Beleuchtung der Heizungsregler

• Hallo, bei meinem Alfa 147 (manuelle Klimaanlage) ist die Regelung für die Kalt-/Warmluft ausgefallen. Von meiner Werkstatt erhielt ich telefonisch den Tipp die Beleuchtung der Regelschalter zu kontrollieren.

Jetzt ist meine Frage: Ist der linke Schalter (Kalt-/Warmluft) hintergrundbeleuchtet oder hat nur der Tastschalter für die Klimaanlage eine Beleuchtung.

Der mittlere und der rechte Regler sind i.O.

Schaut doch bitte bei euren 147ern nach, und gebt mir eine Antwort, DANKE

• Hallo stifi,

es hat ne ganz kleine birne beim alfa kostet es ca 9.-euro glaube ich noch
    aber ATU hat es auch kostet nicht ganz 3.- euro, mußt aber am besten alte mitnehmen und kleine tip nimm bischen stärkeren.

gruss Fikret

• Stärker? Mehr Watt, oder wie? Was soll das bringen? Damit leuchtets heller.
    Mehr Volt würde ich verstehen, damits länger hält, aber 15V-Lampen wirds beim Autoteilehändler kaum geben.

SORRY ich meinte mehr Volt.
    habe meine jetzigen vom ATU gekauft,wenn man von der sockel die kleinen blättchen bischen aufbiegt dann passen die, also bei mir ging es
    und finde günstiger vorallem 3 euro statt 13euro ca.

gruss

• Danke

Ich bin heute durch einen Tunnel gefahren und bin mir jetzt sicher, dass die Beleuchtung vom linken Schalter kaputt ist. Ich werde mir das Birnchen besorgen, bei meiner Werkstatt die gab mir auch von anfang an den richtigen Tipp und wollte keine teure Reparatur durchführen. Wären nur alle Werkstätten so !

stifi

• Bei mir ist auch die Lampe für die Regelung "warm/kalt" dunkel, nur die Lampe für die manuelle Klimaanlage ist hell!
    Wie komme ich an die kleine Lampe ran?
    Kommt man da von vorne hin?
    Eventuell durch Abziehen des Schalters?

Bin für einen kleinen Tip dankbar!

• Bei mir ist auch die Lampe für die Regelung "warm/kalt" dunkel, nur die Lampe für die manuelle Klimaanlage ist hell!
    Wie komme ich an die kleine Lampe ran?
    Kommt man da von vorne hin?
    Eventuell durch Abziehen des Schalters?

Bin für einen kleinen Tip dankbar!

Mit Gefühl die Leiste mit den beiden Ablagefächern bzw. Cupholder raushebeln (seitlich ansetzen, da sind sie arretiert). Es gab hier im Forum schon Beiträge, dass vorher das Radio raus muss, weil die Leiste verschraubt sein soll. Bei meinem 147er (Bj.: 2001) war es nicht so. Das merkst Du aber, wenn Du mit Gefühl und nicht wie Horst Hacker ran gehst.
    Dann siehst Du an dem Bauteil mit den Reglern oben zwei Schrauben. Die raus und dann kannst Du das Teil komplett rausnehmen. Vor dem kompletten Herausnehmen die beiden Stecker an der Rückseite entfernen. Dann siehst Du auf der Rückseite die drei Fassungen (schwarz) der Glühlampen. Mit passendem Schraubendreher rausdrehen, sonst zerlegst Du die Teile. Es gibt sie allerdings nur komplett oder Du fummelst Dir was. Steht in Beiträgen weiter oben bzw. in anderen Threads hier im Forum.

• Hallo JohnnieW !thatsit!

Vielen Dank für Deine Mühe und ausführliche Hilfe, ich war einige Tage nicht da, deshalb erst jetzt meine Antwort.
    Z.Zt. ist das Wetter auch nicht so geeignet für solche kleinen Arbeiten, werde aber berichten wenn ichs geschafft habe

Grüße aus Franken!

• Hallo stifi,

es hat ne ganz kleine birne beim alfa kostet es ca 9.-euro glaube ich noch
    aber ATU hat es auch kostet nicht ganz 3.- euro, mußt aber am besten alte mitnehmen und kleine tip nimm bischen stärkeren.

gruss Fikret

Ich war eben bei ATU, die hatten das Teil nicht.

Dann habe ich nochmal die Glühlampenkisten im Lager der Werkstatt (Saab, Opel, Chevrolet) durchsucht und eine passende gefunden. :+)

Hat mich jetzt 0,18EUR gekostet inkl. MwSt. für drei Stück. :D

Was genau für ein Lampentyp das ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Habe mal ein Foto von dem teuren Winzling gemacht und angehängt.

Danke und Gruß
    Thorsten

• Dann wäre es ja ein Kinderspiel die Kollegas zu fragen, welcher Typ und welche Teilenummer die Dinger haben.

• War ja keiner da, außer mir und meinem 147, sonst hätte ich gefragt. Und der Herr im ATU wusste es auch nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von synthor (21. Januar 2012 um 15:51) aus folgendem Grund: ,

• Dann habe ich nochmal die Glühlampenkisten im Lager der Werkstatt (Saab, Opel, Chevrolet) durchsucht und eine passende gefunden. :+)

Hat mich jetzt 0,18EUR gekostet inkl. MwSt. für drei Stück. :D

Und die haben auch den Parallel-Widerstand integriert, damit beim nächsten Lampendefekt nicht wieder die Heizung ausfällt?

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Habe die defekte gerade mal zerlegt. Wo ist da ein Widerstand drin?

Außer das die Neuen nicht ganz so hoch gebaut sind sahen die identisch aus. 1,4W 14V stand drauf...

Die Heizung lief trotz original Fiat/Alfa 13€ Glühlampe auf voller Heiz-Leistung, nur weil die Glühlampe defekt war.

Als normalsterblicher hätten die drei Glühlampen in unserer Werkstatt 2,96€ inkl. Steuer gekostet. :D

Gruß
    Thorsten

• [FONT='Courier New']Ha[/FONT]

Habe bei meinem 156er auch gewechselt und was die von der Werke verlagen ist Wucher. Guter Tipp wechsle gleich alle 3!thatsit!. Ich durfte sie 2 Mal zerlegen.:,(

Hallo Nachbar, wohl angebracht als Welser. Bei meinem 156er dasselbe Leiden.
    Frage, wie kommt man hinter den Schalter um nicht die halbe Konsole zerlegen zu müssen. Den Drehknopf kann man leicht abziehen, aber dann ist Pause.Danke und Grüße nach Haid

• Und die haben auch den Parallel-Widerstand integriert, damit beim nächsten Lampendefekt nicht wieder die Heizung ausfällt?

!winker!
    Dominik

Da keine Antwort von Dir kam, habe ich mir sie gerade selbst gegeben: [Blockierte Grafik: http://ricambi.alfisti.net/images/product_images/popup_images/9810_0.JPG]

Dann waren bei mir ja schon keine "originalen" mehr drin.

Mich hats jetzt nach ~1 Jahr schon wieder erwischt. Wollte mir gerade diesen Überspannungsschutz im Shop bestellen und dachte, guckste auch mal nach den Glühlampen und bestellst die direkt mit.

Aber ~12€? Sorry, ich bestell nur den Überspannungsschutz. Das kratzt ja an meiner Bastlerehre, die 12€ pro Stück. Da hol ich mir lieber drei Widerstände dazu und löte die dran.

Sry.... :D

Gruß Thorsten

• keine 3 €s die birnen leider ohne sockel also etwas fummeln die alten raus neue reinlöten :) 13€ neee:-P Geiz ist Geil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!