Schon wieder Motorschaden???

• Hallo zusammen,

nach einigen eher ruhigen Jahren geht die Leidensgeschichte meines 147 weiter... 2004 hatte ich einen Zahnriemenriss --> Motorschaden

Jetzt wohl wieder ein Motorschaden: Mein Vater war mit meinem Auto unterwegs, als dieses plötzlich ausging und die Motorkontrollleuchte an ging. Der ADAC hat ihn dann nach hause gebracht.

Nun das merkwürdige:

Das Antriebsritzel des Zahnriemens dreht sich beim Starten noch (Alle Zähne um das Ritzel sind abgeschert). Die Nockenwellen drehen sich nicht.
    Ich hab heute den Ventildeckel entfernt und und gesehen das die Zündkerzen des 1. (oder 4.) Zylinders in Öl versunken sind -> Wahrscheinlich hat die Dichtung vesagt. Weiter bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen... kann erst kommenden Freitag weiter machen...(Zylinderkopf raus-> Ventile anschauen)

Also müssen doch irgendwie die Nockenwellen blockiert haben, oder?

Vielleicht habt ihr schon mal sowas in der Art gehört und könnt mal Vermutungen anstellen.

Danke schonmal

Fabrizio

• Nun das merkwürdige:

Das Antriebsritzel des Zahnriemens dreht sich beim Starten noch (Alle Zähne um das Ritzel sind abgeschert).

Was meinst du mit Antriebritzel? !gruebel!

Der Zahnriemen wird durch die KW angetrieben.

Was für Zähne sind abgeschert? Doch sicherlich die des Zahnriemens.

Nun das merkwürdige:
    Die Nockenwellen... usw und so fort...

Die NW sind blockiert und das NW-Rad hat sich sicherlich gelöst. Ventile werden sicherlich einige gehimmelt sein. Kolben sind ebenfalls vakant und die Pleuellager sind ebenfalls extrem gefährdet... soweit die Nachrichten.

2004 war der letzte ZR-Wechsel? Dann schau mal in dein Serviceheft!

• es könnte ein hydrostössel gebrochen sein und die welle blockiert haben.

Ahya...

Wie bricht ein Hydrostößel und blockiert die Welle?

Einmal editiert, zuletzt von Texas (16. Mai 2010 um 23:11) aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

• Hallo, und danke schonmal für die Antworten.

@ Texas:

Antriebsritzel -> Ja, das was auf der KW sitzt
    Und : Ja, ich konnte die Zähne des Riemens alle einzeln unten aus der Verkleidung heraussammeln...

Letzter ZR Wechsel war 2004 nach dem Motorschaden. Seither bin ich keine 60000 km gefahren und der Riemen war nach Sichtprüfung OK

Zu den Hydrostößel kann ich nichts sagen...

• Letzter ZR Wechsel war 2004 nach dem Motorschaden. Seither bin ich keine 60000 km gefahren und der Riemen war nach Sichtprüfung OK

Der Riemen war schlicht zu alt...

Intervall: Maximal 5 Jahre

Am Rande: Ich habe Freitag einen 80.000 km gelaufenen Zahnriemen eines Volvo ersetzt. Der sah, bis auf das nicht mehr satte schwarz, genauso aus wie der neue. Soviel zur Sichtprüfung. Da sieht man nämlich gornix.

Gruß

Hauke

• Aber wenn man mit dem ZR in 5 Jahr nur vielleicht 15.000km gefahren ist, wird man doch wohl auch nach 6 Jahren wechseln können, ohne daß der gleich reisst oder nicht?

Macht die ZR-Forschung da eigentlich keine Fortschritte? Einer von z.B. Continental müsste doch eigentlich eh längere Intervalle möglich machen als nur 60kkm oder 5 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Damocles (17. Mai 2010 um 00:13)

• Letzter ZR Wechsel war 2004 nach dem Motorschaden. Seither bin ich keine 60000 km gefahren...

60.000 km...is ya prinzipiell auch okay...
    und was steht in deiner BA..? Doch sicherlich nichts von 6 oder 7 Jahren......

der Riemen war nach Sichtprüfung OK...

ya nee is klar...war er noch da...das ist schön... !cool!

• @ Texas: Er sah nicht spröde aus und hatte auch keine oberflächlichen Risse, wie zB ein der Keilriemen. Laut meiner Werkstatt werden bei den Inspektionen auch nur Sichtprüfungen gemacht...was sollte man den sonst machen???

Außerdem ist er ja nicht gerissen. Der Riemen sitzt immer noch drauf, nur dass dieseine Zähne um das Antribsritzel herum fehlen.

• wenn die zähne fehlen ist er hin.....ist ja bei einem Gebiss auch so....

und wenn er 2004 das letzte mal gewechselt wurde, dann, entschuldige bitte, kann ich das alles hier nicht nachvollziehen.

