Erfahrungen mit 159 Q4 Q-Tronic?

  • Hallo Experten!
    Als Nachfolger für meinen 166 3.0 Sportronic 2002 und habe den 159 Q4 Q-Tronic ins Auge gefasst und suche daher verwertbare Hinweise aus der Praxis für dieses Top-Modell. Wer kann helfen?
    Mit alfanatischen Grüßen
    Bernd - Alfisti seit 09/1973

  • Moin.

    Ich fahre nen 159 mit Q-Tronic 2.4JTDM allerdings ohne Allrad.
    Bisher ist alles super und ich bin wirklich sehr zufrieden.
    Sicher hat die Bella ne kleine Gedenksekunde beim Gasgeben, das stört mich aber nicht weiter.
    Kannst beim Q-Tronic auf Sport stellen. Dann wird alles ein wenig galliger und flotter.
    Das wirkt sich natürlich im Spritverbrauch aus. Ist nicht wirklich ein Sparfahrzeug.....macht aber ne Menge Spass.

    Ciao

  • Der Automat ist das beste was man sich Denken kann im Alltag , wunderbar Abgestimmt , lässt nichts vermissen in jeder Situation Top.

    Q4=3,2 Holden . Ich persönlich Denke, Wen es nicht interessiert da minimum 12 Liter alle hundert km reinzukippen und Wems gefällt Super Auto.

    Ansonsten wurde hier im Forum genug gelästert über den 3,2 Holden und den Schönsten Dicken.

    Probefahren , würd ich empfehlen.

  • Hallo,

    ich traue mich schon fast nicht hier was zu schreiben, schließlich fahr ich nur den 1.9er Diesel als Sportwagon mit Q-Tronic. Der 159er ist verdammt schwer, was natürlich auf den Reifenverschließ geht.

    Zur Q-Tronic (leider ohne Sport-Knopf) kann ich sagen, daß ich im Allgemeinen zufrieden bin. Würde ich auf jeden Fall wieder so kaufen. Trotzdem muß man fairer Weise sagen, daß diese Automatik, wie so alle aktuellen Automatik-Getriebe, eine Wandlerüberbrückungskupplung hat. Hiermit wird zwar versucht den Verbrauch zu reduzieren, das geht aber zu Lasten des Komforts. Auch schaltet eine 6-Stufen-Automatik bedeutend öfter und unruhiger als eine 4-Stufige. Den leihweise gefahrenen 166 mit 4-Stufen-Automat fand ich sehr komfortabel und souverän.
    Die Q-Tronic (im 159er) kuppelt bei längeren Stand-Zeiten (größer zwei Sekunden) aus. Das in Verbindung mit der Anfahrschwäche der 1.9er und 2.4er Diesel-Motoren ist nicht gerade günstig und nimmt einem doch etwas die Spontanität. Wer gerne Lücken an Ampeln oder Kreuzungen nimmt, sollte hiervon die Finger lassen.

    Trotzdem ist die Q-Tronic sehr komfortabel und bequem. Mir kommt jedenfalls kein Schaltgetriebe mehr in die Garage, auch nicht in Form eines Selespeed. Eine Wandler-Automatik ist da weit aus bequemer.

    Interessant dürfte auch die Haltung der Werkstatt zu Automatik-Getrieben sein. Da wurden teilweise schon mehrere Getriebe getauscht, bis man bemerkte, daß der Ölstand im Wandler nicht optimal war. Dumm nur, daß man den Ölstand nur mittels Examiner prüfen kann. Jedenfalls ist das Getriebe eins von der "Stange" und wird so in sehr vielen Autos von Renault über Saab, Opel, Alfa / Fiat verbaut. Der Hersteller ist Aisin Warner, die schon sehr lange Getriebe und mechanische Teile bauen.

    Mein 147er war eine einzige Katastrophe und hatte alle Nase lang teilweise kritische Probleme (ESP, Ölverbrauch..). Mein 159er läuft bisher ohne ein einziges Problem.

