Alfa 147 1.6 KEIN Ölverbrauch.

• Hi, ich habe vor ungefähr 2700 KM , meine Serviceinspektion gemacht, dabei war auch ein Ölwechsel. Dabei bin ich dann von 08/15ÖL 10W-40(VorbesitzerÖL) auf Selenia 10W-40 Öl umgestiegen. Seitdem hat der Wagen so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Ich würde sogar fast sagen es wird mehr Öl.

Wagen ist ein 147er 1.6er 120PSler
    134890 hat er jetzt runter.
    Ölwechsel war ungefähr bei 132100.

Im ersten Moment klingt das erstmal toll, aber mich macht es dann doch etwas stutzig wenn auf 2,5k km nichts passiert.
    Weiß jemand was darüber????

• Hi, ich habe vor ungefähr 2700 KM , meine Serviceinspektion gemacht, dabei war auch ein Ölwechsel. Dabei bin ich dann von 08/15ÖL 10W-40(VorbesitzerÖL) auf Selenia 10W-40 Öl umgestiegen. Seitdem hat der Wagen so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Ich würde sogar fast sagen es wird mehr Öl.

gestern zu viel gefeiert?

mal im ernst.. dass es mehr wird, kann an deinem fahrprofil, ergo viel stadtverkehr/kurzstrecke liegen. dann reichern sich im öl benzin und kondensat an, so dass der ölstand vermeintlich ansteigt.

• ja durchaus gefeiert ;)
    aber das war gestern, jetzt gehts um den alfa.

Ja ich fahre auch viel Kurzstrecke, aber wie finde ich denn jetzt den tatsächlichen Ölstand raus, wenn ich da jetzt benzin und kondensat drinne habe.

• Mach Dir doch erstmal keinen Kopp !
    Schau mal nach ob sich schaum-oder cremeartiges am Öldeckel ausmachen lässt und wenn nicht beobachte es mal länger als 2,5 k km.

Einmal editiert, zuletzt von Fussel (16. Mai 2010 um 11:41)

• 300 km schnelle Autobahnfahrt. Kondensat, Benzin, Schrauben, lose Muttern und Kleintiere werden aus Oel entfernt/verdunstet. Anhalten. 15 min warten. Messen. Messwert = Oelmenge. !schlau!

• Mach Dir doch erstmal keinen Kopp !
    Schau mal nach ob sich schaum-oder cremeartiges am Öldeckel ausmachen lässt und wenn nicht beobachte es mal länger als 2,5 k km.

was aber rein gar nichts mit Benzin im Öl zu tun hätte...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• tja leute :+)
    was mach ich nu? ???
    so richtig ne lösung weiß ich noch nit, klar ich muss nächsten monat vorraussichtlich mal ne 400km fahrt machen, aber halt erst nächsten monat, bis dahin sind mindestens 1000km kurzstrecke gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Prinzchen1990 (16. Mai 2010 um 13:12)

• Eigentlich darf ich das garnicht schreiben .
    1. es hat schon einmal jemanden gegeben, der im Forum das geschrieben hat was gleich kommt.
    2.Ich vermute Du warst in einer WS zum Ölwechsel und ich möchte keinem etwas böses.
    Und nun die Antwort auch wenn ich schon das geschreie höhre.
    Du hast nicht mehr dieses hochwertige Öl drinne, wie Du es vorher hattest.(und das ist auch gut so).Es gibt einige Nachteile bzgl. dieser Leichtlauföle und damit ist nicht nur der Preis /l gemeint.Wenn Du die Öltempertur im Griff hast (Ölkühler/nicht immer Bleifuß), dann vertrete ich den Standpunkt das es insgesammt sogar für die Fiat/Alfamotoren besser geeignet.Vermutlich wird die WS nicht so gerne sagen, wenn Sie anderses Öl reingetan haben vieleicht aber doch.Frag doch mal nach und schreib dann mal wie sich das weiterhin mit dem Verbrauch verhält.

• Eigentlich darf ich das garnicht schreiben .
    1. es hat schon einmal jemanden gegeben, der im Forum das geschrieben hat was gleich kommt.
    2.Ich vermute Du warst in einer WS zum Ölwechsel und ich möchte keinem etwas böses.
    Und nun die Antwort auch wenn ich schon das geschreie höhre.
    Du hast nicht mehr dieses hochwertige Öl drinne, wie Du es vorher hattest.(und das ist auch gut so).Es gibt einige Nachteile bzgl. dieser Leichtlauföle und damit ist nicht nur der Preis /l gemeint.Wenn Du die Öltempertur im Griff hast (Ölkühler/nicht immer Bleifuß), dann vertrete ich den Standpunkt das es insgesammt sogar für die Fiat/Alfamotoren besser geeignet.Vermutlich wird die WS nicht so gerne sagen, wenn Sie anderses Öl reingetan haben vieleicht aber doch.Frag doch mal nach und schreib dann mal wie sich das weiterhin mit dem Verbrauch verhält.

hmm......so vorher hab ich immer billigÖle reingekippt (6-7€ der Liter), des Selenia kostet aber der Liter gut 14€
    also fast doppelt so teuer. Und Selenia wird ja auch von Alfa direkt empfohlen. das Öl selber als Fehlerquelle habe ich eig ausgeschlossen.

• Für knapp 8 Euro gibts das 0W40 Vollsynthetik Mobil1 von Mobil, das ist mit Sicherheit höherwertiger als das Selenia 10W40.

Wo ist denn überhaupt das Problem? Das Öl sättigt sich bei viel Stadtverkehr einfach etwas an. Behalte einfach wie immer den Ölstand im Auge und gut ist.

• Vermutlich habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt !
    Ich meine nicht den Preis.Vermutlich ist das so viel teurere Öl im Vergleich, zu dem etwas günstigeren, mit der selben Spezif., gar nicht schlechter und verhält sich so auch ebenso z.B. im Verbrauch.
    Es geht um die Viskosität in den dünnflüssigen Bereich hinein.Die vollsynthetischen Öle,werden fast ausschließlich, mit dieser hohen Visko. vertrieben.Diesen Unterschied meine ich.Deshalb vermute ich hier die Ursache für den geänderten Verbrauch.Ich hoffe natürlich, dass nicht andere Flüssigkeiten in dein Öl gelangen.Wie schon geschrieben ;wäre schön wenn Du noch einmal berichtest, wenn Du es dann beurteilen kannst.

• Im ersten Moment klingt das erstmal toll, aber mich macht es dann doch etwas stutzig wenn auf 2,5k km nichts passiert.
    Weiß jemand was darüber????

Habe 6 jahre lang einen 1.6er 147 gefahren.
    Der Ölverbrauch schwankte über diesen Zeitraum sehr stark. Manchmal 3tkm gar nix, manchmal 1 Liter auf 1000km. Unabhängig vom Fahrprofil!
    Ich kann Dir nur raten, penibel auf den Ölverbrauch zu achten. Ich habe bei jedem Tankstopp den Ölstand kontrolliert.

grüße,
    Nils

• Du kannst ja ruhig mit der Karre 4Km zur Arbeit fahren... und am Wochenede musste ihm dann halt ordentlich auf die Fresse geben, dann macht das auch nichts !hehe!!hehe!

Aber mal im Ernst (von mir aus auch im August :-D), wenn man öfters mal AB fährt verzeiht einem der Motor auch mal nen Monat Kurzstrecken.

• Ich fahre meist strecken von 10-20km
    wenns hoch kommt mal 40km (ink 25km AB) zur Disco in die nächstgelegene Großstadt. Von daher sehe ich mich jetzt nicht so gefähred, aber angst macht mir der artikel schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!