Neue hier und vielleicht bald Alfa-Fahrer

  • Wie das Thema schon sagt, bin ich neu hier, habe auch schon bißchen über die Suche gestöbert aber bin noch nicht so ganz fündig geworden.

    Momentan fahre Subaru Legacy. Allerdings muss ich jetzt mehr fahren und denke über einen Diesel nach. Natürlich wie gewohnt, Golf, Passat Audi und dann natürlich auch über den Alfa. Ein Freund von mir fährt den 147 und ist sehr zufrieden damit.

    Mein Kriterien sind allerding, viel Platz, Fahrspaß und wenig Verbrauch. Hab mich auch schon bißchen in den Autobörsen umgesehen und denke eine 156 Sportwagon wäre so der Richtige für mich. Bei der Such habe ich auch gelesen, dass man über einen 166 nachdenken soll, wäre größer und erwachsener, dazu sage ich aber, gibt es nicht als Kombi (Richtig?) und er gefällt mir optisch nicht so gut wie der 156.

    Meine große Frage ist noch, welchen Motor? Im Auge liegt der 2,4 er allerdings noch unschlüssig ob mit 150 PS oder 175PS!
    Welcher hat weniger Krankheiten? Im Verbrauch tuen Sie sich wohl kaum was, so laut Spritmonitor.
    Oder sollte ich über einen ganz anderen Motor nachdenken? Achja preislich sollte das Ganze so max 5500€ liegen

    Also für Anregungen und Hilfestellungen bin ich gerne offen.

  • Hallo,


    Finde sehr schön weil Du dich für ein Alfa Romeo entschieden hast!!

    Wenn schon denn schon, dann kauf dir mal den 166er als Kombi 2,4 jtd 185 PS,

    da hast Du sicherlich viel Spaß und Freude damit!!


    MfG

  • !gruebel! wann wurde der gebaut ?

  • Wenn schon denn schon, dann kauf dir mal den 166er als Kombi 2,4 jtd 185 PS...MfG

    Meinst du vielleicht 166 in Kombination mit 2.4jtd 185 PS. Einen Kombi kann ich auch bei Deinem Galerie-Bild nicht so richtig erkennen.
    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von AlfaRainer (18. Mai 2010 um 21:17)

  • Hi,

    die kiste wird seit Jahren gebaut,

    leider nicht für den Europa Markt, habe selber eine gekauft.

    Habe das Bild geladen, bitte sehe mal mein Profil nach, da hast das Auto!!

    MfG

    Sehe ich zum ersten Mal, einen 166 SW!
    2007 ist die Fertigung doch eingestellt!
    Das Bild sieht stark nach Photoshop u.ä aus, für welche Märkte und wo wurde der 166 SW gefertigt?

  • ...
    Wenn schon denn schon, dann kauf dir mal den 166er als Kombi 2,4 jtd 185 PS...


    die kiste wird seit Jahren gebaut,
    leider nicht für den Europa Markt, habe selber eine gekauft.
    Habe das Bild geladen, bitte sehe mal mein Profil nach, da hast das Auto!!

    ...irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl !?

    Poste bitte mal deine Fahrgestellnummer, vom Alfa 166 SW!

  • Hallo MrKomp
    der 156 SW JTD 20V ist der absolute Hammer. Mein Junior fährt ihn, ich selber den
    159 JTDM 200 PS schau nur hinterher , da er 200 Kg mehr wiegt .
    Der Verbrauch des 156 bei täglichem Arbeitsweg von 100 KM ( im Bay. Wald)

    liegt bei 6,7 bis 7 Liter. Mein 159 bei viel Kurzstrecke regelmäßig bei 8,7 Liter.
    Der 156 SW auf jeden Fall ein zeitlos sportliches Fahrzeug auch für jüngere Fahrer. Keine besonderen Vorkommnisse , außer Kugelköpfe Vorderachse.
    Aus meiner Sicht kann man den 156 jeder Zeit empfehlen. Ab 2004er Facelift
    mit 6-Gang ein tolles Auto (meine Meinung). Doch einen Guten dieser Baureihe
    für 5500 Euronen wird schwer sein .

