Hallo,
der Fehler hat sich über die Jahre eingeschlichen. Ich versuch mal zu beschreiben:
Vor einigen Jahren blieb die Funktion der Innenbeleuchtung gelegentlich bei Benutzung der Beifahrertür aus. Dann breitete sich der Fehler folgendermaßen aus. Nach einiger Zeit fehlte die Funktion an der Beifahrertür komplett, dafür ging die Innenbeleuchtung beim Schließen der Tür an, und ließ sich nur am Schalter an der Decke oder mit nochmaligem Öffnen und Schließen der Türe wieder ausschalten.
Mitlerweile spinnt die Innenbeleuchtung komplett. Selbe Symptome auch Fahrerseitig. Allerdings läßt sich das Licht auch ausschalten wenn man einen der Fensterheber betätigt, oder das Radio einschaltet, oder die Lüftung des Fahrzeugs höher stellt. (Das alles bei laufendem Motor)
Ist die Zündung aus, läßt sich das Licht nur am Schalter ausschalten oder durch Drehen des Zündschlüssels zum Starten.
Die Hintere Deckenbeleuchtung geht mitlerweile gar nicht mehr.
Birnchen und Sicherungen sind in Ordnung.
Meine eigenen Vermutungen sind:
1. Irgend ein Relais hat sich verabschiedet - Ich weiss aber nicht welches es ist, weil die Bedienungsanleitung zu dem Auto fehlt.
2. Es liegt irgendwo ein Massefehler vor. !gruebel!
Vielleicht hat schon jemand die Erfahrung mit nem 145er / 146er gemacht und weiss eine Lösung, oder eine Schwachstelle. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.
Ansonsten wüßte ich gern welches Relais ich überprüfen müßte.
Hier das Auto: 146er, 1,6 TS, EZ 1/97
Zudem ist das Türschloss fahrerseitig defekt, und die ZV läßt sich nur über die Beifahrertüre betätigen - denke aber, dass der Fehler hier mechanisch ist (Schloß dreht ins Leere) und somit keinen Einfluss auf die Beleuchtungsfunktion hat.