Meldungen Boardcomputer neuer 156er

• Hi,
    bin ich eigentlich der einzige, den die schlecht bzw. falsch übersetzten (lt. Boardcomputer müsste ich "ubersetzten" ;) ) Meldungen nerven?
    Ich hab' schon mal gerätselt, warum sie "Autonomie begrenzt" programmiert haben - wie wäre es denn mit "Bitte tanken!" gewesen??
    Auch der "Verzicht" auf deutsche Umlaute wird wohl keine BMW-oder Mercedes-Fahrer zum Umstieg anlocken, die bessere Texte gewohnt sind. Auch sonst sind die Meldungen absolut schlecht, lieblos bzw. schlichtweg falsch ins Deutsche ("Werksatt aufsuchen"...) übersetzt worden.
    Ich hoffe auf ein baldiges Update der ganzen Chose, das sollte bei dem Preis wohl drin sein, denke ich...

Ich kann doch nicht wirklich der einzige sein, den das stört...?

CU,
    Stephan.

P.S. Kann leider keine genauen Meldungen liefern, weil mir gestern auf der Autobahn ein Uralt-Corolla voll in meine schöne 2 Monate alte Bella reingerauscht ist - die sehe ich jetzt ca. 2 Wochen nicht :-{ und dann ist sie wieder hoffentlich wieder wie neu! :)

• Stört mich nicht die Bohne. Bei allen Meldungen ausser Wersttatt aufsuchen ist noch kein Fehler bei mir aufgetreten. Türen, Meldungen über alles Mögliche, bis zum Krafstoffpumpe werden ordnungsgemäss angezeigt.

Autonomie begrenzt ist doch auch nur logisch. Ich finde schon fast, das hat was. Schliesslich ist ja auch die autonomie begrenzt. Bitte Tanken ist doch langweilig, und hat mich bei meinem Golf nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Einen Alfa kauft man doch nicht, anstatt eines Mercedes, blos weil der auf einmal einen tollen Bordcomputer hat, der alles richtig vom Itl. in deutsch übersezt hat? das ist doch nun wirklich kein Kaufargument, zumal mir, wie gesagt noch keine fehler aufgefallen sind.Die Meldung Werkstatt hatte ich noch nicht.

Marcus

• Buon Giorno !hello!

"Autonomie begrenzt" - GEIL!

Was die Einwohner der "Autonomen Region Bozen" oder anderer autonomer Region wohl dazu sagen würden? Von den Autonomen Linken ganz zu schweigen.

• Na, ich hab' ja auch nicht gemeint, dass diese Meldungen ein Kauf- oder Verkaufgrund wären. Aber ein bisschen mehr Sorgfalt wäre meines Erachtens schon angebracht, denn wo ist bitte das Problem, die ganzen Meldungen des Compi einem professionellen Übersetzer zu bringen, der braucht dafür vielleicht 'ne Stunde und dann hat man das ganze auch richtig. Bei den Meldungen, die ich bisher zu sehen bekam, hatte ich den Eindruck, das hätte - man verzeihe mir den Vergleich - ein italienischer Legastheniker verbockt. Und wenn der deutsche Markt angeblich für Alfa so wichtig sein soll, warum langt's dann nicht mal für ein paar Pünktchen über dem u oder dem o oder dem a... In der heutigen Zeit (bin selbst Softwerker) sollte doch ein deutscher Zeichensatz in einem Bordcomputer kein Problem mehr sein...
    Also nochmal, ich find's lieblos gemacht, aber sicherlich kein KO-Kriterium für einen Alfa-Kauf. Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen Umsteiger, der sich wundert.

CU,
    Stephan.

P.S. Das mit "Autonomie begrenzt" hat sicherlich was, aber das ist wohl eher auch ein Zeichen dafür, dass Wort für Wort aus einem Wörterbuch übersetzt wurde. Ich bin zwar des italienischen nicht mächtig, aber ich denke, das kommt hin, oder?

• Vorschlag zur Güte: Stell' doch einfach die italienische Info-Version ein, da dürften eigentlich keine Fehler drin sein und Du lernst auch noch was!!! Und ob das MB oder Golf zu bieten haben, wage ich ja zu bezweifeln... Gruß, DeeCee

• Naja, bis ich die Meldungen auf italienisch kapiere, ist mir vorher wahrscheinlich die Bella verreckt... :o Liegt dann aber eher an mir als an ihr... ;)

Falls es nicht richtig rübergekommen sein sollte: ich bin ja höchst zufrieden (hoffentlich auch nach der Werkstatt-Kur) mit meinem Alfa (war ich mit meinem vorherigen auch schon) :-] und gerade deshalb war ich von der Nachlässigkeit in Sachen Bordcomputer schon etwas enttäuscht. Nicht mehr, nicht weniger.

