Kleines Missgeschick bei Lima-Wechsel 156 1,9Jtd

• Guten Abend!
    Zur Vorgeschichte: Gestern auf dem Weg nach Hause ist bei meinem Alfa 156 (BJ2002, 1,9Jtd, 115PS) die Ladekontrolllampe nicht mehr erloschen. Die Kiste hat 98.000 Km drauf.
    So weit so gut. Zuhause also das Multimeter zur Hand. Batteriespannung ohne Motorlauf und mit Motorlauf gemessen. Ergebniss: ohne Motor: 12,4V...mit Motor 11,8V. --> meine Erkenntnis: Es muss an der Lima liegen.

Heute also mal die beiden Kabel von der Lima ab und Durchgang gemessen. Verbindung zur Batterie einwandfrei. Die Lima musste also raus8(

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die ganze Sache ist etwas eng (ich verfluche die Konstrukteure..) Bin also schon etwas ausser Fassung gewesen und habe beim Rausnehmen der Lima eine Leitung beschädigt.
    Nun die Frage: Worum handelt es sich dabei? Siehe Bild Mitte! (Das Bild wurde von oben nach unten aufgenommen. Das Teil befindet sich unter dem Diesel Filter...genau in der Schneise wo die Lima raus musste...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f4rb-1.jpg]
    klick

Ein weiteres Bild von der Lima: Sie zeigt schon etwas Risse. Ist das ein Problem oder wäre eine neue Maschine kein Fehler?
    Ich möchte das Teil nämlich beim BOSCH Dienst mal anschauen lasssen...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f4rb-2.jpg]
    klick

Danke für eure Hilfe!

• Hallo,
    zu der beschädigten Leitung kann ich dir leider nichts sagen, aber den Weg zu Bosch würde ich mir sparen. Entweder was neues, oder eine intakte gebrauchte Lima und der Käs ist gegessen. Mit gesprungenem Gehäuse wirst du nicht lange Glück haben.
    Viel Erfolg
    Ciao
    Volker

• hm. Danke
    Kleiner Hinweis noch....
    Für mich siehts nach keiner elektrischen Leitung aus...es ist eher ein Luftschläuchlein...
    Es fehlen die drähte die sich nomaler weise in einer elektrischen Leitung befinden:-p

• Also: Nach intensiver Suche nach diesem oben abgebildeten Bauteil, bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich wohl um das Elektroventil handelt, dass am Unterdruckspeicher sitzt handelt. Die Leitung die so schön nebenan hängt ist eine Unterdruckleitung...mir scheint ich werde das Ventil erneuern müssen...8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!