Getriebe C.510.5 gegen C.530.6 im 147 1,6 TS tauschen. Möglich?

• Hallo Zusammen!

Ich fahre jeden Tag 140 km Autobahn zum Dienst. Hier sind nur 130 km/h erlaubt. Dabei stehen auf der Uhr ca. 4200 U/min. Das fördert den Verbrauch und den Nervenabbau der Besatzung.

......................1..............2...........3........4.........5.........6

1,6 TS..........3,909.....2,238.....1,520.......1,156...0,971

1,9 JTD 16V...3,800.....2,235.....1,360......0,971....0,763.....0,614

3,2 V6...........3,909......2,238.....1,520......1,156...0,971.....0,816

Hier noch die Bilder der beiden Getriebe:

C.530.6 Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Getriebe Alfa 147 1,9 JTD 16V 103KW (Tauschgetriebe) 71723112

C.510.5 Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Getriebe Alfa 147 1,6 T. Spark 16V 88KW (Tauschgetriebe) 71790269

Ich überlege, das Auto noch ca. 100 tkm zu fahren. Der Motor läuft mit der Gasanlage besser als mit Benzin und er verbraucht auch nur ca. 2,5 L Öl auf 20 tkm. Sonst sind nur Kleinigkeiten, halt der normale Verschleiss nach gut 200 tkm.

Was meint Ihr, kann das funktionieren? Die Getriebe sehen äußerlich gleich aus.

Ich danke für Eure ernst gemeinten Hinweise!

Gruß
    Carsten

• Hallo.
    Vorausgesetzt, das Getriebe ließe sich Problemlos austauschen. Mal davon abgesehen, dass du vermutlich auch eine neue Schaltkulisse bräuchtest.
    Hast Du schonmal bedacht, dass der 1,6er niemals das Drehmoment von einem Diesel erreicht ? Du dürftest bereits im 3ten Gang schon eine deutliche Durchzugsschwäche spüren. Bei jeder noch so kleinen Steigung auf der AB müßtest du in den 4ten Gang zurückschalten, um dich nicht von den 40tonnern überholen zu lassen.
    Ob Du dann noch Spaß an deinem Alfa hättest wäre dahingestellt, und ob der Verbrauch deutlich sinken würde halte ich auch für fragwürdig, ganz davon abgesehen, was du dem Motor antust wenn du ihn ständig im Drehzalkeller fährst. !gruebel!

• Hallo aesxx!

Habe ich bedacht, darum muss dann auch das Differential vom Benziner sein. Habe das mit einem Meister bei der ZF besprochen. Er meint grundsätzlich geht das. Nur wie Du auch schon gesagt hast, der Durchzug im 6. Gang ist dann gleich null. Ich habe auch schon über das C.530.6 aus dem V6 nachgedacht. Da ist die Übersetzung bis zum 5. gleich und nur der 6. ist noch etwas länger übersetzt. Dann muss ich auch das Differential und die Schwungscheibe wegen der kürzeren Antriebswelle nicht tauschen.

Ich dachte, es hat einer von uns aus dem Forum schon in Angriff genommen und sich da versucht. Wenn mann jeden Tag auf Schleichfahrt ist, weil auf Grund rechtlicher Bestimmungen auf dieser Autobahn das "Autofahren eingestellt ist = 130), dann wünscht man sich schon einen 6. Gang. Dann wird es doch etwas leiser. Bei der Version, für Skandinavien, welche ich habe ist das Getriebe laut Alfa noch etwas kürzer, weil man da ja nicht schneller fahren darf. Den Sinn, verstehe ich zwar nicht.

Es stört ja auch nicht richtig. Es ist nur, ein neuen Alfa will ich derzeit nicht! Die sind sicher nicht schlecht, doch in unserem habe ich mit gut 1,90 ausreichend Platz und kann gut ein und aussteigen. Das ist bei vielen anderen für mich ein Problem. Daher möchte ich den 147er so lange wie möglich fahren. Der 6. Gang ist das einzige was fehlt.

Also lieber das Getriebe aus dem V6? !augenmach! Wo liegt man da mit der Drehzahl bei Schleichfahrt?

Gruß
    Carsten

• Ich weiß es nicht, aber ich glaube kaum daß die Kupplungsglocke vom V6 getriebe an den 4 Zylinder passt. Und Differential7Final Drive umbauen geht zwar, aber damit du die übersetzung ändern kannst musst du das ganze getriebe rupfen weil du sonst nur an ein Zahnrad von der Endübersetzung kommst.

P.S. Mein 2,5 V6 zog ziemlich mies im 6. Gang.

• Läuft das Projekt noch?

Wohl nicht,
    das Getriebe passt nicht.

Weder an die Antriebswellen, noch an den Motor.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!