Alfa Romeo brera Klackgeräusche beim Schalten

• Liebe Alfisti,

verzweifle langsam :(

zur Sache:

Habe einen alfa Romeo Brera 3.2 welcher mir wirklich nach 14 Jahren Alfa Romeo ernste Probleme bereitet.

Habe letzte Woche an der Ampel ein metallisches geräusch aus dem Getriebetunnel gehört, als erstes dachte ich das es sich um die Lüftungsdüsen handelt das die zähne überspringen, allerdings war das erst meine erste vermutung, danach kristallisierte sich das Geräusch unter dem Schaltknüppel heraus, es war nach etwa 1 Minute weg, danach verspürte ich beim Schalten in den nächsten gang ein Klackgeräusch, ich vermutete die Kardanwelle, bin zum freundlichen, und muss sagen bin dort schon seit Jahren und sehr zufrieden, dieser sagte mir, lastwechsel, ist normal...wir das Fahrzeug auf die Bühne und hat sich ein anderer oben hineingesetzt, auf die Bremse getreten und immer die Kuplung kommen lassen bei eingelegtem Gang, das Klackgeräusch war deutlich zu hören, nun habe noch volle Garantie auf den kleinen und man wechselte mir gestern eine neue Kardanwelle, wir machten eine Probefahrt aber das geräusch ist immer noch das gleiche, schade um die Kardanwelle....ich habe alles gegogglet und auch hier nichts passendes gefunden, ich vermute das am Eingang des Getriebes, also dort wo die Kardanwelle eingesteckt wird, etwas passiert ist...hat jemand einen Tipp ? Meisterle meinte es könnten eventuell noch die Silentblöcke sein.

Fakt ist: ich hatte das vorher nicht, fakt ist es gab diese zermalmende Metallgeräusch, fakt ist es ist immer noch da...trotz neuer Kardanwelle.
    Egal welchen Gang ich einlege es klackt..und meines erachtens kommt dieses geräusch vom getriebe.

Was meint Ihr dazu, bitte keine schnuckisprüche alla "typisch alfa" ich fahre diese Fahrzeuge schon lange genug und hatte nie Probleme...bin immer auf Arese Motor abgeflogen und hatte mich aber nun doch zum Brera hin gezogen gefühlt, habe noch einen GTA der mir Spass bringt wenns etwas zackiger um die Kurven gehen soll.

Würde mich freuen wenn hier einige Vorschläge kommen.

gruss padrone

• Hallo Earny,

danke für Deine Antwort die ich meisterlein weiter gereicht habe..seine Antwort.

Das klingt ja sehr interessant. Was das metallische Geräusch an Deinem Brera betraf kam mit grösster Sicherheit von der Kardanwelle. Das Hintere Lager der Welle ist verklemmt. Du kannst natürlich die Welle gerne mitnehmen und eine

Expertise ausführen lassen. Wir haben die Welle nicht ohne Grund erneuert.

Gruss und noch eine schöne Woche

Das Klackgeräusch ist nach wie vor das gleiche earny, daher frage ich mich wie die Kardanwelle verklemmt sein konnte.

gruss Padrone

• Hallo Padrone, erst mal ist merkwürdig dass ich dir vor ein paar Tagen geantwortet habe aber diese meine Antwort einfach verschwunden ist!?!
    So, ich versuchs nochmal: Habe einen 159 SW 2,4 mit Q4 und habe einen sehr ähnlichen Effekt aber schon von Anfang an. Wenn ich die Kupplung normal kommen lasse, tuts auf dem Weg zur Hinterachse einen Schlag. Die Kardanwelle hat ein grosses Spiel, so dass der Hinterradantrieb deutlich später einsetzt. Bei mir wurde dann unsinnigerweise das hintere Differential ausgetauscht - ohne Erfolg! Danach ließ Alfa verlauten, das wäre normal und Stand der Technik! Seither fahre ich wieder mit Zwischengas, wie damals bei meinem ersten Fiat 500. Bin sehr interessiert was bei Dir rauskommt.
    Gruß
    Alfatony

