916 Spider V6 12V Bj. 98, 135tkm, bitte Hilfe bei Kaufentscheidung

• Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier und (noch) kein Alfista. Das versuche ich gerade zu ändern und erbitte dabei etwas Hilfe.

Zielsetzung:
    Bedingt durch ein paar veränderte Lebensumstände habe ich beschlossen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mir ein offenes Auto zuzulegen. Es sollte aber das einzige Auto werden, also praxis-, ganzjahres- und langstreckentauglich. Ich fahre täglich ca. 15 km einfach zur Arbeit und an Wochenenden regelmäßig 600-700 km. Auf der Langstrecke ist es mir wichtig, dass ich ein Auto auch mal länger bei Tempo 180+ bewegen kann, ohne dass es mir um die Ohren fliegt oder mir selbige abfallen.

Stand der Dinge:
    Ich habe per Anzeige einen 1998er Spider V6 12V mit 135tkm aus 1. Hand gefunden und heute besichtigt und gefahren und fand's super. Der V6 gefällt mir gut, auch weil er nicht so viel Drehzahl braucht. Auf der Autobahn habe ich ihn auch als langstreckentauglich und sogar komfortabel befunden. Was ich noch nicht weiß ist, wie er von unten aussieht, also ob der Motor trocken ist und ob es Rost gibt. Sonst:

Pro:

• 1. Hand
    • Motor startet gut und läuft ordentlich
    • Verdeck und Heckscheibe ist gut
    • Wurde wohl einigermaßen regelmäßig gewartet
    • Winterreifen dabei (aber keine Felgen)

Contra:

• Allgemein nicht sehr gepflegt (Lack, Innenraum)
    • Sommerreifen ziemlich runter (< 3 mm) und vo/hi versch. Reifen
    • Diverse Lackschäden, meist ohne Rost (Kratzer auf der Motorhaube, Kotflügel hinten links angeschrammt, Kotflügel hinten rechts angeschrammt, Fahrertür (ordentlich) repariert aber m. leichtem Kantenrost)
    • ca. 5qcm große Schadstelle im Klarlack auf Verdeckdeckel
    • Rost (von oben aus Motorraum sichtbar) am Ansatzpunkt vom li. Federbein
    • Keine Winterfelgen dabei
    • Pre-Facelift (kein Chrom u. schwarzes Interieur)

Meine Fragen:

• Bei dem Zustand und davon ausgehend, dass Maschine und Unterboden in Ordnung sind: wieviel soll man dafür bezahlen? Oder soll man es ganz lassen? Es scheint nicht so viele V6 zu geben...
    • Wenn ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer regelmäßig die minimal nötige Wartung gemacht hat (aber mehr sicherlich nicht), wieviel Lebensdauer ist dann von dem Motor zu erwarten?
    • Der Motor tickert leicht, Verkäufer konnte auf Nachfrage nicht sagen, ob Ventile jemals eingestellt wurden. Ist das bedenklich?
    • Motor läuft zwar regelmäßig, blubbert aber so ein bisschen rum(kann es nicht besser beschreiben). Ich finde es klingt eher toll, aber ist es normal oder deutet es auf ein Problem hin?
    • Die Kaufberatung auf der Homepage habe ich gelesen. Auf was sollte ich noch speziell achten?

Danke schon mal für jede Hilfe!

Viele Grüße
    [COLOR='Blue']Sirphir[/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von sirphir (14. Mai 2010 um 01:11)

• Zitat

Wurde wohl einigermaßen regelmäßig gewartet

Ist der Wartungszustand schriftlich nachweisbar ?
    Steuerriemenwechsel ist beim 6-Ender bspl.ws. ziemlich kostenintensiv.

Zitat

wieviel soll man dafür bezahlen?

Mehr als 3 k Euro würde ich nicht ausgeben wollen.
    Das Auto ist 12 Jahre alt und es ist logisch, dass teure Reperaturen in absehbarer Zeit nicht auszuschliessen sind.

