Anlasser dreht nur noch durch Motor startet nicht mehr

• Schönen Guten Tag

bin gestern mit meinem Alfa 147 1.6 120 PS Baujahr 2005 und mit einer Laufleistung von 68000 km gefahren.auf einmal sprang der Gang raus und es stand irgendein Fehler im Display (Motorüberwachung oder so).Habe vor Schreck den Motor ausgemacht dann sprang er nicht mehr an der Anlasser startet aber noch Keilriemen dreht sich auch noch aber der Zahnriemen bleibt stehen.In dem Kasten wo der Zahnriemen ist lagen auch 2 Zähne vom Zahnriemen.Habt ihr eine Idee? ich tippe auf Zahnriemen.Ach so bevor es passiert ist klang mein Alfa schon etwas wie ein Diesel und die Werkstatt sagte es ist der Phasenversteller.

• ok also wird es ein teurer Spaß oder?
    werden da 1000 € langen?

da reichen 1000€ sicher nicht, da die Teile schon mehr kosten... plane eher mal so was um die 2500€ ein.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Also hier die Erklärung:
    Der Zahnriemen hat bei der Belastung einige Zähne verloren meist sind es so 7- 8 cm vom Riemen wo sie weg sind. genau an der Stelle wo der Riemen über das Kurbelwellenzahnrad läuft.
    Folge ist der Anlasser dreht, Die Kurbelwelle dreht aber der Riemen nicht mehr weil er nur noch rutsch auf der Kurbelwelle.
    Ein Freund von mir hat letzte Woche auch noch einen 147 mit dem Schaden gemacht. Waren so um die 1600 Euro inkl neuer Pleulager das ist wichtig und kompl. Satz neuer Ventile.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!