kühlerlüfter beim 156 1.8 T.Spark

• hallo,

ich besitze
    alfa 156 1.8 T.Spark
    Bj. 1998

habe mal eine frage mein kühlwasser lüfter läuft schon bei ca. 60 - 65 grad an.

bekomme keine temperatur über 70 grad.

das ist doch nicht normal das der so zeitig anläuft, oder.
    gibt es einen senor der kaputt sein könnte und ihn zu zeitig anlaufen lässt oder ist mein thermos. hin. wie kann ich das testen.

könnt ihr mir einen rat geben.

vielen dank im voraus

gruß mario

• wenn dein kühlmitteltemperatursensor falsche werte liefert kanns schon sein, dass der lüfter zu früh anläuft. vielleicht stimmt auch nur die anzeige im kombiinstrument nicht?

• Besitz dein !baby! Eine Klimaanlage ? Dann schalte die mal aus wenn der Lüfter dann noch laufen sollte wird's der temp Fühler sein !thatsit!

Steff

• hallochen,

ich denke auch dass dein temperatursensor einen schaden hat!!!
    dein kombiinstrument wird es nicht sein, bzw. hat die anzeige im kombi keinen einfluss darauf dass die lüfter laufen!!!

dein wassertemp.-sensor liefert 2 signale ab, das wichtigste ist das signal für das motorsteuergerät!!!! und das andere signal geht zur anzeige!!!

wenn dein sensor auf dem ersten kanal (für motorsteuergerät) fälschlicher weisse 95 oder 98 grad anzeigt dann werden deine kühlerlüfter vom motorsteuergerät angesteuert und laufen dann an!!!

obwohl ggf. die anzeige in deinem kombi die reale temperatur von etwa 70 grad anzeigt!!!

der sensor befindet sich auf der thermostattasse!!!!

also viel erfolg!!!

ciao ciao

• hallo,

denke nicht das es das kombi ist. habe den lüfter schon mal abgesteckt und dann ist er im stand auch hoch auf 90°, habe ihn wieder ran gesteckt und natürlich ging er gleich an.

bin ein stück gefahren ging dann aber wieder bis auf 65° zurück.

also werde ich den senor doch mal austauchen.

es sitzt doch auch noch ein senor am kühler direkt, oder was ist das.
    hat dieser auch noch was mit der temperatur vom kühlkreislauf zu tun.

habe jetzt auch noch ein anderes problem. wenn er kalt nimmt er kein gas an, er stottert dann (standgas ganz normal). wenn ich ihn eine minute laufen lass im stand ist es wieder weg und alles ist ok.
    kann das an der lambdasonde liegen.

gruss mario

Einmal editiert, zuletzt von Mario1980 (31. Mai 2010 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!