• Zu einem Spider als Ganzjahreswagen kann ich dir nur bedingt raten, und das auch nur, wenn du den Wagen sowohl daheim als auch in der Firma in einer Garage parken kannst ...
    Problem ist nicht das Fahrverhalten, sondern die Tatsache, das gerne mal die kompletten Türen einfrieren (durfte im letzten Winter des öfteren mit heissem Wasser den Wagen aufschliessen !mgrins!)

• Hallo Sirphir,

grundsätzlich spricht gegen einen 3.0 12V Spider gar nichts. Als Ganzjahresauto sehe ich ihn jedoch nur recht selten. IMHO, bei Besitzern die auf Fragen nur recht zögerlich, unvollständig antworten und auch ansonsten nichts richtig wissen wollen - Karre besser stehen lassen!!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Mehr als 3 k Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

ich auch nicht und auch dann nur unter der Voraussetzung, dass zumindest die Technik noch top ist (Auspuff, Querlenker hinten ok und Zahnriemen muss nicht gleich gewechselt werden). Der beschriebene optische Zustand rechtfertigt bei dem Baujahr eher weniger.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Diverse Lackschäden, meist ohne Rost (Kratzer auf der Motorhaube, Kotflügel hinten links angeschrammt, Kotflügel hinten rechts angeschrammt, Fahrertür (ordentlich) repariert aber m. leichtem Kantenrost)

Rost ist normalerweise beim 916 kein Thema. Motorhaube und viele Anbauteile bestehen zudem aus Kunststoff.

Pre-Facelift (kein Chrom u. schwarzes Interieur)

Also Baujahr vor 10.1997

Bei dem Zustand und davon ausgehend, dass Maschine und Unterboden in Ordnung sind: wieviel soll man dafür bezahlen? Oder soll man es ganz lassen? Es scheint nicht so viele V6 zu geben...

V6 ist deutlich seltener, allerdings eindeutig die bessere Wahl. Bei dem beschriebenen Zustand würde ich aber auch keinesfalls mehr als 3.000 € zahlen.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer regelmäßig die minimal nötige Wartung gemacht hat (aber mehr sicherlich nicht), wieviel Lebensdauer ist dann von dem Motor zu erwarten?

Wird dir mit Sicherheit niemand beantworten können, aber grundsätzlich sind die V6-Motoren bei Einhaltung der Wartungsintervalle sehr langlebig.

Der Motor tickert leicht, Verkäufer konnte auf Nachfrage nicht sagen, ob Ventile jemals eingestellt wurden. Ist das bedenklich?

Leichtes tickern ist normal. Viel wichtiger wäre es zu wissen, ob bei der Laufleistung der Zahnriemen schon gewechselt wurde.

Mein Rechenexempel wäre folgendes:

• Kaufpreis: 3.000,-
    • Beseitigung Lackschäden 500,-
    • Zahnriemen und Wasserpumpe (falls nicht nachweisbar gemacht) 1.000,-
    • Neue Pellen: 600,-
    • Gebrauchte Felgen für Winterreifen 300,-

Macht dann ca. 5,5 k€ für die Kiste. Dazu noch Ventile einstellen lassen und evtl. neue Kerzen .... Auspuff .... dat läppert sich .... ;)

Gruß
    Maik

• Hey, danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Ist ja echt super hier. Das gibt mir schon eine etwas bessere Entscheidungsgrundlage.

Ich werde den Wagen wohl die Tage nochmal bekommen, um damit zu TÜV/Dekra o. einer Werkstatt fahren zu können, damit ich ihn mal von unten sehe.

Worauf kann ich denn da besonders schauen?

Es gibt wohl Rechnungen zu allem möglichen, die darf man auch sehen, ich hab's nur noch nicht gemacht.

Zahnriemen ist auch beim V6 12V alle 80tkm, oder?

An welcher Stelle sieht man, ob die erwähnten hinteren Querlenker noch gut sind? Sonst noch was am Fahrwerk, worauf man schauen sollte?

