147 1.9 JTD 8V - Lustiges Elektronikwirrwarr

• Tach,
    habe soeben bei meinem 147er 1.9 JTD 8V Bj 01 den Luftfilter getauscht - soweit so gut. Alles wieder zusammengesetzt, vom Wagenheber runter, angelassen und ... huch?

- Airbagkontrollleuchte leuchtet (Die hat davor 100%ig nicht geleuchtet)

- das Geräusch des Blinkers klackert beim Links-Blinken mit über die Anlage mit, gibt mein Rechts-Blinken ein nerviges Störgeräusch auf die Lautsprecher weiter.

Ich fühl mich irgendwie veräppelt. Ich mache einen Plastikkasten auf, wechsel einen Papierfilter und schwuppdiwupp spinnt die Elektronik.

Ideen?
    Gruß,
    Steven

Einmal editiert, zuletzt von StevenL (16. Mai 2010 um 16:46)

• Kleines Update:

Airbagsicherung ist intakt. Beifahrerairbagkontrollleuchte leuchtet nicht.

Das Klacken der Blinkerrelais ist auch nur dann auf den Lautsprechern zu hören,wenn ich meine Endstufe einschalte. Logisch.

Letzteres scheint also ein Massepunktproblem zu sein - nur:
    Wo ist in der Nähe des Luftfilterkastens bzw dort, wo man ihn so hin drückt beim Luftfilterwechsel ein Massepunkt? Oder gar eine ganz andere Ursache? Ich verzweifel bald.

• Hallochen,

Kontrollier doch erst nochmal deine Verkabelung, die der Anlage!!!!

Im Motorraum sind ca 4 Hauptmassepunkte!! Am Luftfilterkasten ist auch einer bzw. dort in der Nähe am Kotflügelhalter ziemlich doof plaziert!!!

Die musst du alle suchen abschrauben, vo Korrosion befreien und mit neuen U-Scheiben & Mütterchen befestigen!

Ist eine ziemliche Sucharbeit bis du die gefunden hast, leider erinnere ich mich auch nicht mehr 100% genau wo die sind!! -ich weiss nur einmal am Kotflügel Links & Rechts & wenn man das Auto aufbockt sind unten auch nochmal welche!!!

also viel Glück!

P.S wenn du den Fehler behoben hast, lass den FSP auslesen & Löschen!!!!!!!!!!

Ciao Ciao

• Habe das Problem jetzt ewig vor mir her geschoben und wollte mich heut nochmal dran machen. Die Massepunkte an den Kotflügeln habe ich nicht gefunden. Habe von oben sowie von unten gesucht und gesucht. Nichts Kabelähnliches in der Nähe des Luftfilterkastens gefunden.
    Die Masse der Anlage ist ok, habe die vorhin mit einem Starthilfekabel überbrückt und einen Punkt an der Karosserie genommen. Klickt immernoch.

Der Fehlercode des Airbagfehlers sagt: "33 Pin 7 Not Grounded at Diagnostic Monitor"

Nützt das vielleicht weiter?

• Habe das Problem jetzt ewig vor mir her geschoben und wollte mich heut nochmal dran machen. Die Massepunkte an den Kotflügeln habe ich nicht gefunden. Habe von oben sowie von unten gesucht und gesucht. Nichts Kabelähnliches in der Nähe des Luftfilterkastens gefunden.
    Die Masse der Anlage ist ok, habe die vorhin mit einem Starthilfekabel überbrückt und einen Punkt an der Karosserie genommen. Klickt immernoch.

Der Fehlercode des Airbagfehlers sagt: "33 Pin 7 Not Grounded at Diagnostic Monitor"

Nützt das vielleicht weiter?

Jo, da ist ne Masse ab! !thatsit!

• Jo, da ist ne Masse ab! !thatsit!

Ach, wirklich? -.-*

Nur zur Erklärung.. ;)

Man sollte auch alle Beiträge lesen bevor man antwortet.
    Wie ich Eingangs schon schrieb:
    "Letzteres scheint also ein Massepunktproblem zu sein - nur:
    Wo ist in der Nähe des Luftfilterkastens bzw dort, wo man ihn so hin drückt beim Luftfilterwechsel ein Massepunkt?"

Weiß ich wo das Problem liegt. Ich weiß aber nicht WO das Problem liegt.

Ich will lediglich diesen verflixten Massepunkt dort unten in der Nähe des LuFi Kasten finden. Habe schon mehrmals gesucht, aber bislang nichts gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von StevenL (9. Oktober 2010 um 14:47)

• 6 Monate ohne Seitenairbag, bald steht TÜV an. Werd sie wohl oder übel beim freundlichen hinstellen müssen. Mit Werkauftrag ... nicht, dass die mir nach 10 Arbeitsstunden einen immernoch defekten Airbag präsentieren.

Sonst gibts doch hier immer 2-3 Mann die fast alles wissen. Oder ist das Wissen doch nur auf AGR, Zahnriemenwechselintervalle, OT-Punktermittlung und Zündkerzenwahl beschränkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!