Sturz stimmt nicht

  • Heute habe ich eine Achsvermessung machen lassen und dabei wurde festgestellt, das der Sturz des linken Vorderrades um 1 Grad zu negativ ist. Jetzt ist ja der Sturz nicht so ohne weiteres einstellbar und ich denke über folgende Möglichkeiten nach:
    1. gar nichts machen und so weiter fahren. Vermutlich läuft der Reifen schief ab
    2. Es gibt scheinbar obere einstellbare Querlenker, habe jedoch gehört das diese nicht so stabil sein sollen (stimmt das ?). Ich fahre zwar ganz gerne mal zügig durch die Gegend aber hart rangenommen wird mein Spider nie und der Grenzbereich ist immer weit weg (zumindest auf trockener Strasse)
    3. Irgendwo habe ich mal gelesen dass man Scheiben unter die Federn legen kann um den Sturz einzustellen. Kann mir das geometrisch zwar nicht vorstellen aber wer weiss ?

    Die Achse wurde komplett neu überholt, an ausgeschlagenen Lagern kanns nicht liegen und optisch waren keine deformierten Teile zu erkennen, aber wer kann schon so eine kleine Abweichung mit dem Auge erkennen. Der Nachlauf wurde zuvor korrekt eingestellt.
    Also, was würdet Ihr tun ?
    Viele Grüße
    Niki

  • Hallo Niki, da hatten wir mal einen ellenlangen Thread im Forum genau darüber. Lies dort im Detail nach. Die GTA hatten einstellbare obere Querlenker. Ein Freund baute sich mal sowas selbst, er zerschnitt ihn, schnitt Gewinde rein und nahn eine gewindestange rein. ICh halte von sowas nix, denn Fahrwerksteile haben vom Material her bestimmte Auslegungen von Zähigkeit und Härte. Unten zwischen Dreieckslenker und Rahmen kann man beilegen, um Kleinigkeiten zu korrigieren. Nicht die feine engliche, aber es ist ja kein MG.
    Banal gesagt, ich würde den Grund suchen, wenn vorher alles OK war, kann es ja nur am Erneuern liegen!

    Ciaoliviero

  • Hallo Oliviero,
    der Sturz hat auch schon vor dem Erneuern der Buchsen nicht gestimmt. Ich hatte gehofft, das es dadurch etwas besser würde aber dem war nicht so. Ich hatte ihn mal bei einem Alfahändler zum Vermessen und Einstellen und der hat den einfach den Schräglenker so weit langgestellt, dass der obere Querlenker mit der Hinterseite an der Karosserie schliff (dort wo er aus der Aufnahme raus kommt). Der Sturz hat dann zwar einigermassen gestimmt aber der Nachlauf war sonstwo...
    Ich wollte es eigentlich schon ordentlich haben.
    Der Wagen hatte mal einen Unfall und der Unfallgegner ist genau auf dieses Rad gefahren. Keine Ahnung ob das die Ursache ist aber was soll ich tun ? Ich habe keine Lust auf Verdacht einfach die Achsteile auszutauschen.
    Viele Grüße

    Niki

  • Ah, daß es vorher schon so war, war nicht zu entnehmen, daß mit dem Unfall erklärt es. Ich hatte mal Dreieckslenker aus einem Unfallwagen verbaut, die neuen Buchsen waren da gleich wieder hin. Vielleicht ist eben der Lenker hin, an dem ja nur die Buchsen gewechselt wurden. Es gibt (oder gab mal) Anbieter in der "Markt", die verstellbare obere Q. anbieten bzw- boten. In dem Fall ist es aber am sinnvollsten, zu einem Alfafahrwerksauskenner zu gehen und es dort begutachten zu lassen. Toller Tip, ich weiß, aber anders wird mans nicht rausfinden...Die Fahreigenschaften sind scheinbar nicht so berührt?