Was lässt sich denn sonst noch gut testen bzw. beim Probefahren provozieren (Geräusche, Verhalten, etc.)?

Was sind denn die besonders ärgerlichen/teuren Sachen, wenn man sie übersieht?

• Ist der Wartungszustand schriftlich nachweisbar ?
    Steuerriemenwechsel ist beim 6-Ender bspl.ws. ziemlich kostenintensiv.

wem ein Zahnriemenwechsel bei einem 12V als kostenintensiv erscheint...

Mehr als 3 k Euro ...

eben... wir reden hier nicht über Jahreswagen, sondern über Alteisen (nicht Oldtimer) für eher kleines Geld.

Da muss man gewiss kein TamTam machen.

Und benötigte ich zwingend ein Alltagsauto, dann würde ich mir 3x überlegen, ob eine zwölfjährige Kiste das richtige ist... zumindest dann, wenn ich mir einreden möchte, dass ich gehobene Anspüche hätte.

Ausserdem könnte sich die Frage stellen, warum hier auf dem Portal eine 916-Kaufberatung eingestellt wurde.

• Also Baujahr vor 10.1997

eher vor Mitte-Ende 98 ;)

An welcher Stelle sieht man, ob die erwähnten hinteren Querlenker noch gut sind? Sonst noch was am Fahrwerk, worauf man schauen sollte?

am besten mit einem Montiereisen die Querlenker mal in Richtung der Büchsen drücken (die sollten fest sein und sich nicht verscheiben lassen), ebenso solltest Du schauen ob die Büchsen der Schwingarme auch ok sind und sich nicht evtl. schon in den Aluhilfsrahmen gefräst haben. Querlenker hinten kosten mittlerweile original fast 500€/Stück, Schwingarme knappe 200€; die Teile gibts nur original, allerdings werden die Büchsen mitttlerweile auch einzeln angeboten, ist nur eine sch... Arbeit, die zu wechseln.

Was sind denn die besonders ärgerlichen/teuren Sachen, wenn man sie übersieht?

siehe oben...,der Rest ist eigentlich im Zubehör zu einigermaßen günstigen Preisen zu bekommen, Elektronik sollte auch i.O. sein.

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Bedingt durch ein paar veränderte Lebensumstände habe ich beschlossen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, mir ein offenes Auto zuzulegen. Es sollte aber das einzige Auto werden, also praxis-, ganzjahres- und langstreckentauglich. Ich fahre täglich ca. 15 km einfach zur Arbeit und an Wochenenden regelmäßig 600-700 km.

...OK. rechnen wir mal:

2 * 15km = 30km * 5 Tage = 150km + 700km = 850km * 4,5 Wo/Mo = 3825km im Monat (ohne zusätzliche Einkaufs- und Spaßfahrten)

3825km * 12L/100km = 459L Benzin * 1,40,- Euro = 642,60 Euro pro Monat

Wenn ich rund 650,- Euro pro Monat nur für Sprit raushauen kann (das sind fast 8000,- Euro im Jahr!), dann spielen die Anschaffungs- und Warungskosten eine absolut untergeordnete Rolle!

In dem Kontext würde ich mir den besten 916er Spider, mit dem allerbesten Wartungszustand, den ich bekommen kann, vom gesamten Markt suchen und kaufen!

Gruß, Jörn

• Danke für die weiteren Rückmeldungen. Ich hatte das Auto jetzt mal auf einer Bühne (die Bilder leider erst hinterher gemacht !gruebel!).

Die guten Nachrichten zuerst: die Achsen (inkl. Hilfsrahmen und Querlenker) und die Bremsen sehen okay aus.