• Hallo,

schlage mich (im wahrsten Sinne des Wortes) auch schon seit vielen Monaten damit rum. Nach meinen Infos soll das ein typisches Q4-Problem sein. Auch bei mir wurde die Kardanwelle getauscht, leider ohne Abstellen des Schlagens beim Lastwechsel bzw. Einkuppeln nach Gangwechsel. Gemeinsam mit der Werkstatt sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass die hinteren Motorlager sowie die Drehmomentstütze beim Q4 zu weich sind. Folge ist ein Kippen des Motors beim Lastwechsel, das sich über die Kardanwelle bis ins hintere Differential überträgt. Der Wechsel der Lager auf aktuellere Version brachte nur vorübergehend Erfolg, danach sind die Lager wieder weich geworden. Es gibt wohl derzeit keine Lösung, so dass ich mich damit abfinden werde und nur noch "mit Gefühl" und gaaaaanz langsam einkupple... Großer Sport ist das allerdings nicht!

Wer eine andere Lösung hat - ich bin gespannt!

Grüße
    AlfaNativo

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure netten Mitteilungen und Erfahrungen.

Bei mir war das vorher kaum zu spüren, erst als dieses "malmende" Geräusch kam und in der Werkstatt mir gesagt wurde, die Kardanwelle ist defekt, nach dem Geräusch hatte ich dieses "Klacken" und auch nach der neuen Welle ist das sehr erheblich, auch wenn alfa sagt das ist Stand der technik, es ist Torsen C und wir leben im 21. Jahrhundert, das positive was gleich mitgewechselt wurde war die Servopumpe die ab und an mal beim Einlenke ein geräusch gemacht hat, aber am Tage in der Werkstatt hat die Diva das wohl oft gemacht, nun gut, habe mein baby wieder, bin sehr enttäuscht das man auch mir gesagt hat, sei normal, denn ich hatte es davor ja nicht, aber im Juni kommt der Mr.Alfa mit dem ich dann in eine ernste Runde gehen werde, er wird sich das anschauen, gehe davon aus das dieses Thema ja nicht unbekannt ist und er seine antworten parat hat, werde weiter berichten was dabei rauskommt.

Euch noch viel Spass beim Sportlichen zwischengasgeben.. :)

so macht es wirklich kein Spass, bin Arese Motor gewohnt, GTA und GT 3.2 und wollte schon oft die Reisleine ziehen und meinen Brera wieder verkaufen, wenn er doch nicht so göttlich aussehen würde.

Padrone

• Sodele...

habe soeben mit einer bekannten Alfa/Ferrari/Masi Vertretung gesprochen, kenne die schon einige Zeiten, aber die Werkstatt ist einfach zu weit weg, aber ich probiere es, der mechaniker am telefon meinte das es das Zwischengetriebe sein kann.

nun werd ich mal die Diva dorthin tragen.

Werde berichten was bei raus kommt.
    Gruss Padrone

• Hallo Padrone, bin gespannt was da rauskommt.
    Dieses Thema hab ich vor einem Jahr hier im Forum schon mal gebracht aber die Resonanz war sehr bescheiden. Wenn das jeder Q4 hätte, dann würden sich sicher mehr Leidensgenossen melden.
    Gruß und trotzdem Fahrspaß
    Alfatony

• So Ihr lieben,
    meine Diva habe ich wieder...nun die wichtigsten News.

Der Wagen hat ein neues Differenzial erhalten, sowie ein neues Ausgleichsgetriebe. Das Klackgeräusch, was vor allen neuen teilen eingetroffen ist, habe ich IMMER noch.

Ich habe jetzt einen Termin am 14.06.2010 mit einem Alfa Romeo Sachverständigen...dem werde ich mal ins Gebet nehmen, kann ja nicht sein das die Werkstätten wechseln und wechseln, die Garantiefirma blutet und der Schaden nicht behoben ist, alles in allem haben Sie mir Neuteile im Wert von 11.000 CHF eingebaut und nichts hat sich verändert.

Bin sehr gespannt auf den tag.
    Werde weiter berichten...habe noch von der Quality 1 erfahren das Alfa Romeo das 3. Garantiejahr wegen der hohen Garantiefälle in Sachen Lenkung mittlerweile der Garantiefirma die Ersatzteile zu 100% bezahlt.

Die Lenkprobleme bei den 159er beruhen sich auf falsche Lagerung, dass heisst in Italien liegen die Sachen vor der Türe kaum geschützt...AUSAGE Quality 1, die angeblich fotos bei einer Werksbesichtigung geschossen haben, da frag ich mich wirklich ob das sein muss für eine solche Traditionsmarke.