    Ciaoliviero

  • Die Verstellbaren Querlenker sind beispielsweise auch bei Alfa-Service Bertelsbeck im Katalog aber 250 Steine für einen ist happig.
    Die Fahreigenschaften waren vor und nach dem Unfall und solange ich denken kann unverändert (der Unfall ist allerdings auch schon 11 Jahre her und man gewöhnt sich an so manches).
    Der obereQuerlenker ist ja jetzt neu, bleiben noch die unteren, wenn die gestaucht sein sollten würde der Sturz aber "positiver" werden, bleibt eigentlich nur noch der Achsschenkel an sich. Aber wie soll man den auf eine Abweichung von 1 Grad überprüfen. oder die Aufnahme des oberen Querlenkers an der Karosserie ist verzogen.
    Alles in allem eine blöde Sache bei der ich nach der einfachsten Lösung suche.
    Viele Grüße

    Niki

  • Hallo Niki,

    erklär mir doch mal was du mit "oberer Querlenker" meinst. Du meinst bestimmt den oberen Tragarm. Querlenker hat dein Spider nur einen - und zwar unten. Solange sich deine Reifen odentlich abfahren, würde ich das einfach vergessen. Saß beim vermessen jemand im Auto??

    Ciao


    Rainer

  • Mit Querlenker meine ich den Tragarm.
    Ich komme da immer etwas durcheinander, überall heissen die Teile anders. Im Alfa-Service-Katalog heissen die unteren Querlenker Tragarm (Vorder und Rückteil) und der obere Schwingarm. In meienr Reparaturanleitung heisst die Zugstrebe Schräglenker und der "obere Tragarm" heisst Querlenker.
    Wie sind denn die "offiziellen" Bezeichnung für die Vorderachsteile ?
    Ob beim vermessen jemand im Auto saß ? Muss ich mal nachfragen. Wieviel macht das Schätzungsweise aus ?
    Viele Grüße

    Niki

  • Letzendlich geht es mir um folgendes:
    Der rechte Reifen schliesst bündig mit der Kotflügelkante ab während der Linke ca 1 cm innen steht. Manchmal stören einen ja die kleinsten Kleinigkeiten. Auf alle Fälle habe ich ausgerechnet dass durch eine Korrektur des Sturzes um 1 Grad der Reifen ca. 8mm weiter aussen stehen würde.
    Von den Fahreigenschaften merke ich eigentlich nichts und der Reifen läuft nur wenig schief ab (Die haben jetzt 50000km und sind nicht ganz plan aber ich glaube da kann man nicht meckern, sind eh nur noch 3-4 mm drauf). Allerdings sind im Frühjahr neue Reifen Fällig und da hätte ich schon gerne das alles in Ordnung ist.
    Ciao

    Niki

  • Hi Niki,

    das klingt schon etwas seltsam. Wenn die Spur so massiv daneben wäre (8mm) dann müßte sich der Reifen eigentlich deutlich unterschiedlich abnutzen. Zusätzlich würde er beim bremsen einseitig ziehen. Kann es vielleicht sein, daß das ganze Rad komplett drin steht und nicht schräg? So 100% steht die Reifen selten sauber im Kasten. Wenn Du 50Tkm mit den Reifen gefahren bist, dann scheint alle sauber zu stimmen. Du mußt beim Spider beachten, daß beim einstellen immer jemand im Auto sitzen sollte. Es ist erstaunlich, wie sich die Werte verändern, wenn jemand drin sitzt. Ich hab das mal live erlebt.

    Was die Bezeichnungen angeht.

    Oberer Tragarm - langer Arm von Karosse zu VA-Körper
    unterer Tragarm - kurzer Arm von Querlenker zu VA-Körper
    Querlenker - das Dreieck das Verbindung von unterem Querträger zu VA-Körper über unterem Tragarm herstellt
    Federteller - sitzt auf Querlenker
    VA-Körper - Einheit Radnarbe und Aufnahmen für Tragarme und Querstrebe
    Querstrebe - Quer gegen Fahrtrichtung Verbindung vorderer Radkasten VA-Körper

    Ich glaube, daß war´s!

    Also mach dir keinen Kopf, wenn die 59tkm gelaufen sind und sonst alles OK ist, dann verändere nix. es gilt - repariere nichts, was nicht kaputt ist ;)

    Ciao


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!