1300 vs. 1600 woran kann man es sehen?

• Hallo in die Runde,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer schönen Giulia Super 1.3
    Der ehmalige Besitzer sagte mir, dass die irgend wann einen 1600 Moter bekommen hat.
    Kann mir jemand sagen woran man die beiden Motoren auf Anhieb unterscheiden kann?
    Ohne Leistungsmessung sollte doch sowas möglich sein.

Vielen Dank in die Runde. Freue mich auf die nächsten Beiträge!
    Grüße aus Ratingen

• Schau mal genau auf den Block. Es sollte darauf zu finden sein mit welchem Du es zu tun hast. Würde mich wundern wenn es (ohne vorherige Nachbearbeitung) anders wäre.

Nein - ich kenne Deinen Motor nicht und weiß auch nicht an welcher Stelle genau Du suchen mußt.

• Hallo in die Runde,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer schönen Giulia Super 1.3
    Der ehmalige Besitzer sagte mir, dass die irgend wann einen 1600 Moter bekommen hat.

Sofern ich weiss, waren die erste Giulia Super mit 1.6 Motor ausgeruestet, der 1.3 kan spaeter: von welchen Baujahr ist deine auto?

Kuch mal an Con l'Alfa Romeo a spasso nel tempo | alVolante , wo sogar ein kurzer fahrbericht von Giulia SUper, GTA 1300 Junior und Giulietta SZ zu lesen ist!

• Ich bin etwas verwirrt....
    habe zwei 1600er Motoren ,einen im Spider, einen in der Jule mit dem wohl korrektem Symbol ( Viereck im Kreis),
    dann habe ich noch einen Ersatzmotor rumstehen mit dem Dreieck im Kreis, nur....
    der hat den gleichen Abstand WaPu zu Zyl. Kopf wie die beiden 16er, ca 2,5 cm.
    Symbol deutet auf 1750er hin, Abstand aber nicht.
    Knipst mir jemand mal bitte das Licht an??? :)
    Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

vielleicht hat irgend ein Witzbold einen 1750er Zylinderkopf auf einen 1600er Motorblock geschraubt?
    Am sichersten ist doch immer noch der Blick auf die Motornummer. Anhand dieser ist zweifelsfrei von außen feststellbar, was für einen Motorblock du vor dir hast. Wie lautet denn die Nummer?

Viele Grüße,
    Peter

• Moin, Peter!
    Die Motornummer deutet auf eine 1600er Jule Super Bj 74-76 hin (00526/A S )
    aber wenn da ein 1750er Kopf drauf wäre, müsste der Abstand doch ca. 4cm sein, oder irre ich mich?
    Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

der Abstand von der Oberkante der Wasserpumpe zur Schnittlinie "Motorblock <--> Zylinderkopf" ist doch keine Eigenschaft des Zylinderkopfs, sondern eine Eigenschaft des Motorblocks.
    Bei einem 1600er Motor ist das halt nunmal 2,5cm, ganz egal was für einen Zylinderkopf du da nun drauf schraubst.
    Bei einem 1750er oder 2000er Motor ist der Block wegen des höheren Hubes dann halt etwas höher.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!