Werkstattproblem ZR gewechselt - WP nicht beim156TS

• Hallo zusammen,

Hatte heute meinen 2.0TS für einen Zahnriemenwechsel bei der Werkstatt.

Ausgemacht war: Zahnriemen+ Gedöhns und Wasserpumpe.
    EDIT: Auto hat 160.000km, war der 2. Wechsel

Als das Auto fertig war und mir die Rechnung gezeigt wurde musste ich feststellen.

Wasserpumpe ist nicht gewechselt worden. -OHNE Rücksprache.

Aussage Werkstatt: " die geht bei dem Motor nie kaputt.. da haben wir ihnen Geld gespart"

Habe ich das?

Was ist wenn morgen die Pumpe hops geht?
    Darf ich nochmal 500€ für den ZR abdrücken.. tolle Aktion.

Weiß irgendjemand Rat?

Schöne Grüße

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

Einmal editiert, zuletzt von 156pilot (12. Mai 2010 um 20:54) aus folgendem Grund: EDIT

• Wasserpumpe ist bei mir noch die erste, aber der dritte Zahnriemen mit Spannrollen,getauscht wird was defekt ist,kein Geiz sondern die Frage warum sinnlos tauschen? Gerd

• korrekt!

Wapu beim TS16V prophylaktisch wechseln, veranlassen eigentlich nur Mädchen und Lottomillionäre...
    letztere haben aber eher keinen TS16V.

das habe ich jetzt auch schon mehrfach -nicht nur in diesem
    forum- gelesen...

scheint dem hörensagen nach beim TS ja das haltbarste teil
    im gesamten motorraum zu sein.

mein 3.0 12V hat mittlerweile den 3. kompletten riementrieb
    am aggregat, aber die wapu ist/war hier offensichtlich der durchdreher
    schlechthin (jedenfalls löste sich mein schaufelrad
    beim 2. wechsel nach nicht einmal 30.000 km von der welle).

gruß, redspider

2 Mal editiert, zuletzt von redspider (13. Mai 2010 um 02:28)

• [quote='156pilot','Werkstattproblem ZR gewechselt - WP nicht beim156TS']Hallo zusammen,

Hatte heute meinen 2.0TS für einen Zahnriemenwechsel bei der Werkstatt.

Ausgemacht war: Zahnriemen+ Gedöhns und Wasserpumpe.
    EDIT: Auto hat 160.000km, war der 2. Wechsel

Als das Auto fertig war und mir die Rechnung gezeigt wurde musste ich feststellen.

Wasserpumpe ist nicht gewechselt worden. -OHNE Rücksprache.

Hallo,

ein Vertrag bleibt immer ein Vertrag, wenn Die Firma nicht alle Positionen durch geführt hat die Du bestellt hast finde ich das nicht so schön, stelle dir vor gleich oder später geht die WP kaputt, wer zahlt die Reparatur???

Dann musst du den oder die Schäden bezahlen,

ich würde das Auto wieder weg bringen und die WP erneuern machen lassen wie vereinbart, ohne wenn und aber.

Also, persönlich wäre mir das risiko viel zu grob, und genau so ging bei mir mit mein Opel Calibra (vor Jahren), musste ich mein Rechtsanwalt einschalten damit die WP mit erneuert werden konnte.

Wünsche dir dann viel Erfolg.

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von Spartakus (13. Mai 2010 um 08:31)

• das habe ich jetzt auch schon mehrfach -nicht nur in diesem
    forum- gelesen...

scheint dem hörensagen nach beim TS ja das haltbarste teil
    im gesamten motorraum zu sein.

was natürlich nicht bedeutend, dass sie gar nie über den Jordan geht.
    Aber -wie angemerkt- die hat eine Halbwertszeit, ähnlich wie angereichertes Plutonium. ;)

Bei meinem 156 (2,4 JTD20V) hat die Wasserpumpe nach fünf Jahren den Geist aufgegeben...

das wird den TS-Fahrer in einem TS-thread ungemein interessieren. !gruebel!

• Hallo,

rechtlich gesehen, hat die Werkstatt echten Murks gemacht. Sollte die Wasserpumpe tatsächlich defekt sein, kannst du dich nicht darauf berufen, dass die Werkstatt behauptet, sowas würde nicht vorkommen...und du müßtest tatsächlich den ZR-Wechsel erneut als Arbeitslohn mitzahlen, um die Wasserpumpe zu tauschen.

By the way:
    Was kostet in deiner Werkstatt der ZR-Wechsel ? Hab nämlich die 160 TKM auch grad geknackt.

• ein Vertrag bleibt immer ein Vertrag

lerne erstmal zitieren,

dann erkundige dich, ob ein entsprechender schriftlicher Vertrag vorliegt,
    und dann ...

