Lichtmaschine S.E.V. Marchal

• Hallo zusammen,

die Ladekontrolllampe brennt voll bei laufenden Motor ( bertone). Am Regler liegt kein Ladestrom an ( 0,86 V).
    Ich gehe davon aus , daß die Dioden hin sind.
    Weiß jemand, wo ich für die Lima Kohlen und Dioden bekomme ? Kenne den Typ nicht genau.
    Seltsam ist , daß auf der roten Platte offensichtlich nur 2 (?) Dioden zu sehen sind, oder liege ich da völlig falsch ?
    Die Kohlen befinden sich wohl hinter der braunen Platte mit dem schw. Kabel.

Hat jemand bereits dien Typ von LIMA überholt ?

Vinc

• Antwort vom Nicht-Kenner deiner Lima:
    Willst du nicht zuerst mal diese verrosteten Anschlüsse überholen und dann die Sache nochmals prüfen?

Gruss
    Felix

• Servus. Habe die gleiche LIMA (franz. Hersteller! heute VALEO) verbaut, allerdings vor 8 Jahren bereits überholt, und kann mich erinnern, dass ich die Kohlen von Monsignore del P., Lehrte (Art.-Nr. 213-2) bezogen habe. Ansonsten würde ich mich an Bosch wenden, die müßten in Bezug auf Anlasser, LiMa Teile fit sein. Ext. Regler gibts übrigens auch noch original. (0 192 062 007 Generatorregler mit Generator-Ladestrom 45 A)

Viele Grüße Wolfgang!gruebel!

3 Mal editiert, zuletzt von 105user (14. Mai 2010 um 13:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
    Komme leider im Moment zeitlich nicht richtig dazu , kurzfristig die nötigen Reparaturen durchzuführen.
    Ich hab allerdings sowohl die Anschlüsse an der LIMA geprüft ( waren alle ok, sahen nur auf dem Foto nicht gur aus ) , und diese auch mittlerweile ausgebaut und bei Bosch prüfen lassen:
    Auskunft: tadellos i. O. ; liefert sogar 60 A !!????. Der wert erstaunt mich ein wenig, obwohl die Erregerspule mit 14 V erregt wurde .

Ich hatte auch die Kohlen ausgebaut und geprüft. Sie waren nach meiner einschätzungen ok und standen noch 5 mm über die Führung hinaus. Da die Führung fast fluchtend mit den Schleifringen ist, denke ich, daß dies nicht die Ursache war. Möglicherweise waren sie aber verklemmt , und sind nun nach dem Einbau und Prüfung bei Bosch wieder frei . Werd aber trotzdem neue Kohlen besorgen und einlöten . ( Kohlenmaße : 4,2 mm x 6,2 mm x 20 mm; Litze mittig)

Werde die LIMA heute einbauen und dann berichten.

Danke Klaus auch für den Anhang, mit dem nun eine Überholung sicher möglich ist . Man müßte nur noch Bezugsquellen für die Dioden und Lager haben.
    Kann man das im Workshopbereich dann einstellen ?

Gruß

Vinc

• Hi ,

so, hab die LIMA wieder eingebaut; Kontrolllampe bleibt immer noch an.
    Ist wohl der Regler.
    Wenn ich D+ zu Masse messe( bei gezogenem Stecker am Regler ) habe ich 11,81 V. Ist plausibel, da über die Kontrollleuchte ien Spannungsabfall entsterht.

Stecke ich nun denStecker am Regler auf, geht die Spannung auf 0,62 V zurück.
    Betätige ich nun den Kontakt im Regler per Hand fällt die Spannungh nochmals auf 0,44V ( ?????)

An DF messe ich 0,57 V ( bei gedrücktem Kontakt o,04 V )

?????

Gruß

Vinc

• Hallo Vinc,

wenn Du nur die Zündung einschaltest, leuchtet die Ladekontrolle dann? Oder ist sie aus und geht erst an, wenn der Motor läuft?

Bei meinem Spider hatte ich durch ein lockeres Kabel am Öldruckmesser immer wieder mal einen Kurzschluss (je nach der Straßenbeschaffenheit), so dass eine Sicherung rausflog und die Ladekontrolle bei laufendem Motor leuchtete. War nur die Zündung eingeschaltet, glimmte die Ladekontrolle ganz schwach. Die Ladekontrolle ist mit der übrigen Beleuchtung der Instrumente verbunden. Habe von meiner damaligen Suche auch noch eine Hilfe zum Lima-Check, allerdings aus der VW-Szene. Die hänge ich mal dran. Und hier ist der Thread von damals.

Viele Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

Danke für den LIMA-Check.
    Ich habe heute morgen denn Berti gestartet, und siehe da , nach kurzer Zeit ( rausfahren aus der Garage ) geht die Ladekontrolle aus und glimmt nur noch super leicht.
    Fehler scheint also behoben; dafür geht der Blinker nur sehr matt und müde, die Blinkerkontrollleucht ging kaum sichtbar. Dies wurde allerdings nach einer längeren Fahrtstrecke besser ( Blinkfrequenz; nicht Anzeige)

Ist mir nun alles völlig unklar.

Hab noch keine neuen Messungen machen können. Werd dann wieder berichten.

Motor startet übrigens super schnell und dreht auch beim Anlassen kraftvoll durch. Elektr. allso dort alles ok.

Gruß

Vinc

Einmal editiert, zuletzt von vinc (30. Mai 2010 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!