2 Fragen zu Achsvermessungsdaten

  • Hallo,

    ich hatte hinten Links einen kleinen Parkplatzrempler und mein KFZ Sachverständiger meine ich sollte mal eine Achsvermessung durchführen. Habe ich heute auch gemacht und mir das Protokoll mal gerade genauer angeschaut.

    Nun habe ich zwei Fragen dazu. Man sieht wohl an den Fragen, dass ich von der Materie nicht so die Ahnung habe. !baby!

    1. Ich habe einen 159sw 2.2 JTS. Auf dem Protokoll steht was vom 1.9 JTDM. Sind die Solldaten für die Achseinstellung für alle 159er gleich? Oder unterscheiden die sich je nach Motor wegen z.Bsp. Gewicht.

    2. Mir ist aufgefallen, dass der Sturz vorne überhaupt nicht im vorgegebenen Einstellungsbereich sind. Ist das normal oder muss ich da nochmal hin.

    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit schräg abgefahrenen Reifen.
    Habe die Standardgröße 17" drauf.

    Habe mal das Protokoll angehängt.

    Danke für die Hilfe und Gruß

  • Die daten unterscheiden sich nur nach

    -2WD
    -4WD
    -Ti

    Motorisierung ist egal . Nachzulesen im Handbuch. Wobei in älteren Handbüchern Ti und 4WD fehlen.

    Wobei ich noch keinen Vermesser getroffen habe der den Ti in der anlage hat.

    Bei den Sturzwerten kannst Dich auch am Ti orientieren.

    Deine Spur ist vorn negativ, würde ich ändern lassen auf ca -0,02 bis +0,02

    An der Ha hast für den wenigen sturz bischen viel vorspur , da würde ich max bis +0,08 gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (17. Mai 2010 um 23:34)

  • hier mal die eingestellte achsgeometrie vom 2.2 JTS in meinem fall.

    laut meines freundlichen wurden die werte auf optimal gesetzt und entsprechen nicht in allen punkten den werksvorgaben,
    da sich die reifen bei diesen werten nicht optimal "bewegen". (sprich meistens einseitig abfahren)

    er hätte (laut seiner aussage) mit diesen werten sehr gute erfahrungen gemacht und ich hab ihn mal (aufgrund dessen) vorläufig vertraut.

    eingestellte werte auf 225/50 R17 mit bridgestone potenza RE 050 A

    bis jetzt absolute laufruhe und sehr präzieses lenkverhalten.
    hoffe, dass es so bleibt. ;)

  • So sollte das aussehen , der mech weiss was er tut ! Mein Ti ist auch so eingestellt , allerding mit fast nem dreiviertel grad mehr Sturz vorn wie hinten.

    Allerdings merkt man die Vorspur schon auf glattem untergrund , schiebt viel früher über die Vorderräder. Und ist fast nicht zum übersteuern zu bewegen, das hat mir vorher besser gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (18. Mai 2010 um 21:32)

  • na ok... beruhigt mich nen bissel, dass von dir zu hören. :)
    ich werd´s mal beobachten und berichten.

    sollten sich seine erfahrungen bestätigen, werde ich ihn als "first class einsteller" beibehalten. !hehe!

    gruß rene

  • Ok,

    erstmal vielen Dank für die Antworten mit den ganzen Daten.
    Die Achsvermessung habe ich hier beim lokalen Reifen Händler gemacht.
    Er hat wohl die Daten aus dem Handbuch genommen.

    Habe aber heute auch einen Termin mit meiner Alfawerke gemacht. Ist leider etwas weiter weg. Der Blechschaden muss ja auch noch gemacht werden.
    Als ich erwähnt habe, dass ich die AV gemacht habe meinte diese dass die Werte aus dem Handbuch nicht optimal sind. Sie würden nach Eigenen Werten einstellen.

    Termin ist aber erst in 2 Wochen. Habe noch einen Wochenendurlaub vor mir. Hoffe ja nicht das nach 1200km die Reifen mit der aktuellen Einstellung dann platt sind.

    Melde mich wenn es neue Daten gibt.

    Danke nochmal und Gruß

  • Der Sturz ist nur an der HA einstellbar. Die Sturzwerte sind OK.

