Mittelschalldämpfer defekt?

• Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und habe mich mal angemeldet, da ich eine Frage habe. Hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden (oder war ich einfach nur blind)

Zuerst mal zu meinem Alfa:
    Habe einen Alfa Romeo 156 2.0TS 16V BJ.1999 (KM-Stand ca 115.000)

Und zwar bin ich gestern mit meinem geliebten Alfa von der Arbeit auf dem Heimweg gewesen. Innerorts abgebogen und auf einmal war mein Auspuff lauter. Von jetzt auf nacher. Bin nirgends hängen geblieben o.Ä.

Jedenfalls hört sich mein Auspuff jetzt an, als hätte ich ihn komplett weggemacht. Ich meine ok, hört sich hammer an, aber was dagegen machen sollte ich schon^^ Als ich dann im Stand war und die Türe aufgemacht hatte hab ich auch nen vorher nicht dagewesenen Geruch bemerkt. Der war heute wieder beim aussteigen.

Da ich demnächst eh einen Sportauspuff holen wollte, dachte ich ok, nich so schlimm. Aber ich befürchte dass es weiter vorne ist, das Problem. Denke mal Mittelschalldämpfer oder Kat oder so. Wenn die Türe auf is hört man dass der laute Sound von unterhalb vom Sitz kommt, also kanns definitiv nicht am Endschalldämpfer liegen. Vll hab ich ja glück und ist nur ne Manschette verutscht oder so (kenn mich da nich so aus^^). Verstehe nicht wie von jetzt auf nacher das passieren kann. Kein Schlagloch, nirgends hängengeblieben etc. Ok war regnerisch, aber könnte da von jetz auf nacher ein Loch o.Ä. hingerostet sein?^^

Nun ja eigentlich wollte ich nur nen Sportendschalldämpfer holen, aber ich denke ich muss mir da schon ne komplette Anlage holen, falls da je was größeres vorne sein sollte.

Kann da irgendwas passieren wenn ich noch bis Donnerstag damit rumfahre? hab vorher keine Zeit in die Werkstatt zu gehen da ich Arbeiten bin (ja momentan auch^^). Falls der Mittelschalldämpfer ein Loch haben sollte, wirkt sich das auch schlecht auf den Kat aus (geht der kaputt etc.)?

Und was würden für Kosten auf mich zukommen? Ich weis momentan kann man nur spekulieren, aber wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht (komplette Auspuffanlage wechseln) was würde da auf mich zukommen? Fahre jetzt schon über 1 Jahr Alfa und musste noch nie zur Werkstatt^^

• dann tippe ich mal auf übergang mittelrohr in den kat oder flexrohr vorne. kat ist eher unwahrscheinlich denk ich da die meist sehr viel stabiler als der rest gebaut sind und eher die die schalldämpfer abfallen. kann dir die auspuffe vom imasaf empfehlen-gibts auch in der e-bucht zu relativ guten preisen. passen super und qualität stimmt auch. hab für nen endschalldämpfer ( der mit vernünftigem endrohr ist) ca 100 euro bezahlt und das mittelrohr (der 1.8hat da keinen schalldämpfer- eventuell aber der 2.0) um die 60 euronen...
    viel spass ... übrigens ist der endschalldämpfer den ich jetzt dran hab eigentlich original bauweise also kein sporttopf -der ist richtig dumpf aber nich laut. klingt top. vielleicht suchste sowas...

• Der 156er den du hast hat kein MSD.
    Ich tippe entweder, dass der übergang von dem Mittelrohr zum ESD hinüber ist, oder dass die Tragevorrichtung des Mittelrohres abgerostet ist.
    Das sind zumindest die Stellen, wo meiner stark angefressen ist.
    Von Imasaf bin ich nicht überzeugt, da der Vorbesitzer den ESD vor 4 jahren erneuert hat (imasaf) und dieser jetzt am ESD (also der übergang von Rohr in den ESD) durchgerostet ist.
    Vorest habe ich ihn wieder dicht bekommen, indem ich eine große Schlauchschelle und Alufolie genommen habe und übers loch gezogen habe.
    Hält jetzt 3 Wochen, hätte ich nicht gedacht.
    Am Wochenende kommt ein Bosal rein, mit ner schicken Auspuffblende xD.

• floraudi82
    Hatte eher folgende Ausführungen in Planung: 135x75 oder 2x75 wobei mir der Klang dennoch wichtiger ist.
    Klang technisch (wieso wird das Wort hier mit Sternchen ausgeblendet wenn ichs zusammen schreib?^^) geht es bei mir eher in diese Richtung:
    YouTube - Alfa 156 2.5 V6 mit Ragazzon Duplex
    Alfa Romeo 2.0 16V T-Spark Sound!! Wahnsinn! (wobei sich mein kaputter Auspuff momentan fast genauso anhört, nurn etwas lauter in höheren Drehzahlen^^)

Hatte damals bei meinem Polo (vor Jahren^^) einen ESD 2x76 DTM von der Marke Jetex-Fortex (hatte glaub ich 380€ gekostet wenn ich mich richtig erinner). War sehr zufrieden damit.

SL650
    Ok kein MSD (sollte man als über 1Jahr 156 Fahrer eigentlich wissen^^)

Um nochmal zu meinem kaputten Auspuff zurückzukommen. Falls es am Übergang zum Kat (oder Übergang zum ESD) liegen sollte wird es wohl denk ich mal eher an ner Schelle liegen, denn wie soll ohne Schlagloch oder Sonstiges von jetz auf nacher ein Loch da rein kommen? Wie schon erwähnt, bin um die Kurve gefahren und aufeinmal war er lauter??? Das will mir nich einleuchten^^ Dann wohl doch eher ein Verrutschen, Lösen etc. von der Schelle. Wieviel Spielraum wäre bei den Rohren? Nich dass mir das Rohr in den 2 Tagen beim Fahren auf einmal runterkracht, wäre nich so toll :(

Einmal editiert, zuletzt von Calabrese (18. Mai 2010 um 23:36)

• oder dass die Tragevorrichtung des Mittelrohres abgerostet ist.
    xD.

!thatsit!
    BINGO ...und hat bei dem Meinigen an genau dieser Stelle dezibelintensives Loch hinterlassen.
    Wo es bei TE nun aber rausbläst, muss er mal eben drunterschauen !!gruebel!

• Ich hab auch so ein komisches "blasen" unter der hinteren Fahrerseite, ich hab dann nach meinen ESD geschaut und er war tatsächlich voller rost und brößelte schon ab, bis heute.ich hab heut den ESD gewechselt (einen orig. gebrauchten) und dieses "blasen" ist immernoch da:o
    Was kann das sein? Unter der Bühne war nichts zu sehen???

Ich fahre übrigens den V6:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!