Wurde ich verarscht bei Lambda-Reparatur?

• Hallo!

Eins vorweg, ich habe mich jetzt so gut es geht informiert, finde aber keine Antwort. Oder aber ich habe die ANtwort bereits und wurde verarscht.

SO siehts aus:

Mein Dad fährt einen 156 2.0 JTS. Bei dem ging letzte Woche die Motorkontrollleuchte an.

Ich kenne jemanden der privat ALfas repariert. Er schafft selber auch in einem ALfa Autohaus als Mechaniker.
    Er kam mit seinem Fehlerdiagnosegerät, stöpselte es an und meinte es is die Lambdasonde.
    OKay, er nahm das AUto mit und 2 Tage später brachte er es wieder.

Die alte Lambdasonde hat er mit gebracht.
    Er meinte das ist eine "SPezial-SOnde" gewesen die alleine schon 220€ kostet und er musste noch ein Masseband neu legen, deswegen kostet es insgesamt 450€.

Es ist eine Sonde VOR dem KAt gewesen. Da gibts doch keine "Spezial-Sonden", oder?
    Sind das nicht alles 4 die gleichen SOnden? UNd wenn nicht dann denke ich aber nicht dass eine Sonde 220€ kosten kann. Das war PRIVAT!! In der Alfa Werkstatt hätten wir doch weniger bezahlt, oder?!?!

Wer kann mir was dazu sagen?

• Lass dir doch die Quittung für die Sonde geben dann weißt du was er dafür bezahlt hat, dann kannste ja noch in Ricambi shop schauen hier kosten die 80 und 130 € von ursprünglich 120 und 180€, also AR Handel 200++€ !mgrins!

Zudem dürfte der Wagen nur 3 Sonden haben !thatsit! 2 vor Kat und 1 nach Kat.

Aber 230€ für ein Masseband und Austausch der Sonde finde ich Übertrieben :o Welches Masseband hat der den gewechselt?

• Der Wagen hat doch 2 Kats... also auch 2 SOnden nach den Kats.

Außerdem haben wir nicht 220 bezahlt, sondern 450!!

Also definitiv verarsche?!?!

Ja 2 Vorkats und einen Nachkat -> 3 Sonden!
    Wenn die sonde 220€ gekostet hat habt ihr 230€ nur für die arbeit bezahlt !thatsit!

Und was meinst du damit? Im Alfa Romeo Handel weit über 200?

Das der Fachhandel teurer ist als andere Händler !thatsit!

• Ja 2 Vorkats und einen Nachkat -> 3 Sonden!
    Wenn die sonde 220€ gekostet hat habt ihr 230€ nur für die arbeit bezahlt !thatsit!

So meinste das, okay.:)

Das der Fachhandel teurer ist als andere Händler !thatsit!

Also würde ich, wenn ich direkt beim Alfa Fachhändler so eine Sonde kaufe, über 200€ zahlen?
    Meine eigentliche Frage war aber auch, gibt es sowas wie "Spezial-Sonden"?

Das sind alles die gleichen Sonden, oder?

• ein gewissenhafter schrauber, der einem totalaien hilft.......frag ihn doch einfach !

wenn der schrauber die sonde vor dem kat getauscht hat,
    hat er beide getauscht - werkstatt sprachgebrauch "die sonde"
    -gemeint sind aber beide, weil die zusammen getauscht werden!
    wie zündkerzen.....wenn eine nach einer gewissen km-zahl schlapp macht,
    tauscht man nicht eine, sondern alle !gruebel! (...oder die sonden sind verschleißteile)

zwei mal sonde a´180, masseband ca. 35....netter stundensatz,
    aber masseband tauschen is ne drecksarbeit

• Der hat nicht beide getauscht, zumindest hat er nichts davon gesagt. Zudem hat er auch nur eine gebrauchte Sonde wieder mitgebracht. Ich denke mal die eine einzige die er auch ausgebaut hat.
    Wäre das alles nicht so dringend gewesen, mein Dad fährt heut mit dem Auto nach Italien, hätte ich mich informiert, die Sonde(n) bestellt und selbst gewechselt, also eine absoluter Laie bin ich nicht, nur eben kein Fachmann!
    Wenns dann eben darum geht Details heraus zu bekommen, denke ich, bin ich hier im Forum eigentlich richtig.

Du schreibst 2 Sonden a 180€, das wären dann 360€. Zudem das Masseband 35€. machen 55€ für die Arbeit. Das wär ja noch okay. Warum denn netter Stundensatz?
    Aber Ich habe noch nie gelesen dass jemand mehr als 250€ für eine Lambda-Sonden Reparatur gezahlt hat! DAS is mein Problem!
    Klar finde ich wenn ich lange genug suche auch Sonden für 180€, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein wenn ich sowas privat machen lasse.

