166 Hinterachsträgerbuchsen

• Hallo!
    Nachdem ich schon länger hier angemeldet bin und öfters mitlese,habe ich mal
    ein Problemchen für euch....
    Fzg. 166 2,5v6 1999 z.z. 145700km
    Bei mir sind die Lagerungen der Hinterachsaufnahme ausgeschlagen (also direkt
    die am Achsträger zur Karosse-haben im ausgefedertem Zustand ca.4-5mm Luft zur Karosse) war sich durch lästiges Poltern äussert. Nun meine Frage,gibt es diese Lager einzeln,wenn ja,wo?? Ein Alfahändler aus der umgebung meint es gibt nur den kompletten Hinterachsträger,welcher den Zeitwert des dicken aber ca.2fach übersteigen würde!
    Grüße Alex....und noch einen schönen MÄNNERTAG!

• eigentlich ganz einfach zu finden:

Alfa Romeo Ersatzteile - italia Ricambi - Achsschenkelbuchsen Hinterachse Alfa 166 (Buchsenatz) 16621174

Das Problem sind nicht nur die Querlenker allein, sondern auch die
    entsprechenden Achschenkelbuchsen zur Aufnahme derselben...

:-]

Klar sind die einfach zu finden. Nur blöd, dass es um die gar nicht geht. :-]

Bei mir sind die [COLOR='red']Lagerungen der Hinterachsaufnahme[/COLOR] ausgeschlagen ([COLOR='Red']also direkt
    die am Achsträger zur Karosse[/COLOR]-haben im ausgefedertem Zustand ca.[COLOR='Red']4-5mm Luft zur Karosse[/COLOR]) war sich durch lästiges Poltern äussert.

Die Antwort interessiert mich übrigens auch, habe mir die Frage auch schon gestellt, obwohl meine noch O. K. sind.

Liebe Grüße

Holger

• sind auch einfach zu finden:

Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa 166 PU-Buchsen-Set Hinterachse PU-Buchsen-Set Hinterachse 42517

Habe die Dinger seit geraumer Zeit drin, das Thema wurde aber auch schon x-fach durchgehechelt, wenn ich mich da recht erinnere.

Grüße

Nur leider sind es wie gesagt nicht diese^^!!
    Ich rede weder von Achsschenkeln,noch von den Querlenkern,sondern von dem ALUQUERTRÄGER,dem Achsträger selbst und dessen Buchsen zur Verschraubung(4x) am der Karosserie!! Diese gibt es hoffentlich auch als Repsatz,da der -lustlose- Händler nur meinte neuer Träger,Spurstangen neu(da diese schon arg gammlig am Gewinde sind-zwecks der Achseinstellung),
    besagte Achsvermessung....falls noch etwas dazukommt Kann ich mit 2-2,5k€
    rechnen und das Lohnt sich bei einem Auto was noch ca. 1800-2000€ Händlereinkaufswert hat nichtmehr wirklich...:-(

• sind auch einfach zu finden:

Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa 166 PU-Buchsen-Set Hinterachse PU-Buchsen-Set Hinterachse 42517

Habe die Dinger seit geraumer Zeit drin, das Thema wurde aber auch schon x-fach durchgehechelt, wenn ich mich da recht erinnere.

Grüße

Auch um die Buchsen geht´s nicht. !kopfpatsc

Lies Dir doch einfach noch mal durch, was der TE geschrieben hat. Als Hilfestellung habe ich im letzten Post bereits mit rot markiert, worum es geht, aber das scheint auch nichts geholfen zu haben.

@ alex166er: Ignorier diesen ganzen Blödsinn hier. Ich weiß, welche Buchsen Du meinst, vielleicht antwortet noch mal jemand, der auch schon mal unter sein Auto geschaut hat.

Grüße

Holger

EDIT: O. K., ich habe zu viel parallel gemacht, Alex hat´s schon bemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von chemiker (14. Mai 2010 um 11:31) aus folgendem Grund: Alex hat´s schon gemerkt

• Kleiner Nachtrag:

Es gibt die Buchsen von Fiat nicht einzeln.

Sollte jemand mal seinen Achssträger ausbauen und die defekten Buchsen vermessen, könnte man höchstens versuchen, ob man etwas mit den Maßen irgendwo anders auftreiben kann.

• Kleiner Nachtrag:

Es gibt die Buchsen von Fiat nicht einzeln.

Sollte jemand mal seinen Achssträger ausbauen und die defekten Buchsen vermessen, könnte man höchstens versuchen, ob man etwas mit den Maßen irgendwo anders auftreiben kann.

Hallo,
    sowie ich weiß es gibt solche gummi Buchsen für Fiat punto 1er,da bei puntos krankeit ist,hat Fiat die Buchse entwichelt, gibt bei ebucht....!thatsit!

mfg franco

• Will das jetzt gern noch mal genauer wissen.
    Gibt es nun Buchsen für den Hinterachsträger beim 166 seperat zu kaufen?
    Habe nen Träger gebraucht bekommen und da sind die Buchsen nicht wirklich fest aber auch nicht wirklich lose...

• Wie gesagt, offiziell von FIAT nicht.

Wie aber auch schon gesagt wurde, könnten die vom Punto passen, das habe ich auch schon von anderer Seite gehört, aber noch nicht bestätigt, also alles Gerüchte. Kannst Du die Buchsen nicht mal möglichst genau ausmessen, wenn Du den Achsträger vor Dir liegen hast? Dann könnte man gezielt vergleichen bzw. suchen.

