Wildunfall, Restwert etc.

• Moin,

hatte vor 2 Stunden mit meinem 156 2.5 einen Wildunfall. Mir ist ein Reh vor das Auto gelaufen.

Motor läuft noch, aber es sind schon einige Sachen kaputt:

- Stoßfänger
    - Scheinwerfer rechts
    - Kotflügel rechts
    - Halter für Unterfahrschutz verbogen
    - das rechte Rad steht leicht schief, da wird also noch mehr kommen...

Ich befürchte, dass das ein Totalschaden wird, da das Auto nun schon 11 Jahre alt ist und 140.000km runter hat.

Wenn ich so im Internet gucke, kommt da was um die 3.000 Euro raus für ein ähnliches Fahrzeug.

Wie sieht das mit dem "Zubehör" aus, dass ich verbaut habe? Findet sowas beim Gutachter überhaupt Beachtung?

- Gewindefahrwerk
    - Q2 Differential
    - Brembo Bremsanlage
    - GTA Felgen
    - Kupplung neu
    - Zahnriemenkit komplett neu

Wenn es wirklich auf Totalschaden hinausläuft, was wäre dann das klügste? Wenn ich das Geld von der Versicherung nehme, dann gehört denen danach das Auto, oder?
    Gibt es auch eine Möglichkeit den Restwert zu kassieren und dann das Auto selbst wieder aufzubauen?

Gruß
    Thomas

• zwei dinge vorweg

1. das reh hat es schlimmer erwischt als dich ! !gruebel!

Rehrücken mit Spargel

2. jedes ende gibt chance für einen neuanfag. !thatsit!

"......Gibt es auch eine Möglichkeit den Restwert zu kassieren und dann das Auto selbst wieder aufzubauen?

ja ! ....aber die anbauteile sind nach ca. zwei jahren "wertlos"
    -ein auto ohne wartungsstau wird andererseits besser bewertet
    als ein totes schwein auf räder.

wenn du flink bist, kannst du dir selbst einen gutachter aussuchen,
    was unter umständen für dich von vorteil sein kann.......
    zuerst solltest du dir aber mal deinen versicherungsvertrag anschauen,
    je preiswerter die prämie, um so weniger kann man in der regel
    geltend machen oder selbst bestimmer.

nimms locker - besser das reh geht erst durch den topf als direkt in die fresse ! :+)

• 1. das reh hat es schlimmer erwischt als dich ! !gruebel!

Definitiv ja...

nimms locker - besser das reh geht erst durch den topf als direkt in die fresse ! :+)

Dafür taugt das Reh wohl nicht mehr meinte der Jagdpächter, zuviele Knochenbrüche...

ja ! ....aber die anbauteile sind nach ca. zwei jahren "wertlos"
    -ein auto ohne wartungsstau wird andererseits besser bewertet
    als ein totes schwein auf räder.

Das meinte der Werkstattmeister heute morgen auch. Ich solle mal alle Quittungen der letzten Jahre zusammen suchen, damit man den Fahrzeugwert vielleicht noch etwas höher setzen kann... schauen wir mal...

Gruß
    Thomas

• Den Restwert der Anbauteile kannste fast vergessen ... selbst ein dir wohlgesonnener Gutachter wird den Wiederbeschaffungswert anhand einschlägiger Listen und diverser Internetportale ermitteln :,(

Bei meinem Unfall letzten Herbst wurden weder der rostfreie Zustand, noch die sehr hochwertigen Anbauteile wirklich gewürdigt ... 8(

• Hallo Reload,
    Schade, da konntest Du sämtlicher Flugasche erfolgreich ausweichen, und dann das...
    Aber immerhin klingt es so, als würdest Du nicht aufgeben wollen und günstige Teilträger sind ja genug am Markt.

• Aber immerhin klingt es so, als würdest Du nicht aufgeben wollen und günstige Teilträger sind ja genug am Markt.

In der Karre stecken nun halt schon einige Euro und viele eigene Arbeitsstunden...wäre schon schade, wenn das nun alles mit 3.000-4.000 € abgespeist würde...

Ich wüsste momentan auch nicht, was ich mir alternativ kaufen sollte. Für Neuwagen habe ich kein Geld, gute gebrauchte 156 sind nicht mehr so leicht zu finden, 159 ist nicht so mein Fall...
    Wahrscheinlich würde es dann was aus Bayern werden mit 4 Ringen oder einem blau-weißen Propeller...

Gruß
    Thomas

• - Stoßfänger
    - Scheinwerfer rechts
    - Kotflügel rechts
    - Halter für Unterfahrschutz verbogen

Bagatelle!

Sollte der Längsholm (vom Dom zu Scheinwerfer) zur Seite gedrückt sein, sehe es pragmatisch.
    Ziehe das Ding mit Gewalt (Kette > Traktor) wieder halbwegs gerade und gut ist's.
    An dem Holm hängt nix spurbringendes dran.
    Letztendlich sind die Holme (in Verbindung mit vorderer Quertraverse usw) nur ein Schlossträgerhalter.

- das rechte Rad steht leicht schief, da wird also noch mehr kommen...

Horizontal oder Vertikal? Eventuell/wahrscheinlich nur Spurstange verbogen.

• ...In der Karre stecken nun halt schon einige Euro und viele eigene Arbeitsstunden...wäre schon schade, wenn das nun alles mit 3.000-4.000 € abgespeist würde...

