159er Alfa, Sonderausstattung: lederbezogenes Armaturenbrett

• Ok,
    schon mal vorab ein Entschuldigung dafür, dass Ihr diesen Beitrag evtl. bereits einzweites Mal liest. Aber der Admin. hat den ersten gelöscht (bevor ich Antworten lesen konnte), weil er offensichtlich nicht regelkonform war. Ich hab`s zwar immer noch nicht kapiert, habe aber jetzt trotzdem den Titel, der scheinbar nicht aussagekräftig genug war, noch einmal überarbeitet.

Ich bin erst seit einem halben Jahr hier angemeldet, lese aber schon knapp 2 Jahre mit und dies ist mein erster Beitrag. Also sorry, wenn was falsch gelaufen ist. Aber die Frage die mich beschäftigt, ist mir sehr wichtig. Also darum hier jetzt noch einmal eine Kopie vom 1. Eintrag; also:

"Hallo zusammen;
    kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten?

Bzgl. der Sonderausstattung ist es beim 159er möglich ein lederbezogenes Armaturenbrett (oberer Teil) inkl. der Türverkleidungen für alle vier Türen zu bestellen.

Jetzt habe ich neulich bei einem Spider gesehen, dass sich diese Lederbespannung bei diesem Fahrzeug sogar noch bis über die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen erstreckt; sprich bis einschl. Ablagefach in der Mittelarmlehne und inkl. dessen Deckel.

Ist das bei der "normalen" Limousine auch der Fall?

Wäre nett, wenn jemand darauf antwortet der diese Option bei seiner Limo gewählt hat oder sicher darüber bescheid weiß. Dankeschön.

Viele Grüße, Uwe"

Danke für Euer Verständnis.
    Skøl !

Einmal editiert, zuletzt von Staufer (14. Mai 2010 um 13:38)

• Hallo zusammen,
    wär schön, wenn jemand der die Option "lederbezogenes Armaturenbrett" gewählt hat mal einige Fotos einstellen könnte!
    Hab´mir den Spider so bestellt ohne es jemals gesehen zu haben, gehe aber davon aus, daß es gut kommt!!baby! Auch mein Händler hatte bisher noch kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung

Es gibt hier zwar ein paar Fotos, aber die sind wohl von einem Messefahrzeug von 2007/8, und zeigen eigentlich auch nur die Tür??

Also ein paar aktuelle Bilder/Erfahrungen von Leuten die tatsächlich die Option im Spider/Brera/159 gezogen haben wäre toll!:-]

Danke
    Jochen

• Jep,... mich wundert`s auch, dass diese Option offensichtlich noch niemand für seine Hippe geordert hat und frage mich deshalb, ob es dem lederbezogenen Armarturenbrett von Euch aus Vorbehalte oder Bedenken gegenüber gibt?

Beim 159er sind die Nähte am Leder in einem Grauton gehalten.
    Für den Brera sind sie in der Farbe rot zu haben.
    Das Ganze (oberer Teil des Armaturenbrett, 4 Türverkleidungen und wahrscheinlich auch die Mittelkonsole) für runde 1.300,- € / Liste sind m. E. im Vergleich zu Audi oder BMW ein wahres Schnäppchen. Da verzichte ich lieber auf die elektr. Sitzverstellung.

Mit etwas Zuversicht glaube ich, in ca. 3 Wochen hier ein paar Originalfotos von meinem 159er mit dem lederbezogenem Armaturenbrett einstellen zu können.

Gruß, Uwe

• Hi, ich habe dieses in meinem Brera drin, allerdings mit braunen Nähten passend zu den Sitzen. Ist sehr pflegeleicht, sieht imho Hammer aus und lohnt sich wirklich. Leider verzögerte sich meine Lieferung damals um drei Monate...:+)
    Bei meinen Galeriephotos hier sieht man die Nähte auch im Detail. Sehr schön gemacht!

have fun,
    Sascha

• AndreasPA

lustige Geschichte...
    Bestellt hatte ich den Wagen Mitte Dezember 2009. In Produktion (bedingt durch die Werksferien) ging er an in KW2 / 2010 und stand schließlich Anfang März beim Händler. Ging eigentlich ziemlich flott, aber nur leider war das bestellte Lederarmaturenbrett nicht verbaut worden.

Angeblich hat Luigi in Italien da etwas versemmelt.
    Na ja, wo Menschen arbeiten, passieren eben Fehler.

Mir wurde die Wahl zwischen einer Neubestellung oder Umbau / Nachrüstung angeboten. Außerdem ab sofort ein kostenloser Ersatzwagen bis zur erneuten Auslieferung / bis zum erfolgten Umbau.
    Nach vielen Gesprächen, einer 2wöchigen Bedenkzeit und ein, zwei weitern Zugeständnissen von meinem Händler, habe ich mich schließlich für den Umbau entschlossen.
    Erst letzte Woche wurde dann für den 01.06. ein Werkstatttermin vereinbart, an dem die Arbeiten ausgeführt werden sollen. Scheinbar bestanden Schwierigkeiten mit dieser "Nachbestllung"; angebl. auch durch Seitens des Zulieferers.
    Hätte ich gewusst, dass sich dies so in die Länge zieht, hätte ich mich vielleicht damals anders entschieden.