Was zahlt ihr denn wenn ihr Lambda-Sonden wechseln lasst?

Gibts denn keine Seite die sowas wie Durchschnittspreise zeigt für Reparaturen? Das man sich einen ungefähren Eindruck über die Kosten machen kann die da auf einen zukommen.
    Wenn nicht, sollte Jemand diese Marktlücke mal stopfen!

Ich denke ich verlange mal die Rechnung der Sonde(n).

• @ Luigy,

warst Du schon öfter bei dem Monteur ?!gruebel!

Bisher zufrieden gewesen ?!gruebel!

Dann vergraul Dir nicht eine günstige Reparaturmöglichkeit .8(

Die nächste teure Reparatur kommt bestimmt .

• Gibts denn keine Seite die sowas wie Durchschnittspreise zeigt für Reparaturen? Das man sich einen ungefähren Eindruck über die Kosten machen kann die da auf einen zukommen.
    Wenn nicht, sollte Jemand diese Marktlücke mal stopfen!

Gibt´s z.B. hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/top…le-modelle.html

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Eine Bosch Vorkat Sonde gibt es im Zubehörhandel ab ca. 120€, Nachkat ca. 100€. Für den Einbau der rechten Vorkatsonde hab ich ohne Werkstatt, Bühne, Grube und Lambdanuss ca. ne halbe Stunde gebraucht.

Das Massekabel würd mich auch mal interessieren...

Zur Info: Der 156 JTS hat 2 Sonden vorm Kat (Regelsonde 5 adrig) und 2 Sonden hinterm Kat (Diagnosesonde 4 adrig).

• hi!

mal abseits der lambda-sonden-problematik werfe ich einfach mal in den raum, dass in einer vielzahl der fälle wackelige steckverbindungen im motorraum für die fehlermeldung verantwortlich sind. da gibts sehr viele threads hier im forum zu diesem thema. insofern bin ich mal gespannt, wann die fehlermeldung wieder auftaucht. ich glaub nämlich nicht an eine defekte sonde...

gruß

• hi!

mal abseits der lambda-sonden-problematik werfe ich einfach mal in den raum, dass in einer vielzahl der fälle wackelige steckverbindungen im motorraum für die fehlermeldung verantwortlich sind. da gibts sehr viele threads hier im forum zu diesem thema. insofern bin ich mal gespannt, wann die fehlermeldung wieder auftaucht. ich glaub nämlich nicht an eine defekte sonde...

gruß

fred nicht richtig gelesen ?

was glaubst du, wieso der TE(oder besser:das auto seines vaters)
    jetzt auch ein neues masseband verbaut hat ? !gruebel!

• Yo... eventuell null Ahnung. Sozusagen. Besser gesagt NULL Erfahrung mit so einer scheiss LAmbda Sonde!
    Ich bin jetzt seid 4 Jahren mit einem Alfa unterwegs, mein Dad inzwischen seid 11 Jahren, und bei uns ist noch nie eine defekte Lambda Sonde diagnostiziert worden. Einmal ist immer das erste Mal.
    Da mein Dad jetzt gerade auf dem Weg nach Italien mit diesem Auto ist, wollte er kein Risiko eingehen und hat es einfach schnell repariert haben wollen.
    Jetzt will ich einfach nur wissen ob 450€ für eine getauschte Sonde mit Massekabel zu viel sind oder nicht. Thats it.

• weil er evtl. null ahnung hat?

so wars gemeint!
    pc-schrauber.....:-D.....fehlermeldung: lambdasonde!
    1. sonde getauscht.....selbe fehlermeldung
    2. sonde getauscht.....immer noch.....!gruebel!

masse fehler ? weil heizung tut sich richtig was weg.....!gruebel!

masseband getauscht......fehlermeldung weg. !banane!
    ......ergibt rechnung für 2x sonde; 1x masseband
    und irgendwer muß den kram doch bezahlen.:+)

• so wars gemeint!
    pc-schrauber.....:-D.....fehlermeldung: lambdasonde!
    1. sonde getauscht.....selbe fehlermeldung
    2. sonde getauscht.....immer noch.....!gruebel!

masse fehler ? weil heizung tut sich richtig was weg.....!gruebel!

masseband getauscht......fehlermeldung weg. !banane!
    ......ergibt rechnung für 2x sonde; 1x masseband
    und irgendwer muß den kram doch bezahlen.:+)

...und das löschen des fehlerspeichers. denn es lag weder an lambdasonde noch an masseband! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!