Dass das nicht so bewertet wird, wie Du das bewerten würdest, das ist Dir vermutlich klar. Bleibt zu hoffen, dass es so ist, wie pedi schreibt... dann wäre es für vertretbaren Aufwand wieder herrichtbar. Arbeitsleistung wirst Du dabei allerdings nicht rechnen dürfen, sonst bliebe nur ein Horch oder Bimmer.

• Hallo Reload,

hoffentlich bist du nicht verletzt?

Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Schadenbild aufgrund Wildunfalles (ohne schief stehendes Rad).

Mein 156 2.5 V6 24V hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Laufleistung von 140.000 km (ist allerdings Bj 2002). Bei mir ist nichts von Deinem "Zubehör" vorhanden.

Ich habe den Schaden in einer Werkstatt reparieren lassen. Die Abwicklung mit der Teilkaskoversicherung (drei Buchstaben, vorne H) hat die Werkstatt vorgenommen und es ging völlig reibungslos vonstatten. Reparaturkosten brutto rd. € 3.200,--. Ganz wesentlich zu Buche schlugen die Lackierungskosten.

Zu Deinen Fragen:

... Totalschaden ... Wenn ich das Geld von der Versicherung nehme, dann gehört denen danach das Auto, oder?

Nein.

Totalschadensfall = 130%-Grenze überschritten:

Möglichkeit 1: Du willst auf Gutachtenbasis abrechnen - Wagen soll nicht repariert werden:

Vom Wiederbeschaffungswert wird der Restwert abgezogen.

Du darfst dich zunächst auf die vom Sachverständigen festgesetzte Restwerthöhe verlassen. Legt Dir die Versicherung kein höheres Restwertangebot vor, kannst Du das Fahrzeug zu dem gutachtlichen Restwert verkaufen (oder sonstwie verwerten). Hat die Versicherung ein verbindliches höheres Restwertgebot, müsstest Du dieses annehmen bzw. Dir im Falle der Ausschlagung den höheren Restwert abziehen lassen.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Restwert zu kassieren und dann das Auto selbst wieder aufzubauen?

Möglichkeit 2: Du möchtest in Eigenregie reparieren, um den Wagen weiter zu nutzen:

Dir wird trotzdem der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen, obwohl Du keinen Restwert erzielst.

Ich denke aber, Du meinst mit "Restwert" hier eigentlich den Wiederbeschaffungswert. Diesen muss Dir die Versicherung nach Restwertabzug erstatten.

Vorstehendes vorausgesetzt, dass tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, was nicht unbedingt der Fall sein muss.

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, denk dran, den Wildschaden dort ebenfalls zu melden, Du kannst von denen auch Geld erhalten (regelmäßig die SB der Teilkasko).

• - das rechte Rad steht leicht schief, da wird also noch mehr kommen...

Horizontal oder Vertikal? Eventuell/wahrscheinlich nur Spurstange verbogen.

Es sieht optisch so aus, als hätte ich rechts zu viel positiven Sturz.

Genauer habe ich aber noch nicht reingeschaut und bei der Werkstatt auch noch niemand...mal den Montag abwarten. Vielleicht ist es ja wirklich nix schlimmes.

Gruß
    Thomas

• @ Angelika, fachkundig und richtig. !respekt1!

Reinhard
    [size=8]indes seit längerer Zeit nicht mehr zivilistisch tätig [/SIZE]

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Reinhard,

dankeschön :)

[size=8]Ich muss allerdings gestehen, vorher sicherheitshalber noch mal nachgelesen zu haben, ich bearbeite eigentlich keine Verkehrsunfälle. Bin ausschließlich familienrechtlich tätig.[/SIZE]

• Es sieht optisch so aus, als hätte ich rechts zu viel positiven Sturz.

Bist du sicher das du wegen dem Kotflügels keinen Knick in der Optik hast. ?

Es ist eine 11 Jahre alte Kiste,
    die darf auch am Baum gerade gezogen werden.

Spurführendes ist wie bereits gesagt nichts an den Längsträgern.
    Zwar ist der Fahrschemel auf halber länge dort angeschraubt, hat aber
    dort keine direkte Passung (man könnte sicher 3-4mm links/rechts).

Ich glaub ja sogar das die von Werk her vorne nicht alle unbedingt
    super gerade sind. :-]

Gruss, Stephan

• Bist du sicher das du wegen dem Kotflügels keinen Knick in der Optik hast. ?

Dass wird es wohl gewesen sein. Auto wurde vermessen, ist alles OK! !thatsit!

Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden.

Gutachter von der Versicherung war am Donnerstag auch endlich da und hat den Schaden aufgenommen:

Wiederbeschaffungswert: 5900 Euro, Reparaturkosten: 3224,69 Euro...

Kiste kann also wieder geflickt werden! !cool!

Gruß
    Thomas

• Oha Dejà vu !augenmach!

Genau sah mein erster 156 SW 2.4 JTD aus, nachdem auch mir ein Reh in den Wagen gesprungen war.

Der einzige Unterschied zu deinem Fall:

Ich habe meinen damals verkauft, da er zu diesem Zeitpunkt schon knapp 300 tkm auf der Uhr hatte und ich nur eine Haftpflicht abgeschlossen hatte.

Freut mich aber, dass dein 156 repariert werden kann !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!