Schrauben für Alufelgen

• Hallo zusammen,

habe einen Frage an die schaubenden Alu-Spezis :

Nach dem ich mir für meinen 156 SW gebrauchte, aber Original-Alfa-Alus gekauft habe (dummerweise ohne Schrauben), stellt sich nun die Frage nach der richtigen Schraubenwahl.
    Was ich den hiesigen Beiträgen entnommne habe ist, dass ich Schrauben der Größe M12 x 1,25 Länge zw. 22-24 mm und 60° Kegelkopf benötige. Die Frage ist nur, nehme ich die Schlüsselweite 17mm oder 19mm? Ich vermute dass die kleinere Schlüsselweite auch einen kleineren Kopf-Durchmesser hat und vielleicht zu wenig Auflagefäche bietet... Auf den Bildern der bisher gefundenen Anbietern kann ich leider keinen Unterschied erkennen!gruebel!

• Das ist egal welche Schlüsselgröße du nimmst.
    Willst das Bordwerkzeug bentzen, dann allerdings nimm die Größe des dort vorhandenen Schlüssels.

Audi z.B. hat 17 mm, das geht bei denen seit Jahrzehnten auch problemlos.

Wichtiger als die Schlüsselweite ist schon eher ein guter Schlüssel. 6-kant Nüsse sind dem neumodischen "Wellenprofil" überlegen wenn du mal Gewalt anwenden musst.

Ciao
    Rudi

Nachtrag: Die Kataloge der Schraubenhersteller müssten aber das Maß der Kegel angeben. Mal nachfragen.

Einmal editiert, zuletzt von isar12 (18. Mai 2010 um 12:27) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!