CU,
    Stephan.

• Hi!

Hab meinen auch auf italiehscih, ist irgedwie eleganter, das passt irgendwie zum Auto..warum wohl...

Attenzione Autonomia is genial oder CONSUMO MEDIO oder CONSUMO ISTANTANEO

Schööön...

Nur einmal hate ich "Attenzione per irgendwas beim Motore...", auf Deutsch. "Fehler im Motorüberwachungssystem". War heute in der WS, Fehlerspeicher auslesen, uns zwar ALLE, keine Meldung...hehe...

Da hat er halt einmal gesponnen....

Ciao

• Na ja,
    eigentlich sollte es mir ja egal sein, aber etwas peinlich sind diese Übersetzungen (Ubersezungen, um im BC Chargon des 156 zu bleiben .. :-] ) im 156 schon....

Was mir jedoch unbegreiflich ist:
    Im 147 sind die Übersetzungen einwandfrei, bei nahezu 100% identischen Meldungen mit dem 156er.
    Weiß da etwa die eine Hand nicht was die andere tut ??

Wollte es auch schon wie Carabinieri auf die elegante Art lösen, in dem ich auf italienisch umstelle. Muß aber vorher noch einen Italienisch Kurs besuchen :-] :-]

Solange wir keine größeren Probleme haben ....

Alfredo

• ich bin der gleichen meinung: Der Compi ist einfach schlampig übersezt. Klar ist es lustig (bin bei der ersten begrenzten Autonomie fast im Graben gelandet vor Lachen), aber wir bezahlen dafür einen Haufen Geld. Hätt ich einen Trabbi, würde ich mich auch nicht aufregen. Aber ich fahrte ein Auto, daß sich fortschrittlich(st)e Automobiltechnik auf die roten Fahnen geschrieben hat!

Übrigens: Mein Compi zeigt auch konstant einen Verbrauch von 2 Litern, egal, wie ich heize. Dafür ist meine Autonomie dann auch erst nach gut 3.5oo km begrenzt. Ich lach mich noch tot!

ciao

Henning

• Danke, Henning, mein edler Mitstreiter! :-]
    Ich dachte schon, es findet sich niemand mehr, der eine Verbindung zwischen Preis und Leistung - bis auf die Compi-Übersetzungen passt ja alles - herstellt... ;)
    Allerdings wäre ich froh über Deinen Verbrauch, da komm' ich ja nicht mal im Standgas hin! :D

CU,
    Stephan.

• @henning+cashburner:

Jezt muss ich eich doch einfach mal auffordern, mir ein par mehr Beispiele zu bringen, denn mein BC scheint anders zu funzen.

Mal abgesehen, das der von Henning defenitiv defekt ist, und ihc nicht verstehen kann, warum der noch nicht in der Werkstatt war habe ich von euch bislang nr das Werksatt aufsuchen als falsche Meldung bekommen.

Das die autonomie begrenzt ist, stimmt ja auch. Da braucht man nicht in den Graben fahren. Es ist sogar richtiger als Bitte Tanken oder Tank leer, das ndere deutsche Hersteller so anzeigen. Der Bitte muss man ja nicht nachkommen, und der Tank ist ja auchnicht leer, denn es sind noch 10l drin. Daher ist die sache mit der autonomie schon gar nicht so schlecht.

Andere Fehler konnte ich keine entdecken. ALso klärt mich Bitte auf, denn ich möchte nicht dumm sterben. Ich wehre mich aber dagegen wegen eines Fehlers gleich von einem lieblos übersetztem BC zu sprechen, wenn sonst alles stimmt.

Marcus

• Hi engel,

nix lieber als das. Aber wie ich bereits erwähnte wurde mir meine neue Bella gecrasht und ich werde sie wohl erst wieder um den 20.9. herum aus der Werks(t)att ;) zurückbekommen. Ich gehe dann mal die Meldungen durch und poste sie hier.
    Also bitte noch etwas Geduld (und hoffentlich gab's in der Zwischenzeit kein Update) und schon können wir über ein paar Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler diskutieren.
    Aber schon allein die Tatsache, dass in einem europäischen Fahrzeug keine deutschen Umlaute angezeigt werden (können) hat mich sehr verwundert... ???

Ciao,
    Stephan.

• Zitat

Original geschrieben von cashburner
    Hi engel,

Aber schon allein die Tatsache, dass in einem europäischen Fahrzeug keine deutschen Umlaute angezeigt werden (können) hat mich sehr verwundert... ???

Ciao,
    Stephan.