Tja, so ist's halt, wie so oft mit deiner Schreibe.

rechtlich gesehen, hat die Werkstatt echten Murks gemacht.

Murks, aha!

Auch hier gilt: dazu müsste erst mal entsprechend schriftlicher Rep-Auftrag vorhanden sein.
    Ich bezweifle, dass Rep-Auftrag besteht, der definitiv "Tausch/Erneuerung der Wasserpumpe" beinhaltet.

• pedi
    Arbeitest du zufällig in besagter Werkstatt?

Vertrag bzw, Reperaturauftrag habe ich leider keinen.
    Tja.. man darf halt heutzutage niemandem mehr trauen.

Lionshead.
    Hat 560€ gekostet.

MfG

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Hey nur eines sollte klaar sein.Die WS haftet nicht in diesem Fall !!!

Der Kunde kann darauf bestehen. dass der Auftrag erfüllt wird,Dann müssen Sie nochmal ran und binden sich einige AW ans Bein.Auch andere Einigungen sind möglich.Müssen halt beide Parteien einverstanden sein.
    Leider wird viel zu oft vergessen,dass ein mündlicher Vertrag, genau die gleiche Gültigkeit hat, wie sein schriftlicher Bruder.Der einzige Fehler den man der WS vorhalten kann ist ?? Genau;Sie hätten anrufen sollen.Machen Sie ja sonst auch wenn was zusätzlich anfällt.
    Aber mal ehrlich;eigentlich wünschen wir uns doch alle solche Werkstätten, die Ihre Erfahrungen auch einmal so anwenden!
    Insofern kann ich die Frage an "Pedi" bzgl. seines Arbeitsplatzes, nicht nachvollziehen.Schade, dass der "Pedi" seinen Humor/Ironie auf Eis gelegt hat und dafür oft provozierend schreibt.Er kann das echt anders ! Glaubt Ihr nicht ? Dann lest doch mal die Beschreibung über das an-/abklemmen der Batterie hier im Forum durch.Insofern war die Bemerkung über das korekte zitieren überflüssig.
    Auf jeden Fall sind beide Standpunkte ok.Es gibt nur ein Problem, wenn die WP dann doch das sabbern anfängt.

• Ne Wasserpumpe die über einen Zahnriemen angetrieben wird, sollte man bei jedem ZR wechsel mit erneuert werden!!!

Was ist wenn das lager der WP hoppst geht und der ZR reisst oder Überspringt?
    Meistens hat man da einen Motorschaden oder eine teure folgereparatur!!

Deshalb ist schon ärgerlich wen man die 50€ an dieser stelle sparen will, in meinen Augen ist es murks was die Werkstatt da fabriziert hat.

So wie man die Spannrolle und die Umlenkrolle wechselt sollte man auch die WP wechseln!!!

Mein Chef durfte einen Kunden, schon mal eine Motorinstandsetzung bezahlen, wegen nicht gewechselter WP an einen 156 2,0l T.S. Seit her wechseln wir bei jedem Fzg. kompromisslos die WP.

So viel zur aussage " die geht bei dem Motor nie kaputt.. da haben wir ihnen Geld gespart"

• Absolute Zustimmung.

Wir haben auch am 1.8l aus der FIAT-Modulare Familie (wo auch der TS 16V 2l dazugehört) die WaPu mitgetauscht, befreundeter Werkstattmeister in einer FIAT Werkstatt tauscht diese ebenfalls mit beim Zahnriemenwechsel.

Es ist egal ob 1.6l TS oder 1.8l im Lybra usw. man tauscht sie immer mit.
    Die Erfahrung an diesen Motoren zeigt, dass die Lager fest gehen und dadurch der Zahnriemen reißen kann.
    Vor 2 Jahren an einem 1.6l TS selbst gesehen und die WaPu agebaut, also die Lager waren fertig und der Zahnriemen ist übergesprungen.
    Nun ja, jeder soll es halten wie er will, ich würde es nicht riskieren...

Saluti!

• Insofern kann ich die Frage an "Pedi" bzgl. seines Arbeitsplatzes, nicht nachvollziehen.Schade, dass der "Pedi" seinen Humor/Ironie auf Eis gelegt hat und dafür oft provozierend schreibt.Er kann das echt anders ! Glaubt Ihr nicht ? Dann lest doch mal die Beschreibung über das an-/abklemmen der Batterie hier im Forum durch.

Meinst Du die "Amperekäferchen"?
    Eine Perle, achwas, DIE PERLE des Forums!
    Hab Tränen gelacht - besser und lustiger kann man Technik nicht erklären!!

• Wie kann die Werke dann eine Rechnung erstellen, so ganz ohne Auftrag oder Lieferschein? !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!