Ölwechsel und Öl sorte beim 2,4M-Jet

  • Hi,
    bei meinem 156 2,4 M-Jet steht demnächst ein Ölwechsel an. Die Werke nehmen bei mir 10W60 von Selenia. Jetzt liest man über das Öl die gegensätzlichsten Dinge, die einen loben es in den Himmel und die anderen stellen es als der letzte Mist dar. Was stimmt den nun eigentlich ? Ist 10W60 gut oder schlecht oder sogar ein muss für den 2,4 M-Jet ?

    Mir ist zumindest schon mal aufgefallen das man 10W60 nicht überall so einfach kaufen kann. Ist mein erster Alfa und mein erstes Auto wo 10W60 drin ist. Normal sind ja alle mit 0W40 oder 5W40 Longlife unterwegs,das gibts auch an jeder ecke.......


    gruß

  • Wenn man gutes Geld ausgeben möchte 0 oder 5W40 , Mobil 1 , ist das beste ÖL was man für Teuer Geld bekommt , oder auch das 5W50 . Wenns weniger sein darf tut es auch jedes andere was die verlangte Spezifikation erfüllt.

    10W60 für nen Jtd würde ich mehrfach dankend ablehnen in der Werke !

  • Nimm das Was im Handbuch steht, damit bist du auf der sicheren Seite.
    10W60 halte ich nach wie vor für Übertrieben, da es für Hochleistungsmaschienen oder für stark beanspruchte Maschienen ausgelegt, da es höhere Temparaturen aushält. (wird nicht so schnell flüssiger wie andere Öle)
    Solagen du mit dem Auto nicht dauerhaft Pedal to the Medal fährst ist 10W60 für dich uninterresant.

  • Wenn man gutes Geld ausgeben möchte 0 oder 5W40 , Mobil 1 , ist das beste ÖL was man für Teuer Geld bekommt , oder auch das 5W50 . Wenns weniger sein darf tut es auch jedes andere was die verlangte Spezifikation erfüllt.

    10W60 für nen Jtd würde ich mehrfach dankend ablehnen in der Werke !

    Nimm das Was im Handbuch steht, damit bist du auf der sicheren Seite.
    10W60 halte ich nach wie vor für Übertrieben, da es für Hochleistungsmaschienen oder für stark beanspruchte Maschienen ausgelegt, da es höhere Temparaturen aushält. (wird nicht so schnell flüssiger wie andere Öle)
    Solagen du mit dem Auto nicht dauerhaft Pedal to the Medal fährst ist 10W60 für dich uninterresant.

    So ,da ist es wieder. Einer sagt ablehnen und der andere sagt es ist zu übertrieben. Es wird doch auch irgendeinen Grund geben warum Alfa das 10W60 nimmt. Ich fahr mein Auto immer Warm und ab und zu geb ich auch mal Stoff, aber nicht immer und die ganze Zeit. Ich werd jetzt auf jeden fall mal das Handbuch wälzen und schauen was da so drin steht.

    Das 5W50 hört sich auch interessant an, ist aber bestimmt ziemlich teuer. Bekommt man das wenigstens überall??

    gruß

  • Alfa nimmt es zum Geld verdienen , Gewinnmarge jenseits von gut und böse, soviel zum 10W60 im jtd.

    Bei attu bekommt man das 5W50 und auch in jedem gut sortierten Baumarkt Ölregal, in dem die Marke Mobil steht.

  • Juhu Ölthread!!! !banane!

    Wie auch in alle anderen Autos kommt in Dein Auto: Ein möglichst vollsynthetisches 0W40 oder 5W40er Öl (Mobil1, Liqui Moly oder ein anderer namhafter Hersteller mit einem modernen Additivpaket).

    Höhere HTHS-Werte wie ein 5W50 oder gar 10W60 besitzt braucht nur einer, der einen langhubigen Motor mit hohen Kolbengeschwindigkeiten besitzt und diesen auch ausfährt, was bei Dir mutmaßlich nicht der Fall sein dürfte.

    Wichtiger dürfte Dir sein, ob im kommenden Winter beim Kaltstart die Durchölungszeit (=Trockenlauf!) des Motors bei -10°C über 30 sek. (10W60) oder unter 5 Sek. (0W40) liegt. :o

  • In der CH muss das öl wirklich nur schnell durchölen wenns kalt ist, andere Anforderungen werden hier nicht gestellt, bei ständig nur landstrassentempo. Und wenn de doch mal am Pass bist , schleicht vor Dir ne Horde Holland Biker, echt zum brechen.

  • Juhu Ölthread!!! !banane!

    Wie auch in alle anderen Autos kommt in Dein Auto: Ein möglichst vollsynthetisches 0W40 oder 5W40er Öl (Mobil1, Liqui Moly oder ein anderer namhafter Hersteller mit einem modernen Additivpaket).

    Höhere HTHS-Werte wie ein 5W50 oder gar 10W60 besitzt braucht nur einer, der einen langhubigen Motor mit hohen Kolbengeschwindigkeiten besitzt und diesen auch ausfährt, was bei Dir mutmaßlich nicht der Fall sein dürfte.