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung und Spaß bei der Suche !!

  • Also doch recht, den 166 gibt es nicht als Kombi

    @Xide222
    Danke für die Auskunft, also werde ich mich nach dem 20V umsehen, außer es sollte doch noch schlechte Argumente hier kommen!gruebel!
    Die 6-7 L hoffe ich zu knacken, da bei meinem täglichen WEG (fast nur AB) eh eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130KM/H ist und für die anderen WEGE für die er gedacht ist darf ich auch nicht viel schneller fahren.

    Ansonsten denke ich für die Überlandfahrten die sonst noch anstehen (viel Berg und Tal) wäre ich ja dann im vergleich mit dem Bayerisch Wald!

    Freue mich irgendwie schon riesig, jetzt nur noch einen guten finden, als KM habe ich mir da so max 150.000 vorgestellt oder sollte ich diese noch runter schrauben um lange Spaß zu haben (was natürlich auch wieder den Preis steigern würde).

    Ach habe hier im Markplatz noch den hier gefunden: biete 156 1.9 JTD Sportswagon 103 / 140 100.000 km 08-2005 Deutschland 86911 3.300 EUR 17.05.10

    Hört sich preislich ganz gut an und die Beschädigungen naja halb so wild denke ich mal, solange die Technik stimmt. Nur hat der "nur" den 1,9JTD??

    Achja was ab dem Facelift anders? Besondere Vorteile in der Technik? Hoffe, dass wenn ich einen finde ich nicht enttäuscht werde, da ich von Subaru schon gute Qualität und außer Service machen nicht viel gewöhnt bin. Man hört ja dies und das und auch hier im Forum habe ich schon viel schlechtes gelesen (bei der Suchfunktion) deswegen auch die Frage welcher Motor der "Beste und ausgereifste" ist. Hoffe doch mit dem 20 V liege ich da gut!?

    2 Mal editiert, zuletzt von MrKomp (19. Mai 2010 um 06:27)

  • Wie schauts denn so mit Umweltplaketten aus? Die meisten 156er Diesel dürften maximal die gelbe haben und Nachrüstfilter sind zwar lange versprochen aber noch nicht am Markt.

    Wenn du in keine Großstädte fährst machst du aber einen guten Kauf.

  • ...also doch ein Blender? !mgrins!

    Sollte entsprechende FIN (166 SW) kommen........nehme ich alles zurück (auch das gedachte !hehe!).


    Es gab nie, auf keinem Ländermarkt dieser Welt, einen in Serie gefertigten, frei käuflichen 166 Kombi. Die Falschaussagen des Users Spartakus sind im Übrigen Foren bekannt und beschränken sich keineswegs nur auf das Getrolle in diesem Thread. Spartakus ist genauso ein Fake, wie die Fotoshop-Retusche seines Profils!

    Gruß
    Jan

  • Also die gelbe Plakette stört mich wenig. Fahre eh nur in kleiner Städt da gibt es sowas nicht und wenn nur in kleinen Abschnitten, welche man umfahren kann.

    Falls ich doch mal in eine Stadt muss die komplett nur Grün erlaubt (z.b Frankfurt am Main) was so 1 mal im Jahr vorkommt, dann sage ich nur SHIT HAPPENS....!thatsit!

  • Ich würde dir zum 156 SW 2,4 raten.

    Der 156 ist aufgrund des geringeren Fahrzeuggewichts agiler im Vergleich zum 166 und ist mit dem 2,4er sehr gut und sehr laufruhig ausgerüstet.
    Die letzte 156 er Serie war auch schon sehr gut verarbeitet und hatte keine Kinderkrankheiten mehr.