Aber:

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das linke Domlager rostig ist (das andere nicht). Ist das bedenklich oder egal?
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/t…vYgpbA4do_t.gif]http://www.imgbox.de/show/img/tvYgpbA4do.jpg

Die Instrumente sehen so aus:
    Direkt bei Zündung an:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/t…Ctv3dHnMN_t.gif]http://www.imgbox.de/show/img/qCtv3dHnMN.JPG

Nach einigen Sekunden mit Zündung an:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/t…ouJ8qaTbv_t.gif]http://www.imgbox.de/show/img/EouJ8qaTbv.JPG

Bei laufendem Motor (und angezogener Handbremse und offener Tür):
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/t…Vkkvx8W7n_t.gif]http://www.imgbox.de/show/img/uVkkvx8W7n.JPG

Sollte das Einspritz-Symbol auch ausgehen oder ist das okay, dass es leuchtet solange Zündung an und Motor aus?

Würde mich über nochmalige Rückmeldungen (v.a. auf die o.g. Fragen) freuen. Danke schon mal!

Viele Grüße
    [COLOR='Blue']Sirphir[/COLOR]

6 Mal editiert, zuletzt von sirphir (20. Mai 2010 um 00:58)

• Hi, kann noch jemand etwas zu meinen Fragen sagen? Ich würd gerne demnächst eine Entscheidung treffen. Wie typisch / unbedenklich oder außergewöhnlich / problematisch sind denn die Sachen, die mir da aufgefallen sind? Ich wüsste halt gerne, ob ich da den einen habe, der nicht so toll ist, oder ob das Gros der vergleichbaren Spider V6 am Markt auch so sein wird. Besonders zu den Themen "Öl am Motor" (sind die Spider V6 normalerweise trocken oder ist es einfach normal?), die Kritikalität mancher Dinge (Rost an Domlager) und die zu erwartenden Aufwände (Kosten!) für die Beseitigung der anderen Sachen (z.B. Flexrohr). Danke im Voraus

Weil die Frage oben kam: ich hab natürlich schon alles verschlungen, was ich über das Auto gefunden habe. Sowohl Forumsthreads (hier und andernorts), Testberichte (z.B. Alfa Romeo Spider (ab 1994) - Ganz schön zickig! - Testberichte - autobild.de)
    als auch beispielsweise diesen ganz netten "Buyer's Guide": Alfa Romeo Spider Buyer's Guide (es gibt auf der Seite auch ein Review!), den ich anderen nicht vorenthalten möchte.

• Jetzt vielleicht jemand... ? (o)

Ganz knapp: Such weiter.

Da ist bereits jetzt viel zu machen, was man alleine mit dem Auge sieht.
    Was ist, wenn dir in einem Monat die Kupplung abraucht? Oder das Getriebe die Grätsche macht? Oder du merkst: "Mensch, die Stoßdämpfer sind ja auch total hin!"

Die Kiste hier ist eher was für jemanden, der sich das Ding selber, aus eigener Kraft, wieder fit machen kann.

Gruß

Hauke

• Jetzt vielleicht jemand... ? (o)

Es wird dir hier niemand sagen können, ob die Kiste noch ein langes Leben vor sich hat oder nächsten Monat die Grätsche macht.
    Die Fotos mit den Ölnebeln und der leichten Rostbildung (die allerdings nicht so typisch ist) sind nicht gerade aussagekräftig. Das muß nix bedeuten .... kann aber ....

Die Erfahrung musste ein Kumpel letzten Monat auch machen. Hat sich in einen GTV 3.0 verguckt. Insgesamt 'n schickes Auto, aber eigentlich (wie pedi schon schrieb) 'n Stück Alteisen.
    Allerdings ist's bei ihm nur 'n Drittauto zum Spaß haben, aber er hat nun auch auf den Kaufpreis nochmal über 100% draufgelegt, um die Karre in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Zahnriemen war klar, Inspektion bei Alfa wollte er auch, dann noch Reifen, Dämpfer, Auspuff .... ratzfatz war da einiges an Knete versenkt.

Wenn du also genug Rücklagen hast und Spass an der Kiste ... kaufen! Wenn's finanziell eher knapp zugeht .... Finger weg!

Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!