Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier und (noch) kein Alfista. Das versuche ich gerade zu ändern und erbitte dabei etwas Hilfe.
Zielsetzung:
Bedingt durch ein paar veränderte Lebensumstände habe ich beschlossen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mir ein offenes Auto zuzulegen. Es sollte aber das einzige Auto werden, also praxis-, ganzjahres- und langstreckentauglich. Ich fahre täglich ca. 15 km einfach zur Arbeit und an Wochenenden regelmäßig 600-700 km. Auf der Langstrecke ist es mir wichtig, dass ich ein Auto auch mal länger bei Tempo 180+ bewegen kann, ohne dass es mir um die Ohren fliegt oder mir selbige abfallen.
Stand der Dinge:
Ich habe per Anzeige einen 1998er Spider V6 12V mit 135tkm aus 1. Hand gefunden und heute besichtigt und gefahren und fand's super. Der V6 gefällt mir gut, auch weil er nicht so viel Drehzahl braucht. Auf der Autobahn habe ich ihn auch als langstreckentauglich und sogar komfortabel befunden. Was ich noch nicht weiß ist, wie er von unten aussieht, also ob der Motor trocken ist und ob es Rost gibt. Sonst:
Pro:
- 1. Hand
- Motor startet gut und läuft ordentlich
- Verdeck und Heckscheibe ist gut
- Wurde wohl einigermaßen regelmäßig gewartet
- Winterreifen dabei (aber keine Felgen)
Contra:
- Allgemein nicht sehr gepflegt (Lack, Innenraum)
- Sommerreifen ziemlich runter (< 3 mm) und vo/hi versch. Reifen
- Diverse Lackschäden, meist ohne Rost (Kratzer auf der Motorhaube, Kotflügel hinten links angeschrammt, Kotflügel hinten rechts angeschrammt, Fahrertür (ordentlich) repariert aber m. leichtem Kantenrost)
- ca. 5qcm große Schadstelle im Klarlack auf Verdeckdeckel
- Rost (von oben aus Motorraum sichtbar) am Ansatzpunkt vom li. Federbein
- Keine Winterfelgen dabei
- Pre-Facelift (kein Chrom u. schwarzes Interieur)
Meine Fragen:
- Bei dem Zustand und davon ausgehend, dass Maschine und Unterboden in Ordnung sind: wieviel soll man dafür bezahlen? Oder soll man es ganz lassen? Es scheint nicht so viele V6 zu geben...
- Wenn ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer regelmäßig die minimal nötige Wartung gemacht hat (aber mehr sicherlich nicht), wieviel Lebensdauer ist dann von dem Motor zu erwarten?
- Der Motor tickert leicht, Verkäufer konnte auf Nachfrage nicht sagen, ob Ventile jemals eingestellt wurden. Ist das bedenklich?
- Motor läuft zwar regelmäßig, blubbert aber so ein bisschen rum(kann es nicht besser beschreiben). Ich finde es klingt eher toll, aber ist es normal oder deutet es auf ein Problem hin?
- Die Kaufberatung auf der Homepage habe ich gelesen. Auf was sollte ich noch speziell achten?
Danke schon mal für jede Hilfe!
Viele Grüße
[COLOR='Blue']Sirphir[/COLOR]