Meine ursprüngliche Frage bzgl. der Mittelkonsole kommt daher, da mir bis dato eigentlich nicht bewusst war, dass diese mit in dem "Lederpaket" beinhaltet ist. Jetzt bin ich natürlich mal gespannt, was bei mir demnächst alles umgebaut wird.
    Sollte die Mittelkonsole fehlen, lasse ich ihm das Auto auf dem Hof stehen.

saschi8x4
    auf Deinen Bildern habe ich geshen, dass Du mit einem Münchener-KZ durch die Gegend fährst. Darf man erfahren, bei welchem Händler Du bist?

• Staufer: Also dein "Leidensweg" machts mir direkt schwer mich für das Lederarmaturenbrett im Brera zu entscheiden...

So eine "Umbaulösung" käme für mich wohl kaum in Frage, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Armaturen nach dem Umbau genauso passen, wie wenn es gleich eingebaut worden wäre.

Da bin ich ja mal gespannt, ob nach dem Umbau alles passt, drück dir jedenfalls die Daumen!

• Umbau Armaturenbrett, Türen im Neuwagen , ist ne Verzweiflungstat ! Unseriös, gegenüber einem Kunden der sein Fzg korrekt bestellt hat! Der ganze innere Vorderwagen wird auseinandergerissen.

• Imrazor
    Vielen Dank für Dein Mitgefühl.
    Im Original habe ich das Armaturenbrett jetzt bisher leider nur im Spider gesehen.
    Es sieht aber schon klasse aus und ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Leon
    Schau, ich hatte ja die Wahl und habe mich für den Umbau entschlossen.
    Und die selben Gedanken bewegten mich auch, von wegen, dass alles auseinander gebaut werden muss. Aber mir wurde gesagt, dass sowohl die Türen als auch die Windschutzscheibe nicht ausgebaut werden müssen. Das ganze Armaturenbrett kommt in einem Stück raus, sammt aller Instrumente und wird quasi "nur" eins zu eins getauscht. Von Alfa Romeo wird für so einen Tausch eine Richtzeit von 3 Stunden vorgegeben. Und wenn es selbst ein Tag oder zwei dann werden sollten, ist es für mich auch in Ordnung.
    Meinen GTA und jetzt auch den 159er habe ich bei dem Händler als Neuwagen bestellt. Wir kennen uns schon 6 Jahre und er versicherte mir eine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit zu. Außerdem kam als "Zuckerl" u. a. noch eine Garantiezeitverlängerung hinzu. Ich fühle mich auf der sicheren Seite und lass mich jetzt mal überraschen.

• ...
    Schau, ich hatte ja die Wahl und habe mich für den Umbau entschlossen.
    Und die selben Gedanken bewegten mich auch, von wegen, dass alles auseinander gebaut werden muss. Aber mir wurde gesagt, dass sowohl die Türen als auch die Windschutzscheibe nicht ausgebaut werden müssen. Das ganze Armaturenbrett kommt in einem Stück raus, sammt aller Instrumente und wird quasi "nur" eins zu eins getauscht. Von Alfa Romeo wird für so einen Tausch eine Richtzeit von 3 Stunden vorgegeben. Und wenn es selbst ein Tag oder zwei dann werden sollten, ist es für mich auch in Ordnung.
    Meinen GTA und jetzt auch den 159er habe ich bei dem Händler als Neuwagen bestellt. Wir kennen uns schon 6 Jahre und er versicherte mir eine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit zu. Außerdem kam als "Zuckerl" u. a. noch eine Garantiezeitverlängerung hinzu. Ich fühle mich auf der sicheren Seite und lass mich jetzt mal überraschen.

3h Zeitvorgabe !augenmach! , naja........in einem Stück ja, ja !hehe!
    Das ist schon 'nen bisschen Sackgang! (die Kiste wird vorne kpl. leer geräumt [Türen bleiben montiert])

Möge es gelingen, alles klapper.-knisterfrei wieder einzubauen!!

Gruss

• Sagt mal Mädels, was stresst ihr Euch so, daß eine Fachwerkstatt die Innenverkleidung rausnimmt?

Meint ihr, Max Müller ist unfähiger so ne Karre zusammenzubauen als Luigi?

Schonmal auf die Spaltmaße eines Neuwagens geachtet?

• Es geht nicht darum wer es besser kann oder mit mer Lust zur Arbeit geht.

Es ist einfach nicht im Sinne des Erfinders, und ein 159 ist kein Tata Nano.

Hier hat der Kunde , für einen Alfa 159 Neuwagen unterschrieben, wunschbestellt und vieleicht 6-10 % rabatt , das heisst in dem fall ist da richtig Schotter übern Tresen gerollt.

In der Preisklasse ist sowas nich mehr zu verzeihen, echt nicht .

• AndreasPA

saschi8x4
    auf Deinen Bildern habe ich geshen, dass Du mit einem Münchener-KZ durch die Gegend fährst. Darf man erfahren, bei welchem Händler Du bist?

Hi,
    sorry, späte Antwort - tue mir gerede einen Umzug in den Münchner Osten an 8(
    Bin bei dem Autohaus in der Neumarkter Strasse, die mit den drei Marken...
    Haben zwar so ihre Problemchen mit externen Lackierbetrieben und Organisationsschwächen, aber Top Service bisher...

• Danke für Deine Bemühungen, aber das mit dem Bild hat wohl leider, leider nicht geklappt (?).

Nächste Woche steht ja bei mir der Werkstatttermin an.
    Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht so recht ganz und rechne mit einem Anruf und der Bitte um Terminverschiebung, weil das Armaturenbrett noch nicht verfügbar ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!