Alfa GT 1.9 JTD: Nach Werkstattbesuch (Vorglühen-Fehler) Strömungsgeräusche hörbar ?

• Habe das Auto wegen der Anzeige Fehler beim Vorglühen in die Werkstatt gebracht. Dabei gleich den 80'000er Service inkl. Abgaswartung machen lassen.

Laut Werkstattchef ist die Luftansaugschaltung, welche von kleiner auf grosse Luftöffnung bei hoher Lesitung umschaltet, defekt. Steht nur noch die grosse Öffnung zur Verfügung. Eine Stange die die Umschaltklappen verbindet, lag scheinbar lose drin und wurde entfernt. Ich stelle im Fahrbetrieb keine Leistungsreduktion fest.
    Kostenvoranschlag für diese Reparatur 1000 Euro.

Aber seit dem Werkstattbesuch sind Strömungsgeräusche unter Teillast im
    Auto hörbar.

Woran kann das liegen??? Könnte das im mit der defekten Lufsteuerung im Zusammenhang stehen. Vor dem Werkstattaufenhalt war dieses Geräusch nicht hörbar. Oder wurde da was Kaputtrepariert?

• Da nun die Drallklappen lose sind, gibt es halt Geräusche.

entweder damit leben oder die 1000€ in die Hand nehmen.

Wobei 1000€ für diee Rep. ein guter Preis ist....

• Was würde denn diese Reparatur in Deutschland kosten?
    Bei uns Voranschlag 1500 Fränkli.

Werds wohl machen müssen, eigentlich gut hats der Meister entdeckt...!

Könnte der Motor ohne Reparatur Schaden nehmen?

• Drallklappen in Stellung offen fest machen mittels kabelbinder und gut, vielleicht sind dann auch die Strömungsgeräusche weg. Wer weiss in welcher Stellung die jetzt hängen, womöglich zu.

• Ich werds reparieren lassen. Obwohl ich das Gefühl habe , kein Leistungsverlust sei bemerkbar, meint der Mechaniker, ein Leistungsverlust
    sei auf jedenfall vorhanden. Schlechtere Abgaswerte dazu.

Danke für eure Tips, jetzt weiss ich gar was Drallklappen sind (Wikipedia gut beschrieben).

• Haben alle Diesel solche Drallklappen? Sorry, habe ich nie gehört. Wie hört sich denn dieses Geräusch an? Wann tritt es auf? Kann man sowas provozieren? Ich habe auch ein Geräusch beim beschleunigen, laut meiner Werkstatt aber kein Defekt, sondern ein Ansauggeräusch vom Turbo, was völlig unbedenklich sein soll. Weiß auch nicht, was ich bei Geräuschen immer davon halten soll.

Mein Geräusch tritt nur bei gewisser Drehzahl auf. Hört im oberen Bereich dann wieder auf. Wenn das Radio an ist hört man es gar nicht. Aber ist nicht so ein leises Turbopfeiffen. Kann man schwer beschreiben. Vlt muß ich dazu mal nen neuen Thread aufmachen.

• Das Geräusch das ich höre hab ich als Strömungsgeräusch versucht zu beschreiben. Ich höre es am besten so zwischen1500-2200 Touren. Oberhalb ist es nicht mehr feststellbar, mit Radio auch fast nicht

Ich werde die Drallklappenreparatur so oder so durchführen lassen. Wenns dann weg ist, weiss ich woher es kam.

Wie stellt mann einen solchen Defekt in einem normalen Service eigentlich fest?

• Blockiere die klappen in Stellung offen und stell mit der kohle was anderes an !

Die klappen sind nur Abgasrelevant im milligramm bereich. Bei Vollast sind die eh offen.

Mein 2,4 läuft mit offen blockierten klappen viel angenehmer und leiser.

Der spritverbrauch ist eher weniger als mehr.

Brauchen nur die grünen diese klappen.

Frag am besten die werke wie sie dazu kommen, denn kaputt kann da eigentlich nichts gehen nur fest und unbeweglich, wenn der E Motor die koppelstange nicht mehr bedienen könnte sollte es ne Fehlermeldung geben.

• Ich stelle ja auch keinen Leistungsverlust fest. Spreche nächste Woche mit dem Mechaniker. Du denkst also Kabelbinder genügt.....
    Der Verbrauch ist sehr niedrig.... zurzeit nur 6.0 - 6.3 l im gemischten Stadt/Landverkehr. Ich weiss ich bin kein schnellfahrer.

Der Verbrauch ist vor einigen Monaten leicht (0.2-0.3l) gesunken und das im Winter! Da ich immer die gleiche Arbeitsstrecke mit in etwa gleichem Fahrverhalten fahre, ist mir dies aufgefallen. Könnte gar der Defekt zu besserem Verbrauch geführt haben?

• Also , die sogenannten Swirlklappen geben dem Luftstrom vor den Einlassventilen einen Drall bzw lassen die Luft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Brennraum strömen.

Weniger Last, klappen geschlossen, weniger Luft aber stark beschleunigt und dadurch bessere Verwirbelung im Brennraum.

Grosse Last , klappen sind offen und Maximale Luftmenge kann passieren ohne erhöhte Beschleunigung.

Betätigt werden diese klappen über eine gemeinsames Gestänge zentral von einem E Motor, mittels Koppelstange. Dieses Gestänge kann ich bei meinem sehen wenn ich von oben auf die Ansaugbrücke schaue.

Das Gestänge ist gekröpft , dort habe ich 2 kabelbinder angeracht (übers Rail) so das ein verrutschen und verstellen der klappen nicht mehr möglich ist. Die kabelbinder nicht zu fest anziehen.

Die Koppelstange zum E Motor muss ausgebaut werden, dies ist eigentlich auch das einzige teil was kapputt gehen kann (durch Fremdeinwirkung von aussen) ohne das eine Fehlermeldung kommt.

Die Swirlklappen wurden abgehängt , da der Motor ein saumässiges Kalt-Lauwarm Startverhalten gezeigt hat ( bis zu 10 startversuche ohne gas zu geben) ! Mein Diesel ist nicht der einzige der so unterwegs ist, auch habe ich keine Nachteiligen auswirkungen feststellen können.

Und ob da jetzt 2 gramm CO[size=8]2[/SIZE] [size=10] mehr zum auspuff rauskommen ist mir sowas von egal.[/SIZE]Ist auch alles von Alfa abgenickt.

Der minderverbrauch den Du festgestellt hast könnte damit zusammen hängen, so habe ich es auch festgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (16. Mai 2010 um 13:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!