    Ich persönlich hatte einen 156 2,4jtd, Erstserie 1998.
    Insgesamt hab ich damit damals 120k km runtergespult, ohne jedwede troubles.
    Einzig die Spurstangen vorne mußten bei 60k km getauscht werden (Garantie), da das Motorgewicht und das Koni-FW offensichtlich der Haltbarkeit zugesetzt haben.

    Ich hatte auch 3 stk 166er (2000, 2001,2002) in meiner Firma. Wir fuhren ausschließlich Alfa als Firmenfahrzeuge und damit gab es überhaupt nie Probleme. Die 166er liefen immer so 80 -100k km .
    Der 166er bietet dir trotz fehlendem Kombi einen sehr großen Kofferraum, im Vergleich zum 156 SW.
    Wenn du sehr viel Strecken sowie Autobahn fährst würde ich zum 166er greifen. Auch wenn du über 1,82 bist findest du mehr Platz im 166 als im winzigen 156er.

    Den 166er würde ich mir überlegen zu chippen, da er orschinal etwas schwächlich erscheint. Die späten 166er hatten allerdings schon mehr power.

    2 Mal editiert, zuletzt von flateric (19. Mai 2010 um 12:10)

  • Hey Flateric,

    wow, Alfas als Geschäftswagen!thatsit!

    An wen richte ich meine Bewerbung?

    Spass bei Seite, wie macht ihr das mit den horrend hohen Leasingraten, die Alfa verlangt? (Zumindest bei full-leasing?)

  • Ich hab die Firma vor 2 Jahren verkauft, also gibt es auch keine Firmenwagen mehr.
    Ich hatte zuletzt, 2007, einen 159 SW 1,9jtdm 16V Distinctive und hab dafür netto/netto in Ö 29.500,- Euro gezahlt.
    Mein Geschäftspartner hatte einen Audi A4 Kombi mit weniger PS und Ostblockausstattung und hat dafür 33.800,- gelöhnt. Er wollte einmal Audi probieren, nachdem ihm der Alfa auf Dauer zu zickig war.

    Ich hab die Preise immer zuerst verhandelt und dann damit bei 3-4 Leasingunternehmen angefragt. Die Konditionen gehen da ziemlich weit auseinander. Letztendlich war der Unterschied zwischen Audi und Alfa gering. Der Restwert des Alfas litt etwas mehr in der Bewertung, aber dafür war der Anschaffungspreis des minderwertigen Audis höher. Im Geamtpreis sind dann aber car-garantie, versicherung, steuer etc drin und somit fällt die RW-Geschichte nicht mehr so stark ins Gewicht.Tutti completo isses reine Geschmackssache, für welches Auto man sich entscheidet.

    Die hauseigene Fiat-Leasing hingegen war chancenlos gegen die anderen Anbieter. Die waren durch die Bank billiger.

    Mein Partner hat bereits einen Monat später zugegeben, sich fürs falsche Fahrzeug entschieden zu haben (höherer Preis, weniger Leistung, weniger Platz, weniger Ausstattung zB Fensterkurbeln):-]

    Einmal editiert, zuletzt von flateric (19. Mai 2010 um 13:43)

  • Es gab nie, auf keinem Ländermarkt dieser Welt, einen in Serie gefertigten, frei käuflichen 166 Kombi. Die Falschaussagen des Users Spartakus sind im Übrigen Foren bekannt und beschränken sich keineswegs nur auf das Getrolle in diesem Thread. Spartakus ist genauso ein Fake, wie die Fotoshop-Retusche seines Profils!

    Gruß
    Jan

    Richtig!

    vom 166 SW gab es nur zwei mock up modelle in 1:1 (und vielleicht noch ein paar in kleineren Maßstäben). Diese hatten auch noch die alte Front, da sie im Kielwasser der 156 SW Einführung im Jahre 2000 entstanden. Ein handgeschweißter Eigenumbau eines ELASIS Mitarbeiters wurde 2005 diesem Mitarbeiter von Fiat gegen einen 159 "umgetauscht" und irgendwo "abgestellt".

    Mehr jibbet nich... ;)

    Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!