Alfa GT Junior Kaufberatung

  • Moin, Moin,

    nachdem ich nun lange Jahre meinem Manta A GTE treu geblieben bin, soll es mal ein Italiener sein, mein Interesse gilt da vor allem dem Alfa GTJ 1300. Auf was ist im speziellen bei diesem Modell zu achten gibt es irgendwo im Netz Ressourcen, die ich nicht gefunden habe? Wie sieht es allgemein mit der Robustheit und Zuverlässigkeit des Wagens aus (Muß bei mir im Alltagseinsatz ran...)?
    Freue mich über jeden Tip und Hinweis, gern auch per Mail.

    Bis dahin
    Jens

  • Moin Jens,
    erstmal (wie üblich): Gratulation zur Infektion :-] ! Aber such lieber nach einem 1600, ich denke, der macht mehr Spaß beim Fahren. Es hat hier vor längerer Zeit mal einen Thread gegeben, Du mußt mal das Archiv bemühen. Im vorherigen Forum war auch ein Thread und ich glaube im ganz alten Forum auch, nur weiß ich leider nicht, wie Du daran kommst, läßt sich aber sicher rausfinden.

    Aus meiner Erfahrung: gutes Blech ist wichtiger als gute Technik, weil sich die einfacher instandsetzen läßt (bei meinem Bertl ist's andersherum ...). Ich fahre meinen GTJ auch im Alltag, nur im Winter wird er stehengelassen (wobei Winter anfängt, wenn Schnee liegt). Bisher hat er mich noch nicht im Stich gelassen. Aber wenn Schnee liegt, würde ich mir das Fahren damit verkneifen. Ich habe allerdings auch erst kürzlich (vor 10000 km oder so) kräftig investiert, so daß es vielleicht nicht verwundert, wenn alles hält.

    Rostvorsorge ist wichtig. Ohne Ende Hohlraumversiegelung rein, wenn Du bei jedem Dreckwetter fahren willst.

    Achte drauf, daß die Elektrik funktioniert, z.B. der Lüfter ist ekelig auszutauschen. Die Instrumente sollten auch funktionieren.

    Es gibt so ein kleines blaues Buch, irgendwas mit Klassik, über den Bertone, da steht eine recht fundierte Schwachstellenanalyse drin. Oder such die Foren ab.

    Christoph

    PS: Kauf nicht zu schnell! Hab Geduld!

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Hallo,

    vom 1300 würde ich auch dringend abraten. Zwar stehen 89 PS im schein, aber er fährt sich wie 50 PS (maximal) das macht wirklich keinen Spass. Ausserdem ist der Unterschied in der Steuer minimal.

    Ich kann nur zum 2000 raten, der Motor ist auch zuverlässiger (auch deshalb weil man nicht so hoch drehen muss um vom Fleck zu kommen.)
    Den 1300 dreht man immer bis 4000 um überhaupt mitschwimmen zu können. Durchzug im 4. und 5. Fehlanzeige. An alle 1300 besitzer die jetzt aufschreien: der den ich gefahren bin war frisch überholt, und hatte am Prüfstand 88 PS.

    Steuermässig kostet der 2000 gegenüber dem 1300 etwa 30 DM mehr im Monat, das ist echt nichts, Versicherung eh gleich.

    Als Alltagswagen taugt das alles aber nicht, erst recht nicht im Winter. Ganz abgesehen vom Rostproblem bei salz ist die Heizung dürftig, es dürfen keine Schneeketten montiert werden (steht zumindest bei mir im schein)

    ausserden mind 10000 DM ausgeben..

    sprint

  • uups falsche taste...

    .... ausserdem mindestens 10000 DM ausgeben, um ein stück zu bekommen, was in halbwegs gutem zustand ist. Alles was billiger ist kommt dich im endeffekt teurer oder du kannst es gleich wieder weghauen. Ist leider so...

    Als Manta-ersatz taugt das glaube ich nicht, der Manta hatte ja einfache technik in vermeintlixch schnittiger karrosse, beim Bertone ist schnittige technik in noch schnittigerer Karrosse...

    Guck mal nach nner Alfetta aus den 80er Jahren, vielleicht eher was für dich.

    Grüsse Sprint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!