Hallo,
seit einiger Zeit braucht mein 156SW 2.4JTD relativ viel Diesel. Der Durchschnitt liegt so bei 10L (selbst ermittelt). Dies ist mindesten 1.5-2 Liter zu viel. Ansonsten läuft er noch im Leerlauf relativ unrund. Mein Eindruck ist, dass er besonders viel benötigt, wenn der Motor noch kalt ist. Bei warmen Motor und längeren Fahrten wird es besser. Leistungseinbruch konnte ich nicht wirklich feststellen, ausser, dass er gelegentlich eine Anfahrschwäche hatte. Hatte den Wagen vor kurzem zum Kundendienst. Hier ist nichts aufgefallen. Fehler war keiner vorhanden.
Habe im Forum bereits gesucht und denke, dass es am LMM liegt. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Habe folgende Fragen:
Bei abgestecktem LMM ist der Leerlauf identisch zum angesteckten LMM. Ist doch eigentlich ein Zeichen, dass der LMM defekt ist, korrekt?
Auf dem LMM befindet sich ein Ölfilm und es kleben kleine Partikel. Ist das normal (habe Original Luftfilter)?
ASU im Dezember war in Ordnung; war bei warmen Motor. Kann die ASU mit defektem LMM bestanden werden?
Beim Abstecken des LMM ist mir aufgefallen, dass die Anschlussstelle ölig ist, bei der ein Schlauch von Unten an den Ansaugbereich anschliesst. Innerhalb des Schlauches befindet sich auch ein leichter Ölfilm. Die Anschlussstelle befindet sich zwischen Motor und Kühler relativ mittig. Ist der leichte Ölaustritt in Ordnung?
Was meint Ihr? Könnte das Problem der LMM sein, oder doch etwas anderes?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüsse,
Uli