Das stört mich überhaupt nicht, um nicht zu sagen, das ist mir egal.

Über weitere Fehler können wir dann sprechen, wenn du welche findest.

Marcus

• Hi

Zitat

Original geschrieben von cashburner
    ..Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler diskutieren...

Hier im Forum gibt es Leute die nicht mal richtig Deutsch schreiben können*, dann verlangst du von einen italienischen Auto, dass er alles richtig übersetzt:-{;)
    Einige Bsp:

Zitat

Boardcomputer - heißt es nicht Bordcomputer?

Zitat

übersezt - da fehlt wohl ein "t"

Ich könnte natürlich weiter machen, aber da wäre ich ja die ganze Nacht damit beschäftigt, und außerdem bin ich ja kein Deutschlehrer!!!;)

*vielleicht schreiben auch ein paar nur zu schnell!!!

• hi. engel,

ob dus glaubst oder nicht: Ich war deswegen schon in der Werkstett. Nicht das erste Mal übrigens. Die finden den Fehler nicht. Alle Messfühler übertragen korrekte Werte, nur der Rechner verwertet sie falsch. Meine zarte Anfrage, ob man denn nicht da vielleicht unterumständen wohlmöglich eventuell das Teil tauschen könne, wurde empört zurückgewiesen. Da muss ich doch annehmen, daß es ein verstecktes Feature (wie es auf Neudeutsch heißt) ist, and not a failure!

Im Übrigen: lest mal die Betriebsanleitung zu eurer Bella (ich weiß, das macht kein normaler Mensch, man weiß ja, wie ein Auto funxt). Da ist ne Menge solcher komischer Übersetzunmgen drin. Oder unglaublich komplizierte Satzungetüme. Schlampig eben!

Mensch, Alfisti, wacht auf! Das ist Mist, und wenn die Karre tausendmal sonst das geilste Automobil der Welt ist! Und nur konstruktive Kritik kann einem Autokonzern helfen, noch geilere Autos zu bauen.

• Hoi,

kann ich mich Hennings Meinung nur anschliessen.

Denen ohne Bordcompjutta (wie mir mit der GTV) empfiehlt sich die Lektüre der Bedienungsanleitung. Ist stellenweise ohne "technisches Verständnis" wortwörtlich übersetzt, jedenfalls bei der GTV.
    Kostprobe: "Die vollständige bzw. teilweise Nichtbeachtung dieser Vorschriften kann eine schwere Gefährdung der Unversehrtheit der Personen darstellen." (immerhin: Umlaute!)
    oder "Es wird bestätigt, dass:
    - die Masse des Wagenhebers 2,600 kg beträgt.
    - der Wagen keiner Einstellung bedarf ..."
    Ohne Interpretation kommt man nicht weit. Lustig, schlampig, lieblos, ohne Verständnis für die Materie und "senza cuore".
    Wirkt wie an der falschen Stelle ein paar Centesimi gespart.
    Ich jedenfalls kann bestätigen, dass
    - die Bedienungsanleitungen früher wesentlich besser übersetzt waren (33, Sud) -wahrscheinlich zwangsläufig, weil in den Instrumenten ja noch "benzina", "olio" und ähnlich kryptische Begriffe zu lesen waren, die man nachschlagen musste ;)
    - z.B. bei Lancia die Bedienungsanleitungen in "sauberem Deutsch" waren (Dedra)

Wär mal interessant, ob die Compis von Fiat/Lancia alle die gleichen Deutsch-Texte wie bei Alfa haben oder anders übersetzt sind... So von wegen Gruppe und so...

Saluti

Karl

• ahofer:

.........:-]

Ciao!!!

"Autonomie begrenzt" zählt für mich jetzt schon eindeutig zu den "Eigenartigkeiten", die ich an den Bellas schon richtig zu lieben beginne :)

.......alles was an `nem Alfa für`s Fahren gedacht ist, ist GENIAL...........alles andere is` WURSCHT!!!

.........und deshalb stehen wir so auf unsere italienischen Divas :-]

liebe Grüße

Jürgen

• Hier muss ich Alfa mal in Schutz nehmen....
    Viele, die von sich behaupten, eine Fremdsprache zu können, liefern Übersetzungen, wie die im Bordcomputer. Es ist für den, der letztendlich die Texte eingibt auch nicht ganz einfach, Texte in einer Sprache einzugeben, die er selbst nicht versteht. Jeder, der mal finnische Texte eingegeben hat, ohne Finnungristik-Studium, wird das bestätigen können. Ihr findet Euch mit polternden Vorderachsen ab, also seht Übersetzungsfehler doch einfach als kleine, liebenswerte Schwäche und freut Euch über die schönen Autos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!