    Deine Spur vorn hat genau die Werte die sie nicht haben sollte, statt minus06 sollten es +03 sein. Aber da braucht es einen Einsteller mit Eiern in der hose, Rote Werte einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (27. Juni 2011 um 08:06)

  • hier mal die eingestellte achsgeometrie vom 2.2 JTS in meinem fall.

    eingestellte werte auf 225/50 R17 mit bridgestone potenza RE 050 A

    bis jetzt absolute laufruhe und sehr präzieses lenkverhalten.
    hoffe, dass es so bleibt. ;)

    Hi,
    was kostet ne Spurvermessung & Einstellung ?
    Warum sind die Werte für li. & rechts unterschiedlich ?
    Bei einem normalen Serienfahrzeug sollten sie doch gleich sein, oder ?
    Bei Rennfahrzeugen wäre ein unterschiedlicher Sturz, etc. o.k...

    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Der Sturz ist nur an der HA einstellbar. Die Sturzwerte sind OK.

    Deine Spur vorn hat genau die Werte die sie nicht haben sollte, statt minus06 sollten es +03 sein. Aber da braucht es einen Einsteller mit Eiern in der hose, Rote Werte einzustellen.

    Mist, ich hätte wohl besser vorher hier schreiben sollen.
    Der Mann war wirklich nett und kompetent, und dass die
    "Werksdaten" schrott sind, konnte er leider auch nicht wissen.
    Also Spur vorne auf +0,3 einstellen lassen!? Was hat die
    momentane Einstellung denn für Konsequenzen? Und sind
    die übrigen Werte alle OK oder hast noch 'nen Tipp für mich?

  • Das sind genau die Werte durch die an der Innenkante der erhöhter Verschleiss auftritt.

    Du hättest nicht, schreiben müssen, nur lesen;).

    Die HA könnte man auch jeweils auf +03 einstellen, aber man kann sie auch bei +7 lassen.

  • Hi,
    was kostet ne Spurvermessung & Einstellung ?
    Warum sind die Werte für li. & rechts unterschiedlich ?


    also bezahlt hab ich wohl um die 120,- CHF... plus minus... meine frau hat das damals übernommen. !mgrins!

    warum die werte jetzt unterschiedlich sind kann ich dir leider nicht sagen. der mech, der das damals gemacht hat, griff auf seine eigenen erfahrungswerte zurück.
    laut seiner aussage, sind die werte von alfa nicht optimal und führen zwangsläufig zum einseitigen verschleiss der reifen.

    bis jetzt hat sich das auch wirklich bewahrheitet... die sommerpneus vom letzten jahr sehen immer noch klasse aus. (gilt auch für die winterreifen)


  • warum die werte jetzt unterschiedlich sind kann ich dir leider nicht sagen. der mech, der das damals gemacht hat, griff auf seine eigenen erfahrungswerte zurück.
    laut seiner aussage, sind die werte von alfa nicht optimal und führen zwangsläufig zum einseitigen verschleiss der reifen.

    bis jetzt hat sich das auch wirklich bewahrheitet... die sommerpneus vom letzten jahr sehen immer noch klasse aus. (gilt auch für die winterreifen)

    Bei mir war die VA beim 159 damals ab Werk auch ziemlich auf Vorspur eingestellt, wenn ich's richtig im Kopf hab. Alfa wollte das dann auch nicht ändern, weil das offensichtlich so sein soll (besseres Einlenkverhalten etc.).

    Irgendwie muss man sich bei einem schweren Fronttriebler die Agilität ja auch erkaufen...
    Jedenfalls bin ich dann zum Seat-Händler um die Ecke gefahren, der hat mir das dann soweit wie möglich auf neutral gestellt. Seit dem war Ruhe und die Reifen immer gleichmässig runter gefahren...

  • Das Problem hab' ich trotz der Einstellung zum Glück bisher noch nicht gehabt!

    Das Problem trat ganz deutlich beim Bridgestone Potenza RE050 in 18zoll auf.

    Andere waren weniger empfindlich aber auch irgendwie Müll, das ganze Verschleissbild.

  • kann ich leider so nicht bestätigen !!! die pirelli (keine ahnung mehr welche sorte), die ich von anfang an drauf hatte, sahen bei weitem schlimmer aus. (0 mm innen - 3 mm aussen)
    jetzt hab ich die Bridgestone Potenza RE050 A testberichte.de (nach spureinstellung) und die machen sich echt gut (laufruhe und grip)
    jeder reifen ist in der lage, sich gleichmässig abfahren zu lassen... auf das auto inkl. einstellung kommt es an !!! ;)

    gruss renê

    Einmal editiert, zuletzt von yaiyoo (28. Juni 2011 um 16:24)

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