Metallisches Klopfen nach ZKD-Tausch

• Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe mir nach 20 Jahren wieder einen Boxer gegönnt 33er 1.7 8V, Bj. 92 ..allerdings mit kaputter ZKD, die ich aber jetzt ersetzt habe... der Motor läuft jetzt rund, nur ist ein ziemlich lautes, gleichmäßiges, metallisches Klopfen zu hören...
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte

Danke

• ja, das klopfen ist erst seit dem ZKD-Tausch da, und ja das Klopfen ist drehzahlabhängig, bei höheren Drehzahlen ist es schneller, aber undeutlicher, weniger laut. Ich glaube es aus Richtung des rechten Zylinderkopfes zu hören.. bin mir aber nicht sicher. Ich habe mal einzeln jedes Zündkabel abgenommen, aber es hat dann immer weitergeklopft.. weiß nicht ob das wa zu sagen hat..?

• ja, erstmal Danke für die Anregungen.. zur Geräuschdiagnose: "Tick" macht es defintiv nicht, eher "Tack" ..."Tonk" würde ich auch eher verneinen... ist natürlich ein bisschen blöd das Geräusch hier zu charakterisieren....

also die Steuerzeiten müssten stimmen, zumindest stimmt die OT-Markierung des Schwungrades mit den Kerben der Nockenwellenrädern überein...

ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch die Ventischaftdichtungen erneuert habe.. vielleicht ist da beim Zusammenbau der Ventile was daneben gegangen?

• ..das würde mich aber ärgern.. :o
    komm ich da wieder ohne Ausbau der Zylinderköpfe ran?!?
    und müsste das klopfen nicht aufhören, wenn ich am Verteiler das entsprechende ZündKabel abziehe??

• ...das Klopfen ist drehzahlabhängig, bei höheren Drehzahlen ist es schneller, aber undeutlicher, weniger laut. Ich glaube es aus Richtung des rechten Zylinderkopfes zu hören..

Ist es lauter beim Beschleunigen und wird dann wieder leiser bis unhörbar beim Gaswegnehmen (beim Fahren) bzw. bei konstanter Geschwindigkeit?

Wenn ja, Hyrostössel und Nockenwelle rechts verschlissen - hoffentlich nicht, möglich wär's!

• ..das würde mich aber ärgern.. :o
    komm ich da wieder ohne Ausbau der Zylinderköpfe ran?!?

Nein, da die Zylinderkopfschrauben durch die Nockenwellenkästen gehen. Solltest aber doch gesehen haben.

und müsste das klopfen nicht aufhören, wenn ich am Verteiler das entsprechende ZündKabel abziehe??

Nein, da der Motor trotzdem weiter dreht.

Wenn ja, Hyrostössel und Nockenwelle rechts verschlissen - hoffentlich nicht, möglich wär's!

Eigentlich wollte ich schreiben: Denke doch dass er das gesehen hätte, wenn er schon die Ventilschaftdichtungen wechselt. Aber nachdem er gefragt hat ob man an die Ventile rankommt ohne die Kopfe abzunehmen !mgrins!

• Zitat

Eigentlich wollte ich schreiben: Denke doch dass er das gesehen hätte, wenn er schon die Ventilschaftdichtungen wechselt. Aber nachdem er gefragt hat ob man an die Ventile rankommt ohne die Kopfe abzunehmen

hallo Zitrobaer, das mit den Ventilkeilen überzeugt mich bisher am meisten... verschlissene Nockenwellen sinds nicht (hab ich tatsächlich gesehn :) ) ... allerdings würde es mich bei rausgesprungenen Keilen wundern wenn das Ventil die Federn etc nicht mehr Geräusche machen als Tack, Tack...?

• Hallo. habe mittlerweile die Köpfe wieder runter und einen Fehler entdeckt.. zu kleine ZKD (brauche die mit 88 Durchmesser, waren kleinere drin..) ich hoffe nun dass es das war..

Danke für Tipps.... aber auf diesen blöden Fehler kommt man ja nicht ;.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!