufquillen durch Nässe in der Tür zu schützen.

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu... ich persönlich würde die Ringe einerseits lackieren (damit sie sich eben nicht durch Nässe verziehen - das kann einen TMT schön zusetzen), dann würde ich sie mit Scheibenkleber auf dem Blech befestigen (zusätzlich natürlich verschrauben, aber das ist ganz klar mal dicht und sorgt für die richtige Befestigung). Danach würde ich noch mit Alubutyl (in diesem Fall halt Bitumen) und Dämmpaste die Ringe im eingebauten Zustand zusätzlich stabilisieren.
    Wenn der TMT sehr "hochwertig" ist, empfiehlt sich noch das bauen eines "Regendaches" mit Alubutyl, damit das Wasser in der Tür nicht auf den TMT tropft.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Holla, hier tut sich ja was :)

Klar wollte ich die Ringe nicht nur mit Acryl befestigen, das sollte nur der weiteren Dämmung dienen und auf die Fläche zwischen MDF - Tür aufgetragen werden (wie im Workshop hier auf der Seite).

Das Lackieren ist ne sehr gute Idee! Sprühdosen hab ich eh noch genug hier.
    Ich mach also erstmal die Löcher und lackiere dann...

Die MDF Ringe werd ich mit Acryl/Silikon sozusagen Abdichten, auf der genannten Seite. Weiters werden sie mit M4x30 Senkkopf und den entsprechenden Muttern festgemacht (Dachte so an 4 Schrauben pro Seite).

Also wenn die Frequenzweichen mit Silikon halten, werd ich die so befestigen.
    Wusste eh noch nicht, wie ich die festmachen sollte (außer eben schrauben).

Die Paste würd ich mir gerne sparen, sind doch 50€ für nen kleinen Eimer,
    evtl werd ich mir dann noch den flex. Spachtel besorgen und die TMTs sowie "kritische" Stellen bespachteln. Danke für den Tipp!

Da ich gestern bei Regen gearbeitet hab und gesehen hab, wie viel Wasser da durch die Tür geht, daher werd ich mir die Dachidee genauer anschauen und wenns verwirklichbar ist, auch bewerkstelligen...

Jungs, ich Danke euch für den Input! Ihr seid Spitze!

• Also wenn die Frequenzweichen mit Silikon halten, werd ich die so befestigen.
    Wusste eh noch nicht, wie ich die festmachen sollte (außer eben schrauben).

Relativ naheliegend ist auch eine Matte für die Bestigung. Habe meine immer mit Alubutyl befestigt (dann ist die FW auch gleich gedämmt :D)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi Jungs,
    also, heut hab ich eine Tür fertig gemacht. War ein gutes Stück arbeit soweit...
    Die MDF-Ringe hab ich auf einer Seite mit 3 Schrauben und auf der anderen mit nur einer festgemacht. Dazu Acryl und Silikon (Doppel hält ja besser :D ) und nach Einbau des Lautsprechers nochmal dick Matten "drüber". Macht nen sehr festen Eindruck.

Hier mal ein Foto, als ich grad dabei war:
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/294/23052010822.jpg]
    Fertig hab ich leider keins mehr gemacht...

Ich hoffe das die Türpappe wieder drüber passt :D
    Die Weiche ist nun "auf" dem größeren Loch links und auch mit Matten sowie Silikon befestigt.

Als alles fertig war, konnte ich mir die Runde um den Block nicht verkneifen und muss sagen:

Sehr fein!
    Sehr laut, die Höhen sind noch zu laut, aber das ist ja dann Einstellungssache. Aber man hört nun Instrumente die zuvor "untergingen"...

Bis jetzt wars die Arbeit und das Geld wert!

Übrigends brauchte ich 14 Matten für die eine Tür... Ich muss also nochmal bestellen (hatte ja nur 16) :D

• So, Türpappe passte natürlich kein Stück, klar, wenn man blindlinks an die Sache rangeht.

2 Probleme:

1. Frequenzweiche war genau "unter" dem Halter für das Fach an der Türpappe.
    2. Dadurch das der MDF-Ring nicht 100% mittig angesetzt ist, musste ich Material an der Tütpappe (dieses "Styroporzeug") entfernen..

Naja. Hört sich geil an! Nun muss ich nur noch die richtigen Einstellungen finden, da sich die Höhen wirklich teils krass "laut" anhören... Mal gucken, das Radio hat ja Einstellungsmäßig nen Haufen zu bieten...

Für die andere Seite hab ich nun im übrigen 1,2m² Alubutyl bestellt, da ich euren Tips nun folge und auch irgendwie Angst habe, das mir das Zeug im Winter entgegenkommt (also die ADM mit Bitumen)...

Danke für euren Input Jungs!

Ich schätz ich werd mich wieder melden, wenn ich mit den EQ Einstellungen nicht zurecht komme :+)

• Hi,

freut mich zu hören, dass mit ein paar nachträglichen Modifikationen alles funktioniert hat!
    Beim Verarbeiten des Alubutyl wirst dich relativ schnell fragen, warum du dir die Geschichte mit den Bitumen überhaupt angetan hast :+)

Ich schätz ich werd mich wieder melden, wenn ich mit den EQ Einstellungen nicht zurecht komme :+)

Auf der Weiche kannst meist auch noch ein paar DB beim HT regeln.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Beim Verarbeiten des Alubutyl wirst dich relativ schnell fragen, warum du dir die Geschichte mit den Bitumen überhaupt angetan hast :+)

Jo, schau ma mal :) Was ich bei Bitumen gut finde (ohne Alubutyl zu kennen):
    Man kann es nach dem ankleben noch in die letzten Ritzen "drücken", wie z.B. bei der Strebe in der Tür...

Auf der Weiche kannst meist auch noch ein paar DB beim HT regeln.

Jepp, -4 und -8db wären gegangen. Da ich nach dem ersten hören jedoch voll überzeugt war (ich Depp), ist die Weiche nun unter den Matten verschwunden... D.h. ich muss per Einstellung nachregeln, mal gucken was der EQ hergibt.

Der Wagen steht nun erstmal beim Lackierer (ein wenig Rost muss weg) und am Samstag, wenn ich ihn wieder bekomme, sollten die neuen Matten dann auch da sein, dann gehts (wenns Wetter passt) weiter :)

Danke bis hierhin, ich berichte wieder :)

• Ich würde jedoch die FW nochmal "heraus kramen" und dort die Einstellung treffen. Ist sicher besser als am EQ.

Jepp, am besten den EQ am Radio auf "null" stellen und den Rest über die Weiche sowie die Filter am AMP einstellen.

Ansonsten, viel Spaß mit dem neuen Klangerlebniss ;)

Grüße Amore156
    p.s. Vorsicht, der Klangumbau kann süchtig machen ;)
    p.s.s. ich nehme zum andrücken einen kleinen Tapetenroller, geht suuper.. :) vor allem für die einbuchtungen, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!