    Ciao Jan

  • Hallo,

    ich habe auch Erfahrung mit einem 159SW 1.9 JTD 16V Q-Tronic 150 PS.
    War zu Anfang ein bisschen von der Anfahrtsschwäche irritiert. Nach ein bisschen Einfahren habe ich mich darauf eingestellt und er lief dann auch wirklich besser (lange Standzeit beim Händler scheinbar! 2Jahre und nur 17000 km).
    Die Q-Tronic ist wirklich ein Traum in der Fahrzeugklasse und schaltet sauber und bequem. :) Sprotschalter hatte ich leider auch nicht
    Bei etwa 25000 habe ich mir dann direkt aufs Steuergerät eine neue Software aufspielen lassen. Der Verbrauch ging damit zwar nicht runter (ca. 7,5 - 8 Liter) aber die Anfahrtschwäche sowie die homogenere Kraftentfaltung waren perfekt für das Automatikgetriebe.

    Nachdem ich leider ohne mein Verschulden meine Bella zerlegt habe, hole ich mir aber wieder einen 159 SW mit Q-Tronic.
    Mir machts einfach Spass....

    Ciao Winni

  • Hi,

    auch ich habe nur den 1,9er aber eben mit Q-tronic.

    Bereits früher habe ich geschrieben, dass sie eigentlich OK ist, komfortabel und weich. Aber einige Dinge, teilweise bereits erwähnt, sollten bedacht werden.

    Anfahr-Verzögerung nach Stand. Das Einkuppeln dauert oft gefährlich lange. Das muss man wissen.

    Verbrauch: Im Vergleich zum A4 mit DSG viel zu hoch. Bin gerade auf Dienstreise in Norwegen und habe einen A4 2.0 TDI mit DSG. Verbrauch um 4 l/100km. Mein Alfa braucht min 2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise.

    Der Wählhebel fühlt sich beim Verstellen billig an, kratzt, schabt.

    Ab und an macht das getriebe Schläge. Bekam schon neue Software aufgespielt da das Problem bekannt ist. Taucht aber immer wieder auf.

    Na und der enorme Reifenverschleiss liegt sicher nicht an der Q-tronic. Aber ich kann das bestätigen. Ich hatte noch nie 4 Satz Reifen auf 106.000 km. Normal reichen da 2 Satz und der Zweite müsste noch wie neu sein...


    Mumin

  • Na und der enorme Reifenverschleiss liegt sicher nicht an der Q-tronic. Aber ich kann das bestätigen. Ich hatte noch nie 4 Satz Reifen auf 106.000 km. Normal reichen da 2 Satz und der Zweite müsste noch wie neu sein...


    Mumin

    Nein, der Verschleiss liegt an den 320 oder 400 Nm auf der Vorderachse, und den ab Werk meist "falsch" eingestellten Sturzwerten.
    Bei mir hat sich nach der Anpassung der Verschleiss extrem verbessert. Die Lauffläche ist jetzt gleichmässig runter geschrubbt!thatsit!

    Bei Q4 wird das vermutlich sowieso weniger gravierend sein, da sich die Leistung auf alle 4 Räder verteilt.

  • Also mein 159SW, 2,4JTD, Q-Tronic ist jetzt 3 Jahre alt und hat knapp 95.000km runter. Wenn alles so gut wäre wie die Automatik, wäre das Auto perfekt!thatsit! Leider gibt es bei dem großen Diesel und dem Rußpartikelfilter doch das eine oder andere Problemchen, aber wie gesagt die Automatik ist super, schaltet sauber und wenn du willst, wie schon weiter oben erwähnt, stellst du auf "Sport" und alles wird noch ein Stückchen besser.

    Schöne Grüße aus dem Bamberger Land

    Jürgen

  • Hi zusammen

    Kurze Frage, wenn man den 1.9 jtdm Q-tronic neu bestellt - hat er dann eine Sport-Taste?

    Grüzze,
    Mige.

    Bis dann, dann.

    mige.

    *keep cool* 8-8

  • Mige

    Zitat

    Offizielle Kommunikation vom Händler:
    ab sofort gibt es keine Automaten mehr!!!

    Ich denke, das ist nicht ganz korrekt. Am 30.07 habe ich einen 2,4 JTD Sportwagon Q Tronic bestellt. Die 2,4 JTD gibt es nur noch als Q Tronic.
    Korrekt sollte sein: Der 2,4 JTD läuft im Herbst aus (ab dem 01.01.2011 nicht mehr zulassungsfähig) und damit gibt es keine Automaten im Programm mehr.