Mehr in der nächsten Woche...Diva ist in trockenen Tüchern und wird solange nicht mehr bewegt bis das behoben ist, Ersatzwagen gibt es nicht...muss alles selbst machen, habe aber Zeit, sehr viel Zeit...bis alles wieder richtig geht.
    Gruss Padrone:-]

• ...
    Die Lenkprobleme bei den 159er beruhen sich auf falsche Lagerung, dass heisst in Italien liegen die Sachen vor der Türe kaum geschützt...AUSAGE Quality 1, die angeblich fotos bei einer Werksbesichtigung geschossen haben, da frag ich mich wirklich ob das sein muss für eine solche Traditionsmarke....

[OT]...wieso, das ist doch traditionell gelagert :-D[/OT]

Gruss

• Ja sicher hat man bei Sud damit angefangen das Blech im Hafen liegen zu lassen, aber wir leben in einer zeit wo Hersteller nur durch Qualität Ihre Fahrzeuge absetzen können, mir tut da ehrlich gesagt die Garantiefirma leid, die Werkstatt sucht in den schweren zeiten Arbeit, da komm ich ja gelegen, 10 Richtstunden insgesamt, aber Fehler nicht behoben, nur die Garantiefirma muss das zahlen, ei ei ei ...bin gespannt auf mr. alfa.
    Gruss Padrone!thatsit!

• So Ihr lieben,

gestern war alfa Day, in der Werkstatt war der Alfa Romeo After Sales frontmann, zum ersten, er war wirklich nett, haben zusammen eine ausführliche probefahrt gemacht und er hat mir versucht zu erklären das es vom Werk aus Tolleranzen gibt, er selbst hat 13 monate eine Q4 als Firmenwagen gefahren und konnte somit Urteilen ob das Schaltgeräusch nun normal ist oder nun nicht.

Zur Sache:

Wir fuhren den Wagen, das klacken war nicht in jedem Gang zu hören, wir fuhren ein weiteres Mal mit einem anderen Brera, dass gleiche Klacken, nur leiser. Wir haben dann im Smalltalk darüber begutachtet in welcher Skala meiner und der Vergleichsbrera liegen, also ich war dann so bei etwa 8 von 10 und der andere bei 6, da ich ja diesen Schaden damals angemeldet habe weil es plötzlich klackte habe ich Ihm dann mitgeteilt das ich ja dieses klacken vorher nie hörte und auch nie mit Ohrstöpsel unterwegs war, er hat gemerkt das mir was an meiner Diva liegt, sein Angebit auf Kosten des Hauses. Neue Silentblöcke sowie neue Motorhalterungen, der Werkstattmeister war eh von Anfang an der Meinung das diese zu weich gelagert sind...nun werde ich in der nächsten Woche nochmals in Werkstatt fahren und mir das Einbauen lassen, was man eigentlich auch schon machen hätte können als man das differnzial hat erneuert und das ausgleichsgetriebe....nun, eine echter akt, bis jetzt hat die Quality 1 fast 13500 CHF liegen lassen.

Schaden Historie:

Bremsen vorne NEU
    Tank NEU
    Servo Pumpe
    Kardanwelle
    nochmal Servopumpe
    elektrischer Fensterheber links neu.
    Differenzial
    Ausgleicheisgetriebe

Prost e forza Italia...

Am Dienstag werden die neuen Teile Lager eingebaut und dann werde ich mal am Mittwoch sehen was es gebracht hat, sollte sich nichts verändert haben dann muss ich wohl damit leben müssen .

Padrone

• das klingt so ziemlich nach der gleichen geschichte wie bei mir auch.
    nur, d ss ich n 2.2 hab. aber ansonsten alles identisch.
    auch mir wurde dann gesagt, dass das mit toleranzen zu tun hat und dass das normal sei. ich hab dann wegen all der mühen ne gerantieverlängerung bekommen (die mir wirklich schon viel genutzt hat) und ein offizielles
    schreiben von der alfa zentrale, dass sie davon ausgehen, dass ich mit meinem
    wagen weit über 100.000 km fahren werde ohne probleme...

ein schrauber hier in der gehend meinte, er wolle mal ein "zäheres" getrieeöl reinfüllen und schauen, ob es dann besser is... das werde ich jetzt demnäxt mal austesten.

