Nockenwellen vertauschen?

• Hallo zusammen,
    habe bei meiner 84er 2.0 Vergaser Gummilippe die Ventilschaftdichtungen gewechselt und die Ventile eingestellt. Beim Zusammenbau war ich mir dummerweise nicht mehr sicher, ob ich die Einlassnockenwelle nun links oder rechts auf die Werkbank gelegt habe, sodas es gut möglich ist sie vertauscht zu haben. Soweit ich erkenne konnte haben beide die gleiche Nummer (läßt sich allerdings kaum lesen). Auf den 1. Zylinder eingestellt sieht zwar alles schön aus, aber es gibt augenscheinlich schon einen Unterschied in der Nockenstellung auf dem 3ten Zyl.
    Können die Wellen vielleicht doch vertauscht werden und wenn nicht, wie kann man genau feststellen wo welche hingehört.

Wer weiß was?

• Sollte sie die gleiche Nummer haben, ist das egal wo sie hinkommen.
    Beim Nordmotor erfolgt die Einstellung der Steuerzeiten ausschließlich über die Markierung auf der vorderen Nockenwellenlagerschale.
    Die sollte man jedoch nicht vertauschen.

Gruß

Bernhard

• Moin Bernhard (Sonntag 6:39, respekt),
    danke für die Info, werde mich gleich mal in die Garage begeben und alles wieder zusammenbauen.

Gruß
    Lino

• Morgen,
    teste ob sie sich frei drehen lassen. Ist das nicht der Fall: Tauschen und wieder testen. Würde dann bei identischen Nocken, die Kombination wählen, die sich am leichtesten durchdrehen lässt.

Allgemeine Frage an die Motorenbauer: Lassen sie sich so oder so nicht frei drehen (andere/neue Nocken). Ist es OK mit 1000er-Schmirgelleinen die Nockenwellen an den Lagern leicht zu bearbeiten (natürlich nicht unter Untermaß???

Beste Grüße

• Hallo,
    beide Nockenwellen sind gleich, wenn sie auch die gleiche Nummer haben, sie werden bloß spiegelverkehrt eingebaut, d.h., wenn bei der Auslassnockenwelle die Nocken nach rechts zeigen, dann sollen sie bei der Einlasnockenwelle nach links zeigen. ACHTUNG: die Nockenwellen haben zwei um 180° versetzte Markierungen (eben für diesen Einbau), also Verteilerfinger auf 1.Zyl. stellen und dann beide Nocken des 1.Zylinders jeweils nach aussen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo und Guten Morgen,
    komme gerade aus der Garage habe alles zusammengebaut. 1.Zyl. auf OT (mit Messuhr), Markierung Riemenscheibe (erste Kerbe) und beide Nocken nach außen und auf Markierung Lagerbock gestellt.

Motor läuft.
    Ist also egal ob links oder rechts eingebaut, wenn die Tipps von euch beachtet werden.

Danke nochmal und schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!