Blue & Me Nav mit Ipod nutzen (Hinweise Konfiguration)

• Hallo Leute,

ich weiß, das Thema Ipod in Verbindung mit Blue & Me Nav wurde schon tausendmal diskutiert, jedoch habe ich nirgendwo eine annehmbare Lösung gefunden, deshalb der neue Thread....

So, habe nun seit eine Woche meinen neuen 159er 2.0 jtdm mit Blue & Me Nav. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, habe ich direkt meinen Ipod angeschlossen und auf den ersten Blick funktionierte es gut, ich konnte nur die gekaufte Itunes-Lieder nicht abspielen. Da ich meine Musik mittlerweile fast ausschließlich über Itunes beziehe, habe ich mich direkt auf die Suche im Internet gemacht. Dort wurde immer wieder der Blue & Me Adapter (Preis 89,-€) erwähnt. Nach längem stöbern habe ich mich dann doch dafür entschieden und diesen bestellt. Der Apapter ist heute angekommen und ich habe ihn voller Vorfreude zwischen den Ipod und den USB-Anschluss gesteckt. Als ich dann die Zündung eingeschaltet habe, tat sich nichts (zumindest nicht mehr als sonst), sprich ich kann meine gekauften Lieder immer noch nicht spielen. Hat evtl. jemand einen Tipp was ich falsch mache? Habe ich die falsche Blue & Me Nav Software (wo finde ich den aktuellen Stand heraus?)? Habe den Ipod über Windows synchronisiert und "Verwendung als Festplatte" ausgewählt. Die Formatierung ist FAT32.

Wäre für alles Dankbar was zu Lösung des Problems beiträgt.

Gruß Sebastian

• Na hallo und Glückwunsch zum neuen Alfa!
    Das Problem ist leider auch schon länger vorhanden. Das für IPhone/Ipod ausgegebene Softwareupdate 5.4 ist leider nur für das "normale" Blue&me erhältlich.
    Alfa hält die "Blue&me Nav" Nutzer bereits monatelang bezüglich des Update's hin. (und dann geht's natürlich nur mit diesem sündhaft teurem Adapter:-().
    Bis dahin : such dir nen schicken Stick

Grüße, Carsten

• Hi Carsten,

danke für de Info, leider bringt mir nur ein Stick rein gar nichts, da ich trotzdem meine ganzen gekauften Lieder nicht abspielen kann. Gibt´s denn eine Info wann das Update kommt? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 89,-€ auch sparen können....... Na klasse!

Gruß Sebastian

P.S.: Habe gerade erstmal eine Anfrage zum Update an ALFA geschrieben, vielleicht können die ja einen Termin nennen, halte euch auf dem laufenden.

Einmal editiert, zuletzt von rayray (19. Mai 2010 um 22:13)

• ¨
    [...]und dann geht's natürlich nur mit diesem sündhaft teurem Adapter:-().

Grüße, Carsten

Da muss ich Dir aber widersprechen: den Blue&Me Adapter für knappe Euro 80 kannst du nicht wirklich als "sündhaft teuer" bezeichnen. Bei einem CH-Alfahändler musste ich dafür CHF 146.00 hinblättern (entspricht ungefähr Euro 102.80). Den Preis hier im Shop kann ich somit als äusserst vorteilhaft bezeichnen.

LG, Jörg

• Bis dahin : such dir nen schicken Stick

Grüße, Carsten

Sorry, vergaß zu erwähnen, dass man die "Apfel"-Formate vorsichtshalber leider auch per Stick nicht über Blue&me abspielen kann.
    Lade mir jetzt also "woanders" meine Musi runter, zieh sie mir uff`n Stick, für irgendwelche Formatierungsgeschichten bin ich einfach zu alt...;)
    Na und bzgl. des Updates, kann man getrost des St. Nimmerleinstag als Termin nennen. Ähnlich wie die "SOS/Info-Tastengeschichte", die wir sinnlos spazierenfahren...8(

