Phasenversteller rausgeflogen aus Nockenwelle

• Moin Leute,

ich hoffe hier mal wenigstens Hilfestellung zu bekommen.
    vor einigen Tagen hat mein 145er plötzlich extreme Kopfschmerzen bekommen.
    Ende vom Lied.....Kopf kaputt.
    beim Ausbau habe ich festgestellt, das die beiden Nockenwellenräder nicht mehr auf einer Linie sind.
    Jetzt, nachdem ich den Zahnriemen runter hab, musste ich mit Erschrecken feststellen, das ich das Ritzel komplett mit Phasenversteller aus der Nockenwelle ziehen und wieder reinschieben kann.....mit der Hand.

Ich habe bis jetzt nicht rausfinden können, wie dieses Teil mit der Nockenwelle wirklich verbunden ist. Ich vermute ja, das nach dem Gewinde zu urteilen, der Versteller in die Welle eingeschraubt wird.....seh ich das richtig?

Da ich aber nun das komplette Teil aus der Nockenwelle rausziehen kann, denke ich das kein Gewinde mehr da ist....hehe.

Muss ich jetzt nun die ganze Nockenwelle neu oder steckt da eine Hülse drin die man tauschen kann.

Wäre schön wenn ich dazu mal was lesen könnte.....denn im Moment muss ich mir mit ner Reisschüssel behelfen die mich zur Arbeit bringt......das nervt.

• Immer wieder was neues und das nicht gerade selten, bei deiner Bella.
    Es kann eigentlich nur der Sprengring vom Phasenversteller sich verabschiedet haben.Wird wohl mal jemand die Feder gewechselt haben und dann ....

• Es kann eigentlich nur der Sprengring vom Phasenversteller sich verabschiedet haben.

dann könnte er aber nicht "Phasenversteller aus der Nockenwelle ziehen", sondern maximal den Versteller teilen/zerlegen/auseinander nehmen.

Threaderöffner schreibt jedoch deutlich davon, wie er den kompletten Versteller abziehen kann.

Ich vermute ja, das nach dem Gewinde zu urteilen, der Versteller in die Welle eingeschraubt wird...
    Da ich aber nun das komplette Teil aus der Nockenwelle rausziehen kann, denke ich das kein Gewinde mehr da ist....hehe.

Entweder hat der threaderöffner absolut drittklassig beschrieben,
    oder du liegst falsch.

• @ pedi
    schreib deshalb auch "eigentlich" .Ich vermute stark, dass die Schadensbeschreibung nicht gut ist.Die Möglichkeit das das Gewinde auf der NW sich zerlegt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.Ich hoffe, dass Ihm das weiterhilft und das wollen wir ja.
    Was ist das nur für ein Frühling.Bei mir sind 2.Grad.:,(

• Hallo,schau Dir mal die Bilder hier barchetta-Lexikon : Phasenwandler, -steller, -schieber an.Dort wird der Phasensteller genauestens beschrieben.Ich denke bei deinem Phasensteller hat sich , wie schon vorher erkannt , der Sprengring verabschiedet und damit hast Du die antriebsseitige Hälfte herausziehen können während das Abtriebsteil noch mit der Nockenwelle verschraubt ist. Falls das Eingangslager im Kopf noch in Ordnung ist kannst Du die Nockenwelle ausbauen und den Antrieb abschrauben.Dann obliegt es dir (Sichtprüfung) ob du den alten Phasensteller wieder zusammenbaust oder einen neuen einbaust.Ist das Lager ausgeschlagen hilft sowieso nur ein neuer Kopf.
    Viel Spass bei der Arbeit.
    genpop

• genpop,
    na mach Ihm mal nicht so eine Angst.Sind doch noch Lagerschalen zum wechseln, an dem von Dir gemeinten Lager.So richtig lange kann der Schaden ja auch nicht unbemerkt gewesen sein, sonst hätte er aber richtig Späne gemacht.Ich hoffe das er uns noch bescheid sagt/schreibt.Viele Leute melden sich dann nicht mehr.

• so, erstmal danke für die Antworten.

NEIN.....ich meinte es so wie ich es beschrieben hab.

Aber ich hab es bereits selbst gesehen.
    Das Gewinde in der Nockenwelle ist komplett aufgefressen.
    Konnte mir kaum vorstellen das sich so ein Gewinde verabschiedet, bis ich das gesehen habe........

schätze das die Nockenwelle dadurch blockierte, der Zahnriemen aber trotzdem an der Welle gerissen hat und mir den kompletten phasenschieber von der Nockenwelle gedreht hat.

KRASS finde ich auch, das ein Stück vom Hydrostößel im Kopf steckt und zwar so tief, das er hinten wieder raus kommt.

Damit hat sich die Reparatur des Kopfes wohl erledigt......

JETZT MUSS EIN NEUER HER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!