lautes, komisches geräusch aus der belüftung

• hi

seit heute macht mein mito komische geräusche aus der rechten belüftungsklappe im innenraum heraus, hörte sich am anfang wie ein rasenmähermotor an (zuerst wusste ich ja gar nicht woher das kam) dann wurde es etwas leiser und je stärker man die belüftung einstellt desto lauter wird auch das geräusch, hatte sowas schon mal wer von euch?

• @ Nullpunkt: Ja, allerdings nicht im MiTo. Es war damals ein trockenes Blatt vom Baum, das sich seinen Weg in die Lüftung gebahnt hatte und irgendwann von selbst bis an die Lüftungsdüse kam, so dass ich es herausziehen konnte.

@ all: Glaube zwar nicht, dass es hier das ist, was bei Nullpunkt vorliegt, aber im MiTo hatte ich etwas Ähnliches: Bei schnellerer Fahrt, frühestens so ab Tempo 100, richtig gut hörbar eher ab 150, hörte ich ein flattriges Geräusch von dem ich dachte, dass es aus der rechten vorderen Lüftungsdüse kam. Richtig orten konnte ich es allerdings erst als ich mal auf dem Beifahrersitz saß und meine Ohren an Ort und Stelle hab lauschen lassen. Ergebnis: Es kam nicht aus der Lüftungsdüse, sondern irgendwo aus dem rechten unteren Bereich vor der Windschutzscheibe. Dachte erst an den Scheibenwischer, aber da war alles OK. Beim Reinigen des Motorraums hab ich einige Zeit später dann zufällig den Übeltäter entdeckt: In einem Hohlraum im Bereich der Scharniere der Motorhaube unter der Plastik/Gummilippe vor der Frontscheibe flog ein kleines schwarzes Plastikteil herum, das sich irgendwo gelöst haben muss und bei schnellerer Fahrt durch die Luftverwirbelungen eben immer gegen das Blech stieß. Habe es entfernt und seitdem ist Ruhe. Werde es in Kürze beim nächsten Termin meinem Freundlichen zeigen, aber vielleicht hat von Euch ja auch schon jemand ne Ahnung was das ist oder die gleiche bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe das Teil als Foto angehängt - Kugelschreiber zum Größenvergleich.

• ...Werde es in Kürze beim nächsten Termin meinem Freundlichen zeigen, aber vielleicht hat von Euch ja auch schon jemand ne Ahnung was das ist oder die gleiche bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe das Teil als Foto angehängt - Kugelschreiber zum Größenvergleich.

...sieht aus wie 'ne Montagehilfe/Fixierung Frontscheibe

• @ all: Glaube zwar nicht, dass es hier das ist, was bei Nullpunkt vorliegt, aber im MiTo hatte ich etwas Ähnliches: Bei schnellerer Fahrt, frühestens so ab Tempo 100, richtig gut hörbar eher ab 150, hörte ich ein flattriges Geräusch von dem ich dachte, dass es aus der rechten vorderen Lüftungsdüse kam. Richtig orten konnte ich es allerdings erst als ich mal auf dem Beifahrersitz saß und meine Ohren an Ort und Stelle hab lauschen lassen. Ergebnis: Es kam nicht aus der Lüftungsdüse, sondern irgendwo aus dem rechten unteren Bereich vor der Windschutzscheibe. Dachte erst an den Scheibenwischer, aber da war alles OK. Beim Reinigen des Motorraums hab ich einige Zeit später dann zufällig den Übeltäter entdeckt: In einem Hohlraum im Bereich der Scharniere der Motorhaube unter der Plastik/Gummilippe vor der Frontscheibe flog ein kleines schwarzes Plastikteil herum, das sich irgendwo gelöst haben muss und bei schnellerer Fahrt durch die Luftverwirbelungen eben immer gegen das Blech stieß. Habe es entfernt und seitdem ist Ruhe. Werde es in Kürze beim nächsten Termin meinem Freundlichen zeigen, aber vielleicht hat von Euch ja auch schon jemand ne Ahnung was das ist oder die gleiche bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe das Teil als Foto angehängt - Kugelschreiber zum Größenvergleich.[/QUOTE]

definitiv nicht, denn wenn ich die lüftung ausschalte ist das geräusch auch weg

• hi Nullpunkt

Ich habe seit geraumer Zeit auch ein solches Geräusch. Ich kann sicher sagen, dass dies mit der manuellen Klimaanlage zu tun hat, schalte ich die Klima-Funktion aus (sodass nur das Gebläse läuft) dann ist das Geräusch schlagartig (mit einer Verzögerung von 0,5sek. wieder weg. schlate ich die Klimaanlage wieder ein ist es sofort wieder da.
    Subjektiv: ich glaube dass das Geräusch stärker ist, wenn ich in einem niedrigem Gang mit höherer Drehzahl fahre...

dieses Geräusch verschwindet bei längerer Fahrt automatisch wieder für ein paar Sekunden kommt danach aber sofort wieder.
    Es klingt für mich so, als ob sich ein motor, der starkvibriert intervallmäßig immer dazuschaltet.

Kann einer vermuten, was das sein könnte?