@sip : Ok, du hast recht, 80€ ist nicht allzuviel...
    mich ärgert bloß dermaßen, dass ich mein Iphone (mit all seinen feinen Spielereien) nur unter "vorsintflutlichen Umständen" bedingt (Adapter bei Blue&me; FM-Transmitter bei Blue&me/Nav) im Fahrzeug nutzen kann und es in Italien scheinbar kein S.. zu interressieren scheint...

einen schönen Tag,
    Carsten

• Tja das sind halt die Probleme mit Proprietären Systemen und Softwarepatenten. Auf der einen Seite Windoof auf der anderen Eigedöhns. Versuch mal ein Eigedöhns wie eine externe Festplatte an nen PC zu hängen, geht nicht, ist das nun der Fehler des installierten OS oder vom Apfel der gerne alles abschottet und nur gegen viel Geld Lizenzen verteilt. Nimm nen Stick und wandele deine AAC in MP3 um. Der Mediaplayer von Windoof ist auch nicht Weisheit letzter Schluss, deshalb die Probs.

Pascal

• Tja das sind halt die Probleme mit Proprietären Systemen und Softwarepatenten. Auf der einen Seite Windoof auf der anderen Eigedöhns. Versuch mal ein Eigedöhns wie eine externe Festplatte an nen PC zu hängen, geht nicht, ist das nun der Fehler des installierten OS oder vom Apfel der gerne alles abschottet und nur gegen viel Geld Lizenzen verteilt. Nimm nen Stick und wandele deine AAC in MP3 um. Der Mediaplayer von Windoof ist auch nicht Weisheit letzter Schluss, deshalb die Probs.

Pascal

Warum so umständlich, mit iTunes können AAC in MP3 gewandelt werden.

Gruss

• Hi Leute, da ich bis heute keine Antwort von Alfa zum Update habe, werde ich den Adapter zurück senden und habe mir nun einen Programm gekauft, dass auch die gekauften Lieder in MP3´s umwandeln kann. Falls Alfa dann doch irgendwann mal ein Update rausgibt, kann ich den Adapter wieder kaufen um dann endlich mein Iphone zu nutzen. So lange werde ich nun mit dem Programm arbeiten.

Das nur als kleine Zwischen Info.

• Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem - die Lösung ist einfacher als gedacht:

Es liegt an den Einstellungen bei itunes. Die gekauften Lieder im Apple-Format können bei Druck auf die linke Maustauste in ein Windowasformat konvertiert werden - sind dann abspielbar - wunderbar.... Problem: Man kann die der Bibliothek die Formate nicht unterscheiden - habe ich zumindest noch nicht herausgefunden wie. Man kann auf alle Funktionen des Ipod's zugreifen und es funktioniert (weitgehend) problemlos. Alle paar Wochen "schießt" das System den ipod ab, so dass es neu eingerichtet werden muss - woran das liegt weiß bisher auch noch nicht. Die Herrschaften an der ALFA-Hotline sind mit den Problemen vertarut, kennen sich aber inkeinster Weise mit der Itunes-Software aus - hier wäre eine Schulung für alle Beteiligten sehr hilfreich.....Auf den Adapter kann also verzichtet werden! Es funktioniert!

Schöne Grüße Vosch13

• @ rayray:

Hallo fahre das gleiche Fahrzeug und hab mir den Adapter gekauft, seit dem funktionieren alle über itunes erworbenen Titel und podcasts einwandfrei. Benutze einen ipod nano und ein iphone 3gs.
    Vielleicht solltest Du den ipod über itunes einfach nocheinmal auf einem Windows Rechner neu synchronisieren. Vorher als externe Festplatte einstellen. Hat bei mir geholfen. Seitdem funktioniert alles einwandfrei mit dem Adapter und Blue&me+Nav.

• Hallo zusammen,
    Die Herrschaften an der ALFA-Hotline sind mit den Problemen vertarut, kennen sich aber inkeinster Weise mit der Itunes-Software aus - hier wäre eine Schulung für alle Beteiligten sehr hilfreich.....