Dein ZR ist hin und du hast ne kaputte Maschine. Punkt ! Reicht Dir das ?

eric

• @ Texas: Er sah nicht spröde aus und hatte auch keine oberflächlichen Risse...Der Riemen sitzt immer noch drauf, nur dass dieseine Zähne um das Antribsritzel herum fehlen.

Na dann ist ja alles in Ordnung... Nicht beirren lassen und weiter fahren...!lacher!

...was sollte man den sonst machen???
    .

Wechseln laut Intervallvorgabe! Sichtprüfung ist fürn Ar... In den seltensten Fällen reißt ein Riemen. Das passiert eher nur bei blockierter Umlenkrolle. In den meisten Fällen sieht er aus, wie dieser Smiley: :+)

• Aber wenn man mit dem ZR in 5 Jahr nur vielleicht 15.000km gefahren ist, wird man doch wohl auch nach 6 Jahren wechseln können, ohne daß der gleich reisst oder nicht?

Nope. Gummi altert und Punkt. Man kann Glück haben, aber wer es darauf ankommen lässt, spart am falschen Ende.

@ Texas: Er sah nicht spröde aus und hatte auch keine oberflächlichen Risse, wie zB ein der Keilriemen. Laut meiner Werkstatt werden bei den Inspektionen auch nur Sichtprüfungen gemacht...was sollte man den sonst machen???

Lies doch noch mal mein Post bzgl. des 80.000 km gelaufenen Riemens. Dem Ding sah man nicht das geringste an, und ich hatte den ausgebaut zwischen den Fingern gehabt und nicht oberflächlich auf einer Umlenkrolle oder einem Nockenwellenrad beglotzt.
    Dort ist nichts zu sehen.

Gruß

Hauke

• Am Rande: Ich habe Freitag einen 80.000 km gelaufenen Zahnriemen eines Volvo ersetzt. Der sah, bis auf das nicht mehr satte schwarz, genauso aus wie der neue. Soviel zur Sichtprüfung. Da sieht man nämlich gornix.

Lies doch noch mal mein Post bzgl. des 80.000 km gelaufenen Riemens. Dem Ding sah man nicht das geringste an, und ich hatte den ausgebaut zwischen den Fingern gehabt und nicht oberflächlich auf einer Umlenkrolle oder einem Nockenwellenrad beglotzt.
    Dort ist nichts zu sehen.

...im Grunde genommen hast Du genau das plakativste Merkmal aller Elastomer Alterungsprozesse gesehen! Es verschwindet mit der Zeit nicht nur die Farbe, sondern auch die Weichmacher ...halt die gesamte Beimischung...

Gruß, Jörn

• ...im Grunde genommen hast Du genau das plakativste Merkmal aller Elastomer Alterungsprozesse gesehen! Es verschwindet mit der Zeit nicht nur die Farbe, sondern auch die Weichmacher ...halt die gesamte Beimischung...

Gruß, Jörn

Das Stimmt, ich verlade das sogenannte Palamoll das bei Kunststoffen als Weichmacher zugemischt wird. Diese haben auch grundsätzlich eine Beschränkte Lebensdauer oder Haltbarkeitsdauer, da Unwelt Einflüsse nicht zu steuern sind verliert das Kunststoff seine anfängliche eigenschafften. Und somit muss ein Riemen wie auch Autoreifen nach einer bestimmten Zeit Ausgetauscht werden. Und das auch , wenn der Wagen nur gestanden ist.

!thatsit!

mtv166

• Das Stimmt, ich verlade das sogenannte Palamoll das bei Kunststoffen als Weichmacher zugemischt wird. Diese haben auch grundsätzlich eine Beschränkte Lebensdauer oder Haltbarkeitsdauer, da Unwelt Einflüsse nicht zu steuern sind verliert das Kunststoff seine anfängliche eigenschafften. Und somit muss ein Riemen wie auch Autoreifen nach einer bestimmten Zeit Ausgetauscht werden. Und das auch , wenn der Wagen nur gestanden ist.

!thatsit!

mtv166

Bauen wir doch eine Einspritzanlge ein die alle 5t umdrehungen den Riemen einmal komplett mit Palamoll einkleistert, und die Lebensdauer ist unendlich !clownlol!

Macht die ZR-Forschung da eigentlich keine Fortschritte? Einer von z.B. Continental müsste doch eigentlich eh längere Intervalle möglich machen als nur 60kkm oder 5 Jahre.

Also, auch wenns im Alfa-Forum vielleicht deplaziert ist - ich hatte mal nen Leon 20VT, da lag der Wechsel bei 180.000 KM oder 10 J.(?) an.
    Warum das bei Alfa nicht möglich ist, weiß ich nicht.

• ja bei den 20V Turbos geht das wie bei anderen benzinern auch .

frage mich dann allerdings warum der tbi , verglichen mit anderen herstellern auch wieder so einen unterirdischen wechselintervall hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!