Hallo,
bin neu hier in diesem Forum und habe mich mal angemeldet, da ich eine Frage habe. Hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden (oder war ich einfach nur blind)
Zuerst mal zu meinem Alfa:
Habe einen Alfa Romeo 156 2.0TS 16V BJ.1999 (KM-Stand ca 115.000)
Und zwar bin ich gestern mit meinem geliebten Alfa von der Arbeit auf dem Heimweg gewesen. Innerorts abgebogen und auf einmal war mein Auspuff lauter. Von jetzt auf nacher. Bin nirgends hängen geblieben o.Ä.
Jedenfalls hört sich mein Auspuff jetzt an, als hätte ich ihn komplett weggemacht. Ich meine ok, hört sich hammer an, aber was dagegen machen sollte ich schon^^ Als ich dann im Stand war und die Türe aufgemacht hatte hab ich auch nen vorher nicht dagewesenen Geruch bemerkt. Der war heute wieder beim aussteigen.
Da ich demnächst eh einen Sportauspuff holen wollte, dachte ich ok, nich so schlimm. Aber ich befürchte dass es weiter vorne ist, das Problem. Denke mal Mittelschalldämpfer oder Kat oder so. Wenn die Türe auf is hört man dass der laute Sound von unterhalb vom Sitz kommt, also kanns definitiv nicht am Endschalldämpfer liegen. Vll hab ich ja glück und ist nur ne Manschette verutscht oder so (kenn mich da nich so aus^^). Verstehe nicht wie von jetzt auf nacher das passieren kann. Kein Schlagloch, nirgends hängengeblieben etc. Ok war regnerisch, aber könnte da von jetz auf nacher ein Loch o.Ä. hingerostet sein?^^
Nun ja eigentlich wollte ich nur nen Sportendschalldämpfer holen, aber ich denke ich muss mir da schon ne komplette Anlage holen, falls da je was größeres vorne sein sollte.
Kann da irgendwas passieren wenn ich noch bis Donnerstag damit rumfahre? hab vorher keine Zeit in die Werkstatt zu gehen da ich Arbeiten bin (ja momentan auch^^). Falls der Mittelschalldämpfer ein Loch haben sollte, wirkt sich das auch schlecht auf den Kat aus (geht der kaputt etc.)?
Und was würden für Kosten auf mich zukommen? Ich weis momentan kann man nur spekulieren, aber wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht (komplette Auspuffanlage wechseln) was würde da auf mich zukommen? Fahre jetzt schon über 1 Jahr Alfa und musste noch nie zur Werkstatt^^