Moment ... was war zuerst da Blue & Me oder Itunes? Warum erwarten alle von Alfa / Fiat / dem Rest des Planeten die Lösung aller Apple Probleme???

Blue & Me unterstützt sowohl proprietäre (WMV) als auch standarisierte (MP3) Formate. Ist somit in meinen Augen ein alltagstaugliches, faires & fertiges Produkt. Man ist auch nicht gezwungen, Musik vom Alfa-Shop zu beziehen oder mindestens <romeotunes> zu verwenden, um das Fahrzeug mit musik zu befüllen (vgl. Iphone).

So, jetzt kommt Steve & macht seinen Job: Er etabliert geschlossene Systeme und proprietäre Standards. Soll er doch - aber warum sind die Apple-Jünger jetzt der Meinung, der Rest der Welt müsste sich dem jetzt anpassen & unterwerfen?

Hat eigentlich irgendjemend von euch mal bei Apple angerufen & gefragt, warum das I-Dingsda nicht sinnvoll mit dem Alfa zusammenarbeitet?

Und ich ? Ich kaufe Musik aus Prinzip nur als mp3 und verwende weder Software aus dem Hause Apple noch aus dem Hause Microsoft um sie zu organisieren, abzuspielen oder auf ne CD zu brennen.

• fotoragazzo:

Nun bleib mal auf dem Teppich und atme tief durch.

Alfa hat doch eine Lösung gefunden mit dem Adapter und der funktioniert auch mit den neuesten Modellen. Schwierig wird es doch nur mit den alten Modellen, wo das Softwareupdate 5.4 fehlt. Für Fiat und Lancia ist es verfügbar nur eben für Alfa nicht, und das ist dann schon seltsam. Weshalb steht es für Teile des Konzerns zur Verfügung nur für die leidgeprüften ALFISTI nicht. Und dafür kann dann Steve wirklich nichts. !cool!

P.S. ...ich warte bis heute auf eine Antwort von der Alfa Hotline zu diesem Problem.

• Hallo KW147,
    kurz zur Info: Das Update 5.4 steht für alle drei Konzernmarken zur Verfügung! Einzig jedoch nur für Blue&Me und Blue&Me MAP! Jene die Blue&Me NAV haben kommen nicht in diesen Genuss des Updates da es dies für Blue&Me NAV noch nicht gibt! Blue&Me NAV ist jedoch auch über die gesamte Konzernpalette verstreut: Alfa 159/Brera/Spider, Mito, Fiat Croma, 500, Bravo, Grande Punto und natürlich Lancia Delta !thatsit!
    Also zusammenfassend: Update 5.4 funktioniert bei Blue&Me und Blue&Me MAP auf allen Konzernmarken mit dem gleichen Update, für Blue&Me NAV gibt es noch keine Version 5.4 !habenwoll

lg onkel100

• Ich habs mir einfacher gemacht: 3GS verkauft und auf HTC Desire mit Android umgestiegen. Schneller, schöner und man ist nicht auf irgendwelche Jailbreaks angewiesen um bestimmt Funktionen zu haben.

Und im Auto funktioniert es auch ohne 80 € Adapter.

Grüße

• Ich habe nun von Alfa eine Antwort erhalten, wie zu erwarten wurde mir aber nur mitgeteilt, dass aktuell noch nicht bekannt ist, was das Update beinhaltet und wann es kommt, man würde mich aber informieren, sobald sich etwas tut (wers glaubt wird seelig!).

Naja, habe wie gesagt den Adapter zurück geschickt, da er weder mit meinem Ipod Video 30GB, noch mit meinem Nano 3rd Gen. 8GB noch mit meinem Iphone 3 GS 32GB funktionierte....

Arbeite derzeit mit den umgewandelten Playlists aus Itunes und warte mal ab was passiert. Funktioniert zwar sehr gut, ist aber etwas lästig, wenn man mal nur ein Lied zufügen möchte....

Gruß

rayray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!