Zündaussetzer

• Hallo,
    nachdem wir heute schon mein Nockenwellen Problem haben lösen können,
    kommt es jetzt ganz dicke.
    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Habe an meiner 84er Gummilippe die Ventilschaftdichtungen und Stösselbecher gewechselt. Nachdem alles schön zusammengebaut und Steuerzeiten überprüft wurden, sprang der Motor auch gleich an, lief aber erstmal wie ein Sack Nüsse.
    Habe dann die Zündung mit Strobo eingestellt und die Vergaser synchronisiert.
    Eigentlich war alles schön, doch plötzlich lief der Motor immer schlechter bis er mit knall peng puff ausging. Beim Versuch zu starten hörte es sich so an, als hätte sich die Zündfolge verändert. Habe darauf den Verteiler um 180 grad gedreht und gestartet. Motor lief wieder rund bis er dann nach ein paar Minuten immer schlechter lief. Kein Leerlauf, Motorlauf total rumpelig und dann wieder eine extreme Fehlzündung - Motor aus.
    Habe erst die Induktionsspule vom Verteiler tauschen lassen, auch Verteilerkappe und Zündgeschirr, Kerzen etc sind neu.

Kennt jemand ein solches Problem? Habe hier in einem Beitrag gelesen, dass die Welle von der Ölpumpe zum Verteiler gebrochen war und sich somit die Zündung ständig verstellt hat. Gibt's vielleicht noch einen anderen Grund?

Gruß
    Lino

• Hallo Lino,

liegt hoffentlich "nur" am Zündverteiler! Ist da alles fest? Prüfe doch mal, ob die Befestigung des Verteilers an/in der Ölpumpenwelle locker ist. Ich bin mit diesem Poblem mal auf der Rückfahrt vom Gardasee kurz vor der Garage liegen geblieben.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,
    bin mir eigentlich sicher das der Verteiler festgeschraubt war. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist, wenn man bei rausgezogenem Verteiler auf die "Nut" von der Ölpumpe schaut, dann sitzt diese nicht zentrisch im Gehäuse. Also versetzt...muss das so sein und darf im Gehäuse Öl stehen?
    Würde jetzt mal ne Foto zeigen, bin aber leider unterwegs. Hoffe trotzdem das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

• Ja, genau so sieht das aus. Werde nochmals den Verteiler einsetzen und hoffen das der Motor dann sauber läuft und nicht vielleicht doch die Ölpumpenwelle abgescherrt ist.
    Werde mal berichten ob es geklappt hat.

Gruß
    Lino

• Gegen eine abgescherte Ölpumpenwelle würde sprechen, dass kaum Öldruck aufgebaut werden kann, auch dann, wenn sich die Welle an der Bruchstelle immer wieder für kurze Zeit "einhakt".
    Als der Motor die paar Minuten lief, zeigte der Öldruckmesser gleichmässig an oder gab es null Druck (falls Du zufällig drauf geschaut hast)?

Grüße
    Volker

• ich hatte auch schonmal den verdacht auf eine gebrochene ölpumpenwelle, am ende war irgendwas im verteiler kaputt gegangen, so dass der frei drehen konnte. am besten du baust den verteiler ein und versuchst mal mit einer gewissen, aber keineswegs übertirbenen gewalt an der verteilerwelle zu drehen. sollte sie sich drehen lassen ist irgendwas wirklich kaputt. dann musst du nur noch rausfinden, ob dein problem im verteiler oder in der ölpumpe liegt.
    mfg sebastian

• Hallo zusammen,
    der Verteiler ist i.o. den hatte ich vor kurzem mal zerlegt gehabt weil die Induktionsspule wohl defekt war. Zu Checken ob es überhaupt eine formschlüssige Verbindung zwischen Verteiler -und Ölpumpenwelle gibt werde ich mal genau prüfen...kann das aber erst am Freitag ausprobieren. da bin ich mal gespannt.

Dank euch erstmal für eure Hilfe

Gruß
    Lino

• Hallo zusammen,
    habe das ganze Wochenende rumgeschraubt und den Fehler oder besser gesagt die Ursache für die verstellte Zündfolge gefunden. Also die "Antriebswelle" zum Verteiler war Gott sei Dank nicht gebrochen, allerdings war der Verteiler nur in einer Position richtig einzubauen. D.h. ich konnte ihn nicht um 180 Grad gedreht einsetzen. Das Mistding ließ sich partout nicht bis zum Anschlag reinschieben. Keine Ahnung warum. Das war wohl auch der Grund warum die "Nase" vom Verteiler übergeratscht ist und sich somit die Zündfolge ständig verstellt hat. Ich habe jetzt erstmal die Zündkabel am Verteiler umgesteckt und siehe da, der Motor schnurrt (nach einigen Einstellfahrten) wieder wie ein Kätzchen.

...so und nu dreh ich noch mal schnell ne Runde

Gruß und schöne Pfingsten

• Hallo,

Habe dann die Zündung mit Strobo eingestellt und die Vergaser synchronisiert.
    Eigentlich war alles schön, doch plötzlich lief der Motor immer schlechter bis er mit knall peng puff ausging. Beim Versuch zu starten hörte es sich so an, als hätte sich die Zündfolge verändert. grad gedreht und gestartet.

Kennt jemand ein solches Problem? Habe hier in einem Beitrag gelesen, dass die Welle von der Ölpumpe zum Verteiler gebrochen war und sich somit die Zündung ständig verstellt hat. Gibt's vielleicht noch einen anderen Grund?

Gruß
    Lino

Moin,

wenn die Verteilerwelle abgedreht ist, müßstest du einen veränderten Zündzeitpunkt feststellen, keine veränderte Zündfolge.
    Ansonsten käme noch eine mangelhafte benzinzufuhr in Betracht (Magerknallen)

mfg

Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!