    Gruss

  • Mein Auto = 2,4 JTDM Qtronic&Serie 3 wurde am 13.11 geliefert. Das Auto ist in dieser Konfiguration nun nicht mehr bestellbar, da nure E4 möglich. Die QTronic ist jetzt wohl nach Händleraussage in keiner Motorvariante mehr vefügbar = Armutszeugnis für Alfa. Ich habe hier den Eindruck, dass man das Auto nicht mehr verkaufen will. Viele Geschäftskunden möchten einen Automatik fahren.
    Das Design beeindruckt mich enorm, denn die Dynamik strahlt kein 3er oder A4 aus. Ein 3er Kombi steht jeden Tag neben mir und sieht einfach mickrig aus.


    Die hier beschriebene Thema mit der Anfahrschwäche gibt es nur dann, wenn das Getriebe kalt ist. Nach ein paar Minuten fäht er sehr spontan an.
    Eigentlich bin zufrieden, bis auf folgende Themen:

    1. Im Kaltzustand vibriert hier das Bremspedal (Wahlhebel auf D) und der Motorlauf wird etwas rauher. Ich habe den Eindruck, dass das ESP System arbeitet. Steht der Wahlhebel auf P, sind die Vibrationen verschwunden.

    2. Im Stand nehme ich einen Dieselduft im Innenraum wahr.

    Weiß jemand etwas zu diesen Themen ?

    Vielen Dank im voraus,

    Gruss

  • Zum vibrieren. Bei meinem 2,4 hat das Stromkabel was zum Teil um den Motor läuft auf höhe der Zahnriemenabdeckung kontakt zur Karrosse gehabt. Ähnliches vermute ich bei Deinem auch, der Motor und das Getriebe verdrehen sich schon ein Stück im D Modus.

    Austretenden Diesel sollte man sehen, können.

  • Leon: Habe genau die gleichen Vibrationen wie nipponalfa im kalten Zustand. Werde Deinen Hinweisen folgen. Wie sieht dieses Stromkabel aus und wie muss die Führung sein, damit diese Vibrationen aufhören?

    all: ist es für das Automatikgetriebe besser, wenn man im Stadtverkehr an den Ampeln von D auf N wechselt, um den Wandler zu entlasten?

    Danke und schöne Grüße,

    sedicivalvole m

  • Die Anleitung sagt aus das man nicht bei jedem stop auf N schalten soll, sondern D soll möglichst drin bleiben. Verschleiss am System findet nämlich genau dann statt wenn der Hebel bewegt wird.

    Das Kabel ist an der Zahnriemenabdeckung befestigt, von dort ist es nicht mehr weit bis zum Federbeindom, dort hat das kabel bei meinem dann gerieben.

  • @vonLeon
    Danke, aber das kann es eigentlich nicht sein. Warum gibt es denn einen Unterschied zw. P und D ? Über die Motordrehzahl sehe ich auch keinen Unterschied, wenn es z.B ein Resonanzthema sein sollte.
    Das Bremspedal vibriert so stark als wenn sich das Kfz in einer ABS Regelung befinden würde. Die Vibrationen sind auch weg, wenn ich die Handbremse in D Stellung anziehe und den Fuß von der Bremse nehme.

    Gruss

  • Im D ist der Wandler zugeschaltet, in N und P komplett Abgekoppelt. Im D modus mit getretener Bremse wird der Wandler auf einer Zwischenstellung "schonender" abgekoppelt.

    @nippon

    keine Ahnung wo solch starke Vibrationen herkommen sollen. Im D modus ohne getretenes Bremspedal soll eigentlich nicht gehalten werden (Erwärmung des Getriebeöls).

  • Hallo an die Runde!

    Erster Erfahrungsbericht zum Thema Q4-Fahren auf Schnee (159 SW 2,4 JTDM Q4, Schaltgetriebe) - einfach nur G E I L !!!!

    Die ESP-Eingriffe sind relativ weich und spät, mit deaktiviertem ESP (ein Wunder dass sowas heut noch möglich ist - ich Danke dem Herrn!!!) gibts sowieso den vollen Spass am Leben! :)

    Trotz des hohen Gewichts seeeeeehr gut kontrollierbares Handling, auch mit 235/45-R18 noch ausreichend Spurstabilität bis an die Schlupfgrenze!

    Hatte bisher Lancia Integrale und C-Klasse 4-Matic im Winter - der Benz is enttäuschend weil trotz AMG-Paket deppensicher im Winter (ESP nicht abschaltbar) und bin jetzt bei Alfa gelandet da Lancia grad zum Teufel geht.....

    Resümee - Meeeeeeehr Schneeeee!!!!

    Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Steiermark,
    Alex !thatsit!

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