Alfa 156 und 147 Geräusche an Vorderachse

• Hallo zusammen, über die SuFu habe ich schon viel über das Thema Vorderachse und Poldergeräusche wie es meistens genannt wird gelesen. Aber auch genausoviel Ursachen wurden genannt. Von Querlenkern über Koppelstangen bis zum Domlager und Stabi wurden alle als Grund für die Anwesenheit der Poldergeister an der Vorderachse genannt. Natürlich habe ich auch das Poldern bei meinem 156 SW nach 135tkm, nachdem ich die unteren Querlenker ersetzt habe weil sie quietschten. Ich werde als nächstes die Koppelstangen austauschen da nach meiner meinung das Stabi fest im Sattel sitzt.

Wäre nett wenn ihr mal berichtet was bei euch die Ursache der Poldergeräusche war um die häufigste Ursache zu ermitteln. Denke das könnte auch anderen weiterhelfen.

LG Manu1980

• Wer sagt den das die oberen Querlenker Pol"t"ern??? Genau das meine ich der eine sagt es sind die oberen Querlenkern wärend ein anderer sagt bei ihm sei es das Stabi..... Es gibt wohl mehrere Gründe dafür und ich möchte nur die häufigste Schwachstelle finden, you know?

• Wer sagt den das die oberen Querlenker Pol"t"ern??? Genau das meine ich der eine sagt es sind die oberen Querlenkern wärend ein anderer sagt bei ihm sei es das Stabi..... Es gibt wohl mehrere Gründe dafür und ich möchte nur die häufigste Schwachstelle finden, you know?

und warum wechselst du nicht die oberen Querlenker?

• Danke Buchholf!!! !thatsit!

er schreibt sich buchholf !

Die Umfrage hilft aber nix.

Wenn 733 Leute sagen, dass es der Stabi ist,
    50 Leute, dass es die Koppelstangen sind
    und zwei, dass die oberen Querlenker poltern,
    dann wechselst du als erstes den Stabi, auch wenn du ihn für gut befindest?

Angenommen ich wäre nun so knickrig, dass ich mir die oberen Querlenker absolut verkneifen möchte,
    dann würde ich halt die Koppelstangen aushängen, Stabi-Enden in Schaumgummi o.ä. packen
    und derart 2x durch Gera fahren.

Klappert's noch immer, dann evtl die oberen Querlenker...

Wieviele Schotten sind eigentlich im Forum?

• Vieviele Schotten sind eigentlich im Forum? !gruebel!

Was für eine Frage! Wenn ich ein Schotte wäre würde ich keinen Alfa fahren, das ein Alfa anfällig ist ab einem gewissen alter oder seine macken hat ist fast jeden bekannt. Und das kostet halt, aber wieso sollte ich alles erneuern wenn es zum Bleistift nur die Koppelstangen sind.

Wenn die Frage deiner Meinung nach "kappes" ist dann kommentiere sie doch einfach nicht. Ich weiß das es hier einige Regeln gibt, und das ist auch gut so, aber hier wird nicht vorgeschrieben was zu schreiben oder zu fragen ist. Es gibt halt auch Alfa fahrer die noch nicht das ganze Auto zerlegt haben und eine Kfz Mechatroniker Ausbildung genossen haben.

• Wenn die Frage deiner Meinung nach "kappes" ist

wenn man sich halbwegs einliest,
    wenn man bisschen die SUCHE nutzt,
    dann würde man erkennen, dass es am besten ist, wenn man einfach turnusmässig das ganze Geraffel austauscht (obere/untere Lenker... Koppelstangen sind eh Wegwerfteile).

• ...
    Wenn die Frage deiner Meinung nach "kappes" ist dann kommentiere sie doch einfach nicht. Ich weiß das es hier einige Regeln gibt, und das ist auch gut so, aber hier wird nicht vorgeschrieben was zu schreiben oder zu fragen ist. Es gibt halt auch Alfa fahrer die noch nicht das ganze Auto zerlegt haben und eine Kfz Mechatroniker Ausbildung genossen haben.

Aber Du hast doch eine sehr zielführende Antwort erhalten... wenn Du von pedi keine Antwort möchtest, setz ihn halt auf Deine Ignorer-Liste. :-]
    Ich jedenfalls wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen schriebe, vermutlich wäre ich schon unterwegs in die Garage, Koppelstangen abschrauben...

• take it easy.... Koppelstangen sind unterwegs und werden gewechselt, sollte pedi recht haben und ich müsste die oberen QL tauschen dann gebe ich ihm einen aus und gebe mich geschlagen, OK? :-]

• take it easy.... Koppelstangen sind unterwegs und werden gewechselt, sollte pedi recht haben und ich müsste die oberen QL tauschen dann gebe ich ihm einen aus und gebe mich geschlagen, OK? :-]

Wenn die Koppelstangen klappern würden, würde mich das wirklich überraschen. Ich kenne das Klappern eigentlich nur vom Stabi selbst. Ohne Koppelstange fixiert, klapperte der aber dann nicht mehr.

• Du sagtest, wechsel die oberen QL, die Poltern! Wollte ich aber nicht, weil das ich meinte das Geräusch käme von weiter unten, und habe mal die Koppelstangen gewechselt, weil das auch ein Grund sein kann. Und das war der Grund, sonst wäre jetzt keine Ruhe.

Das kannst du mir glauben oder auch nicht, mir egal!!!!

Nur die anderen sollten nicht als erstes die oberen QL wechseln weil sie Poltern könnten, die Koppelstangen können es genauso gut!

• Nur die anderen sollten nicht als erstes die oberen QL wechseln weil sie Poltern könnten, die Koppelstangen können es genauso gut!

Da so ziemlich alles an der VA "poltern" kann, empfiehlt sich für den Geldbeutel wohl zuallererst ein Check auf der Bühne, mit Montiereisen. Danach kann sicher nach Herzenslust getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!