alfa147 jtd zahnriemen übergesprungen?

• schönen Vatertag wünsch ich erstmal :+)
    allerdings ist mir nicht danach ihn zu feiern.
    Mir ging vorhin während der Fahrt von meinem 147 Jtd 16v im Stadtverkehrder der Motor aus, ruckte kurz nahm kein Gas an und drehte nicht mehr, Servolenkung fiel daraufhin aus und Bremsen war halt auch nur noch sehr schwer möglich. Die Fehlermeldung im BC sagte "Fehler im Motorkontrollsystem". Konnte mich gerade so auf eine Tankstelle retten. Hab ihn dann ausgemacht und nochmal versucht zu starten ging nix, drehte nicht mal...Motorkontrolllampe leuchtet:,(
    Nun mein Verdacht kann es sein das der Zahnriemen übersprungen ist?
    Äußerlich war nichts zu sehen. Oder vielleicht nur der LMM oder AGR komplett den Geist aufgegeben hat?
    Bin für jeden Rat dankbar :(

• Das kann doch etliche Ursachen haben, wieso denkst Du zuallererst an den Zahnriemen ?
    Wie Du beschreibst, dreht nun nicht mal der Anlasser ?

• Ihr seid soooooo gut !mgrins!
    Es ist der Nockenwellensensor.
    Und ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Konnte mir da echt keinen Reim drauf machen.
    Fieses kleines Ding, mich so zu erschrecken....!cool!

Danke nochmal

• Ich muß leider alles wieder zurück nehmen..:,(:,(:,(

heute in der Werkstatt haben sie ihn auseinander genommen.
    Der Zahnriemen ist gerissen, warum und was alles in die Grütze gegangen ist konnten sie heute nicht mehr feststellen.
    Das wird bestimmt ein teurer Spaß.!angry!
    Der letzte Wechsel ist 50000km her...naja und der sollte ja angeblich ja auch noch 70000km halten...das dazu

Schade das es nicht der Nockenwellensensor ist...

• Was ich hier bisher so gelesen habe hier , beim 16V nur neue Kipphebel montieren , ohne gross den motor zu zerlegen . Und das dingen läuft wie neu.

Noch der erste Riemen gewesen ? Oder der zweite , wo die Wapu , bzw ne rolle nicht mit gewechselt wurde?

• Kipphebel??..Bist Du Dir da sicher? Klingt ziemlich einfach !gruebel! Klingt aber gut, kenn mich da leider nicht soo aus. Kannst Du mir das ein wenig näher erläutern? Bin für jeden rat dankbar :+)

War der 2. Zahnriemen gewechselt mit Spannrollen und Wapu...

• Wenn du die suche fütterst wirst du finden , habe da schon etliches gelesen hier . Viel Glück, preiswerte und gute Reparatur, wünsch ich Dir

• Hallo,
    bei meinem 156er 2,4 JTD 20v ist der Zahmriemen übergesprungen, mit dem Ergebnis, dass alle 20 Kiphebel geknackt sind. Haben dann alles was sich an Rollen über den Zahnriemen dreht und Wapu gewechselt, geprüft ob die Ventile sich einwandfrei bewegen lassen, neue Kipphebel verbaut (STck für 10€) und alles wieder zusammen gebaut und die Kiste lief wieder und bis jezt 8.000 km ohne Probleme. Das ganze ist aber ohne Garantie, denn wenn Ventile verbogen sind ist ne Kopfsanierung von Nöten. Die gibts aber günstig bei PS Schulze zumindest Instandgesetzte Tauschköpfe.
    Gruß
    Reinhold

• Das ist schon richtig, aber wenn das ganze bei hoher Drehzahl oder unter Vollast passiert, können die Ventilschäfte trotzdem gestaucht werden und dann ist eben eine Zylinderkopfsanierung nötig.

• Leider weiß ich immer noch nicht was nu genau bei meinem kaputt ist, die Werkstatt ist bis obenhin zu mit Arbeit und wird erst nächste Woche dazu kommen sich meinen ganz genau anzusehen.
    Hatte aber genug Zeit mich durch Netz zu klicken und hab ne Menge gelesen :+)

Das einzige was mir ein wenig auf den Magen schlägt ist (ausser die Kosten !mgrins! ) Das ich ein bischen bange hab, dass wenn der Motor mal einen wech gehabt hat, dass die Probleme dann erst anfangen...bzügl. Motor und Haltbarkeit. Kann das vielleicht einer entkräften oder bestätigen. Bin da echt unsicher...!baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!