Ich habe noch 3 Monate Garantie und werde dies natürlich auch bei meinem Händler deponieren.
    (der erste Händler hat diesesProblem nicht repaieren können :) )

lg

8bw

• Hi,
    ich hatte exakt das Gleiche Phänomen vor einigen Monaten bei meinem Mito und war damit bei meinem Händler und siehe da, der Übeltäter war (so wie auch schon bei "MilanoTorino" mit einem anderen Fahrzeug) Laub bzw. ein einzelnes trockenes Blatt. Hatte seither keine Probleme mehr damit. :)
    Der Vollständigkeits halber: Habe eine Klimaautomatik.

Gruss!

• Hi,
    ich hatte exakt das Gleiche Phänomen vor einigen Monaten bei meinem Mito und war damit bei meinem Händler und siehe da, der Übeltäter war (so wie auch schon bei "MilanoTorino" mit einem anderen Fahrzeug) Laub bzw. ein einzelnes trockenes Blatt. Hatte seither keine Probleme mehr damit. :)
    Der Vollständigkeits halber: Habe eine Klimaautomatik.

Gruss!

Nun ja... aber wenn ich nur das Gebläse einschalte müsste ich nach deiner Aussage ja auch noch das Geräusch hören? - Oder wird durch die klimaanlage erst ein Lüftungskanal freigeschalten, welcher von Laub verstopft wird. (kann ich mir imho nicht vorstellen...)
    Katzen haben damit auch nix zu tun.

• Hab meinen QV jetzt ca 3 Monate und seit heute stänkert mein Gebläsemotor aus heiterem Himmel rum. Er macht richtig rabatz, so dass das Armaturenbrett stark vibriert. Vermutlich läuft er unrund, weil sich etwas gelöst hat oder etwas an drehenden Teilen abgebrochen ist. Naja Garantiefall. Er steht nun in der freundlichen Alfa-Werkstatt. Ein neuer Gebläsemotor kommt rein. Morgen ist er dann fertig.

• Hab meinen QV jetzt ca 3 Monate und seit heute stänkert mein Gebläsemotor aus heiterem Himmel rum. Er macht richtig rabatz, so dass das Armaturenbrett stark vibriert. Vermutlich läuft er unrund, weil sich etwas gelöst hat oder etwas an drehenden Teilen abgebrochen ist. Naja Garantiefall. Er steht nun in der freundlichen Alfa-Werkstatt. Ein neuer Gebläsemotor kommt rein. Morgen ist er dann fertig.

Es war ein Eichhörnchen oder was ähnliches, welches sich in meinem Mito einen Wintervorrat an Eicheln anlegen wollte. !frechheit Mehre Eicheln fand die Werkstatt im Luftansaugbereich vom Gebläse. Eine Eichel wurde angesaugt und gab dem Gebläse den Rest.....

• Hallo, muss mich hier mal wieder anschließen. Habe das Geräusch jetzt seit zwei Jahren, komischerweise immer im Winter. Auf Stufe 0 macht er keinen Mucks, bei 1 ist es ein seltsames und nervtötendes Fiepen und Zirpen. Auch auf 2 ist es manchmal zu hören, meistens geht es auf Stufe 3 aber weg.
    Habe das Gebläse schon mehrmals geöffnet und einige Blätter rausgeholt, das Geräusch bliebt trotzdem.
    Habe eigentlich keine Lust den Lüfter wechseln zu müssen, hat jemand noch eine andere Idee?
    PS: Seltsamerweise kommt das Geräusch eigentlich nur, wenn der Motor läuft...

• Hallo, muss mich hier mal wieder anschließen. Habe das Geräusch jetzt seit zwei Jahren, komischerweise immer im Winter. Auf Stufe 0 macht er keinen Mucks, bei 1 ist es ein seltsames und nervtötendes Fiepen und Zirpen. Auch auf 2 ist es manchmal zu hören, meistens geht es auf Stufe 3 aber weg.
    Habe das Gebläse schon mehrmals geöffnet und einige Blätter rausgeholt, das Geräusch bliebt trotzdem.
    Habe eigentlich keine Lust den Lüfter wechseln zu müssen, hat jemand noch eine andere Idee?
    PS: Seltsamerweise kommt das Geräusch eigentlich nur, wenn der Motor läuft...

Das müsste eigentlich die Lagerung der Lüfterwelle sein. Man kann den Lüfter normalerweise aus seiner Kunststoffaufnahme rausbauen und dann versuchen die Lagerschalen oben und unten zu schmieren (mit einem passenden Fett! nicht WD-40 oder so ein Zeug, das würde nur die Lagerbuchsen ausspülen und nach dem weg reiben noch stärkere Geräusche provozieren...)!

• Das müsste eigentlich die Lagerung der Lüfterwelle sein. Man kann den Lüfter normalerweise aus seiner Kunststoffaufnahme rausbauen und dann versuchen die Lagerschalen oben und unten zu schmieren (mit einem passenden Fett! nicht WD-40 oder so ein Zeug, das würde nur die Lagerbuchsen ausspülen und nach dem weg reiben noch stärkere Geräusche provozieren...)!

Okay danke, dann werde ich das mal probieren. Kannst du mir ein Fett empfehlen? Habe eine Tube Teflonfett für Fahrräder, kann ich das nehmen?
    LG

• Hi

Ich habe seit heute auch so einen nervenden Lüftersound.
    Das silberne Teil auf Deinem Foto ist der Lüfter? Ist das viel Aufwand den so frei zu legen, dass man ihn reinigen kann?

Gruß,
    jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!