    Wichtiger dürfte Dir sein, ob im kommenden Winter beim Kaltstart die Durchölungszeit (=Trockenlauf!) des Motors bei -10°C über 30 sek. (10W60) oder unter 5 Sek. (0W40) liegt. :o

    was heist, mutmaßlich nicht der Fall sein ? Ist ein 156 2,4JTD-M-jet 20V ein langhuber ? Und ausfahren tue ich meinen Wagen schon wenn platz auf der BAB ist. Mit den 0W ölen hab ich am Benziner schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie zb schlechte Motorengeräusche und hoher Ölverbrauch, ach Öl hat der Wagen auch mehr verloren als vorher.


    gruß

  • Ja der 2,0 Ts ist aber auch nicht das Mass der Dinge , was Benzinmotoren angeht, in bezug auf Standfestigkeit und ölverbrauch. Der Diesel als Langhuber dreht trotzdem nich über 5 tsd touren!

    Meinem Uno Turbo ist Mobil 1 ausgezeichnet bekommen , gab nichts besseres!

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (18. Mai 2010 um 22:22)

  • Hallo leute,
    warum nehmt ihr nicht einfach das Öl, was für die aktuellen Diesel vorgeschrieben ist????
    5W-40 nach ACEA B3, Dieselöle müssen z.Beispiel den Russ-Eintrag ins Öl vertragen ohne einzudicken.
    Mit dem 10W-60tust du dem Diesel nix gutes!!!
    Schau doch einfach mal in die gängigen Ölberater auf den Homepages von Castrol,Motul oder Liqui-Moly.
    Und noch ein Tip: es muss nicht das teuerste Öl sein, lieber dafür alle 15 Tausend
    wechseln.
    Mille saluti Jeffrey

  • Warum tue ich mit dem 10W60 dem Diesel nix gutes? Bitte mal genauer ausführen. 10W60 ist zumindest mal besser als 10W40. So, und warum kippt dann Alfa selbst das Öl überall rein ?

    So langsam kommt das Öl thema wie eine Glaubensfrage auf, jeder sagt irgendwas und keiner kann es genauer ausführen......

    achso, die Ölberater von Castrol wollen ja bestimmt auch ihr teures Zeug verkaufen. Aber ich schau mir das jetzt mal an.

    gruß

  • Halo Mortal,
    ich habe dir doch gerade weiter oben erklärt, wodurch sich Dieseöle von
    Benzinerölen unterscheiden.
    Dein Diesel braucht kein Hightec-Öl für Benziner , sondern eins für DIESEL.
    Die Diesel-Öle haben die ACEA-B... Normen.
    Mille saluti Jeffrey

  • also Castrol empfiehlt für meinen Alfa 0W-30 und Liqui Moly 5W-40. Echt interessant das jeder was anderes sagt. Das 10W60 wird wohl von Castrol zwar sehr gelobt allerdings mit 10000km wechselintervall.

    Hat hier jemand 0W30 in einem 2,4JTD-MJet??

    achso, ist es viel Aufwand selber das Öl zu wechseln? Muss man viel abbauen um an den Öl Filter zu kommen?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MortalSin (19. Mai 2010 um 20:07)

  • Hinweis und Antwort no. 1 (Denn auch hier steht schon "Lubrificante con base sintetica di gradazione SAE 5W-40
    Supera le specifiche ACEA B4, API CF, FIAT 9.55535-M2"


    Hinweis und Antwort no. 2

    Juhu Ölthread!!! !banane!

    Wie auch in alle anderen Autos kommt in Dein Auto: Ein möglichst vollsynthetisches 0W40 oder 5W40er Öl (Mobil1, Liqui Moly oder ein anderer namhafter Hersteller mit einem modernen Additivpaket).

    Höhere HTHS-Werte wie ein 5W50 oder gar 10W60 besitzt braucht nur einer, der einen langhubigen Motor mit hohen Kolbengeschwindigkeiten besitzt und diesen auch ausfährt, was bei Dir mutmaßlich nicht der Fall sein dürfte....

    Hinweis und Antwort no. 3

    Hallo leute,
    warum nehmt ihr nicht einfach das Öl, was für die aktuellen Diesel vorgeschrieben ist????
    5W-40 nach ACEA B3, Dieselöle müssen z.Beispiel den Russ-Eintrag ins Öl vertragen ohne einzudicken.
    Mit dem 10W-60tust du dem Diesel nix gutes!!!

    Hinweis und Antwort no. 4

    Halo Mortal,
    ich habe dir doch gerade weiter oben erklärt, wodurch sich Dieseöle von
    Benzinerölen unterscheiden.
    Dein Diesel braucht kein Hightec-Öl für Benziner , sondern eins für DIESEL.
    Die Diesel-Öle haben die ACEA-B... Normen.
    Mille saluti Jeffrey

    Würde es dich wundern, wenn dich jemand jetzt ins Land verwünschte, wo der Pfeffer wächst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!