Kupplungsprobleme: Kupplung trennt im kalten Zustand nicht.

  • Fahrzeug: 156 2.0 (155PS) , Baujahr 1999, Handschalter


    Ich habe seid einigen Tagen ein komisches Problem. Morgens (nachdem der Wagen über Nacht stand), kann ich bei laufendem Motor weder den 1., 2. oder Rückwärtsgang einlegen. Die Kupplung trennt nicht. Teilweise kann ich einen Gang nicht mal mehr raus nehmen.

    Ich muss den Motor ausschalten um den Ersten- oder Rückwärtsgang einzulegen.

    Das Problem wird immer schwächer, je wärmer der Motor (Öl, Külwasser, etc.???) wird.

    Gerade eben war es so, das ich nur Kurzstrecke (ca. 8km) gefahren bin. Während der Hinfahrt ging der Erste Gang gar nicht rein. Am Ende der Strecke war die Kühlwassertemp. bei ca. 90 Grad. Eine Stunde später bin ich wieder losgefahren und das Getriebe schaltet einwandfrei...

    Was kann das Problem sein?

    Bevor ich den Wagen in der Fachwerkstatt abgebe, hätte ich gerne das Problem schon ein wenig eingegrenzt, sonst habe ich am Ende ein neues Getriebe + Kupplung.

  • hi, ich habe das selbe problem.


    1. Theorie
    evtl is luft in den hyraulikleitungen der Kupplung die sich mit der zunehmenden wärme des motors mit ausdehnt. Wenn du dann die Kupplung tritts (eben wenn der Motor schön warm ist) trennt sie ein bisschen mehr und die Gänge lassen sich schalten.

    2. Theorie
    Die mit der Motorwärme steigende Getriebeöltemperatur lässt eine Saubere Synchronisierung eben erst bei Betriebstemperatur zu, dadurch schalten die gänge erst nach einigen kilometern Fahrt sauber. Wobei diese Theorie auch das Problem enthält, was das fehlerhafte trennen der Kupplung angeht und du nur auf kosten der Synchron-Reibflächen im Getriebe schalten kannst.

    Hoffentlich melden sich noch leute, die evtl schon Erfahrung mit diesem Feherlbild gemacht haben !


    ich für meinen teil versuche es jetzt dann erstmal mit dem Entlüften des systems. Denn meine Bremsflüssigkeit sieht auch nicht mehr so aus, wie sie soll (Goldgelb)


    Mit freundlichen Grüßen

    Ruper

  • Ich habe seid einigen Tagen ein komisches Problem. Morgens (nachdem der Wagen über Nacht stand), kann ich bei laufendem Motor weder den 1., 2. oder Rückwärtsgang einlegen. Die Kupplung trennt nicht. Teilweise kann ich einen Gang nicht mal mehr raus nehmen.

    Ich muss den Motor ausschalten um den Ersten- oder Rückwärtsgang einzulegen.


    Wenn du da so beschreibst, heißt das, dass wenn du den Gang eingelegt hast und dann mit gedrückter Kupplung den Motor startest, das Auto sich mit dem Anlasser direkt in Fahrtrichtung bewegt, oder "trennt" hier die Kupplung.
    So wie du das beschreibst müßtest du den Motor im kalten Zustand abwürgen wenn du versuchst im 1ten oder im Rückwärtsgang zum stehen zu kommen.
    Sollte das nicht der fall sein - schonmal das Getriebeöl überprüft ? Ist das schonmal gewechselt worden ? Ich sehe das Problem eher getriebeseitig.

    Kann jetzt auch sein, dass ich das jetzt völlig falsch verstanden habe... !gruebel!

  • Ruper:
    Kupplung ist schon entlüftet. Danach ging es etwas besser.

    aesxx:
    Nein. Wenn der Gang dann drinne ist, geht es. Ich kann dann den Motor starten und die Trennung bzw. das Einkuppeln klappt. Nur das Wechseln und Einlegen der Gänge geht nicht.

  • wie sieht es den bei dir mit dem Druckpunkt der Kupplung aus ? wo liegt der ca ? wie hat er sich im laufe der zeit verändert ??


    also bei mir is er ziehmlich früh - sprich wenn ich die Kupplung drücke => gang einlege => kupplung loslasse, greift sie schon nach ca 1-2 cm bewegung

    dieser druckpunkt verändert sich auch nicht, wenn das fzg. warm is, nur die Gänge lassen sich dann wieder "normal" (ohne großen kraftaufwand) einlegen


  • Nein. Wenn der Gang dann drinne ist, geht es. Ich kann dann den Motor starten und die Trennung bzw. das Einkuppeln klappt. Nur das Wechseln und Einlegen der Gänge geht nicht.

    Das klingt für mich nicht nach einem Kupllungsproblem, sondern eher nach Getriebe. Ich würde in erster Linie das Getriebeöl mal überprüfen.
    Geht der Schalthebel in Nullstellung, wenn's noch "kalt" ist ? Nicht, dass da was "hakt"

  • Das klingt für mich nicht nach einem Kupllungsproblem, sondern eher nach Getriebe. Ich würde in erster Linie das Getriebeöl mal überprüfen.
    Geht der Schalthebel in Nullstellung, wenn's noch "kalt" ist ? Nicht, dass da was "hakt"

    ja. das geht problemlos. werde mal die werkstatt und den wechsel des getriebeöls bitten. nach meiner ansicht ist das noch nie gewechselt worden (km-Stand: 170.000)

  • soo dann schreib ich mal

    Problem is bei mir behoben.

    Fehlerursache: Zentralausrücklager defekt


    hab gleich Kupplung + druckplatte mit neu gemacht

    nach dem zusammenbaun hat sich herausgestellt, dass der Geberzylinder am Pedal auch kaputt war... auch neu gemacht


    Getriebeöl hab ich auchg leich gewechselt.. sah auch nicht mehr so gut aus...

    Man kann auch kontrollieren, ob das zentralausrücklager defekt is, ohne das Getriebe heraus zu nehmen... man sollte sich ein bisschen platz im Motorraum über dem Getriebe machen und dann durch das Loch in der Getriebeglocke, wo auch die Leitung zum Zentralausrücklager hineingeht, hineinleuchten und schaun.. ob manchette etc. in ordnung ist...

  • so. da melde ich mich auch mal wieder... bei mir wurden mittlererweile geber- und nehmerzylinder gewechselt. kupplung mehrfach entlüftet. getiebeöl gewechselt. kupplungsscheibe neu.

    das hat ungefähr 4 wochen geholfen.

    mittlerweile ist es wie vorher.

    bei kaltem motor kann ich den ersten und den rückwärtsgang nicht mehr einlegen. ich muss den motor aus machen um einen gang einzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!