Grüße

Holger

• Salve Alfisti!

Nach Diagnose meines Mechanikers, die Hinterachsträgerbuchsen seien fällig, bin ich nun auch auf der Suche.
    Habt ihr bereits was in Erfahrung gebracht? Passen die Punto 1er-Buchsen nun auch beim 166 oder haben sich über die Abmessungen viell Alternativen anderer Hersteller aufgetan?

Mille grazie für euer Feedback!

Ciao
    Burns

• Salve Alfisti!

Nach Diagnose meines Mechanikers, die Hinterachsträgerbuchsen seien fällig, bin ich nun auch auf der Suche.
    Habt ihr bereits was in Erfahrung gebracht? Passen die Punto 1er-Buchsen nun auch beim 166 oder haben sich über die Abmessungen viell Alternativen anderer Hersteller aufgetan?

Mille grazie für euer Feedback!

Ciao
    Burns

:-]
    Buchsen für Querlenker gibts!!! und zwar bei einem in Portugal. selber ausprobiert - super!

• hallo capitalkoelsch,

mein 166er hat das gleiche Hinterachsproblem, allerdings knarz bei mir nichts sondern der Defekt äußert sich als Heckwedeln bei hohen Geschwindigkeiten. 2 von 4 Buchsen sind ausgeschlagen. Habe heute eine ausgepreßt und suche Ersatz. Gibts eine Herstelleradresse in Portugal? Oder wo bekommt man die sonst? Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

Grüße
    Bernd

• hallo capitalkoelsch,

mein 166er hat das gleiche Hinterachsproblem, allerdings knarz bei mir nichts sondern der Defekt äußert sich als Heckwedeln bei hohen Geschwindigkeiten. 2 von 4 Buchsen sind ausgeschlagen. Habe heute eine ausgepreßt und suche Ersatz. Gibts eine Herstelleradresse in Portugal? Oder wo bekommt man die sonst? Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

Grüße
    Bernd

1. Weiß der koelsche nicht, was er da schreibt, wenn er Querlenkerbuchsen im Hinterachsträger versenken will.

2. Bezweifle ich, dass das Heckwedeln (alleine) von den Hinterachsträgerbuchsen stammt.

3. Die Buchsen gibt's bei Alfa für etwa 1000 € den Satz, gratis dazu bekommt man dann den kompletten Achsträger. :-]

Aber wenn jetzt endlich mal jemand die Buchsen ausgepresst hat, nimm doch bitte mal die Maße von den Dingern, dann kann man mal gezielt auf die Suche gehen.

Grüße

Holger

• hallo!

@ chemiker: du hast ja keine ahnung oder bringst was durcheinander.

@ andere:
    das schwimmen kommt meist von den ausgeschlagenen achsschenkelbuchsen. also ersetzen! (gibts hier im shop)
    bei mir war aber das problem auch mit den ausgeschlagenen hinteren querlenkern. die pu-buchsen taugen nichts, da sie nach kurzer zeit ausschlagen.
    lösung: buchsen für die querlenker kaufen (oder komplett, aber teuer). die dinger gibts bei google suche silentblocs punkt komm. soll keine werbung sein! aber die einzigen die die haben...

lösung: wieder eine stabile kiste, viel spass!

• hallo!

@ chemiker: du hast ja keine ahnung oder bringst was durcheinander.

@ andere:
    das schwimmen kommt meist von den ausgeschlagenen achs[size=12]schenkel[/SIZE]buchsen. also ersetzen! (gibts hier im shop)
    bei mir war aber das problem auch mit den ausgeschlagenen hinteren querlenkern. die pu-buchsen taugen nichts, da sie nach kurzer zeit ausschlagen.
    lösung: buchsen für die querlenker kaufen (oder komplett, aber teuer). die dinger gibts bei google suche silentblocs punkt komm. soll keine werbung sein! aber die einzigen die die haben...

lösung: wieder eine stabile kiste, viel spass!

Sir! Mäßigen Sie sich!

!depp!

Genau um den kapitalen Unterschied geht es ja hier!

Du redest hier die ganze Zeit von den Achs[size=12]schenkel[/SIZE]buchsen.

@ andere: Er weiß immer noch nicht, dass es hier um die Achs[size=12]träger[/SIZE]buchsen geht.

Ein [size=12]Träger[/SIZE] ist kein [size=12]Schenkel[/SIZE]. Selbst bei Unwissenheit eines Unterschieds sollte einen die Anzahl stutzig machen, sofern man den Zahlenraum bis 10 halbwegs sicher beherrscht. [size=12]2[/SIZE] Achs[size=12]schenkel[/SIZE]buchsen, aber [size=12]4[/SIZE] Achs[size=12]träger[/SIZE]buchsen.

Womöglich meint auch mimifrick nicht die Achsträgerbuchsen, sondern irgendwelche anderen, aber das kann ich nicht wissen. Ich ging davon aus, dass er in einem Thread über Achsträgerbuchsen, wie bereits der Threadtitel eindeutig aussagt, auch Achsträgerbuchsen und keine Achsschenkelbuchsen meint.

Ach ja: Die ausgeschlagenen PU-Buchsen hätte ich auch gerne mal gesehen. Man kann sie dämlich einbauen, ja, aber sooo dämlich wusste ich noch gar nicht. 8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!