Hohe Wassertemperatur am 2.0 JTS (Spider 916)

• Hallo,

so langsam bekomme ich was an den Nerven wegen dem Alfa und heule meinem zuverlässigen 147 hinterher :,(

Nachdem nun so ziemlich alles nacheinander den Geist aufgibt, achte ich penibelst auf jede Ungewöhnlichkeit an dem Auto. So und nun ist mir die Wassertemperatur aufgefallen ..... meiner Ansicht nach etwas hoch bei rund 20 °C Aussentemp aber ich weiß nich ob normal oder nicht .....ich hab mal ein Bild von der Temperaturanzeige angehängt .... genau in dem Moment ist der Lüfter angesprungen und hat ihn wieder auf gut 90 °C runtergekühlt. Davor kein Lüfter. Dieses Phänomen habe ich nur wenn ich mal länger an der Ampel stehe oder bei intensivem Stop&Go ..... bei Volllast während der Fahrt ist alles in Ordnung bei 90 °C !

Was sagt ihr dazu ?
    Zusatzinfo: Motor ist ein 2.0 JTS im Spider 916 ... Thermostat ist vor rund 5.000 Km neu reingekommen (mit altem Fühler) --> Alter Thermostat hat nicht mehr geschlossen !

Grüße

[Blockierte Grafik: http://www.fiat-rulez.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-15419.jpg]

• passt doch alles, wenn der Lüfter angeht.
    Ist normal das er in der Stadt diese Temperaturen erreicht.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo Frontliner,
    wenn ich die Anzeige richtig deute, sind das 110 Grad.
    Da kommst du allenfalls hin, wenn du nach Vollgas-Fahrt in einen Stau kommst,
    die Lüfter gehen bei ca. 97 Grad an, wenn die Klimaanlage mitläuft, noch ein bischen eher. Ich würde mir mal den Kühler ansehen. Vielleicht mit toten Fliegen zugesetzt oder es fehlen schon ein paar Lamellen.
    Mille saluti Jeffrey

• Danke für die schnellen Antworten ! :)

Erste Lüfterstufe ist mit höchster Wahrscheinlichkeit tot (Vorwiderstand [size=8]oder Sicherung oder Relais[/SIZE]).

Die Vermutung hatte ich auch schon .... wie gesagt, bis die o.g. Temp erreicht wird geht kein Lüfter an .... es gibt quasi keine 2 Stufen vom Lüfter

.... wo sitzt der Vorwiederstand ?

• Das sind nicht mal 110 Grad. Würd ich mir keine Sorgen machen.
    Bevor man aber Widerstand, Thermoschalter oder gar Kühler in Angriff nimmt, würd ich mir direkt ein Kabel + Kippschalter in den Innenraum ziehen, um den Lüfter manuell nach belieben steuern zu können.

• .... wo sitzt der Vorwiederstand ?

Ich kenn nur den Platz bei meinem V6-Motorraum, aber prinzipiell dürfte der bei allen Motoren am Kühlerlüfter(gehäuse) verbaut sein (um den Widerstand aktiv mitzukühlen).

Musst mal beim Lüfter ("Lüfterflügelkreis ziemlich weit am äusseren Rand") nach Verkabelungen kucken. :)

• Auch mal der Relais checken.

Stufe 1 und Stufe 2 werden bei dem JTS durch die Motorsteuerung

über 2 Relais gesteuert. 1 Relais Stufe1 über den Widerstand.

1 Relais Stufe 2 wird der Widerstand überbrückt.;)

Gruß

• Bei mir ist es noch ein wenig krasser. Bei der Fahrt ist die Temperatur nach einiger Zeit fast immer deutlich über 90°. Aber im Stadtverkehr steigt sie in den Bereich zwischen dem letzten Strich und 130°. Der Lüfter läuft dabei nicht!

Erst wenn ich den Motor ausschalte, und dann die Zündung wieder auf die 1. Stufe stelle springt der Lüfter an. Aber sobald ich den Schlüssel abziehe geht er wieder aus.

Auch bei mir ist vor ca. 5000 km das Thermostat gewechselt worden. Und vor 14 Tagen hab ich nen neuen Klimakompressor bekommen. Zur Zeit läufts echt spitze...

• Bei mir ist es noch ein wenig krasser. Bei der Fahrt ist die Temperatur nach einiger Zeit fast immer deutlich über 90°. Aber im Stadtverkehr steigt sie in den Bereich zwischen dem letzten Strich und 130°. Der Lüfter läuft dabei nicht!

Erst wenn ich den Motor ausschalte, und dann die Zündung wieder auf die 1. Stufe stelle springt der Lüfter an. Aber sobald ich den Schlüssel abziehe geht er wieder aus.

Auch bei mir ist vor ca. 5000 km das Thermostat gewechselt worden. Und vor 14 Tagen hab ich nen neuen Klimakompressor bekommen. Zur Zeit läufts echt spitze...

Auch wenn das Thermostat erst 5000 drin ist kann es versagen.
    Wenn der Kühler nur warm ist und das Wasser im Motor fast kocht,
    dann wird es wohl nicht mehr richtig öffnen.Der Thermoschalter
    des Ventilators sitzt im Kühler und kommt auch erst bei gut 90 Grad rein.
    Bei meinem V6 schaltet er sich bei ca. 100 Grad(laut Anzeige) ein.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!