• das klingt so ziemlich nach der gleichen geschichte wie bei mir auch.
    nur, d ss ich n 2.2 hab. aber ansonsten alles identisch.
    auch mir wurde dann gesagt, dass das mit toleranzen zu tun hat und dass das normal sei. ich hab dann wegen all der mühen ne gerantieverlängerung bekommen (die mir wirklich schon viel genutzt hat) und ein offizielles
    schreiben von der alfa zentrale, dass sie davon ausgehen, dass ich mit meinem
    wagen weit über 100.000 km fahren werde ohne probleme...

ein schrauber hier in der gehend meinte, er wolle mal ein "zäheres" getrieeöl reinfüllen und schauen, ob es dann besser is... das werde ich jetzt demnäxt mal austesten.

Bei mir ist es ein Q4 also Allrad, da denke ich das das Lastwechselgeräusch etwas unharmonischer als beim Fronttriebler ist, aber gib Bescheid ob du einen Unterschied bemerkst, nett das Alfa Zentrale dir schreibt das du über 100.000 km schaffst...:-]

Padrone

• Hallo Padrone, ich seh das auch so, dass das hier ein Q4-Problem ist. Geräusche sind halt schwer zu definieren. Es ist auch nicht nur das Geräusch, sondern der Ruck, den ganz besonders die hinteren Mitfahrer mitbekommen.
    Übrigens saß bei mir auch der Alfa-Regionalvertreter hinten mit drin und mußte zugeben, dass das nicht normal ist. Ich hatte dann auch mal bei einem anderen Händler einen 3,2 Q4 gefahren um zu sehen ob das bei jedem Q4 so ist. Ergebnis: er hatte es auch, aber deutlich geringer obwohl er schon deutlich mehr km auf dem Tacho hatte. Das hätte ich so auch nicht beanstandet.
    Es gibt hier anscheinend Toleranzen, die stark streuen und die Alfa offensichtlich nicht im Griff hat.
    Wenn das jeder Q4 so hätte wie unsere "Bellas" wäre sicher mehr "Geschrei" im Forum!?
    Wichtig ist doch auch für Alfa, dass sie sowas mitbekommen, auch wenn wir vermutlich nichts mehr davon haben.
    Es hört sich bei Dir ja auch schon nach Resignation an!?
    Gruß und trotzdem Fahrspass
    Alfatony

Beim 156 gab es doch auch Q4! Keine Probleme?

Einmal editiert, zuletzt von alfatony (16. Juni 2010 um 11:49)

• Grins, nein Resignation ist es nicht, es ist nur, dass ich das vorher kaum hatte, dann dieses "mahlende" geräusch plötzlich da war und somit begann meine Odysse, jetzt werden alle Gummilager gewechselt und ich bin auch dann überzeugt davon das es was anderes ist, sehr fest davon überzeugt sogar, fahre nun seit 14 jahren alfa, hatte nie Probleme, konnte auch nie verstehen das alfa seiner linie nicht treu geblieben ist, erst als der ganze GM Quark hineinkam ging es doch los, wenn ich mich hier im Forum so durchlese, beim einen fliegt der Schlüssel fast ins gesicht, beim anderen fällt der turbo während der Fahrt aus, da bekommst du teilweise ja das grinsen ins gesicht und denkst, alfa lebt, ist ein Witzebuch wert.

Sicherlich hat man Vor und Nachteile was Allrad betrifft, allerdings kann eine Tolleranz, wie du es bei deiner Probefahrt so gespürt hast, ich bei meiner genauso, nicht so immens unterschiedlich sein...sonnenuntergang und sonne weg sind auch immense unterschiede, bin gespannt und werde auch nicht locker lassen bis dieses problem gelöst ist.
    Der After Sales Mann sicherlich auch einiges zu hören bekommt und abends dann den Kopfschüttelt...aber ist nun mal so das ich meine " bella " behalten will und auch nicht aufgeben werde, hatte ja schon beim Quattroporte Masi manchmal ein klacken, was ja auch normal definiert wurde...daher...so kann es einfach nicht sein, da muss alfa mal etwas mehr in die bresche treten.

Meine Meinung
    Padrone

• Jepp nicht nur das lieber alfa tony,
    ich war gerade bei einem echten alfa schrauber, ehemaliger rennfahrer, restauriert seit 40 jahren alfa und lancia...habe ihm meine bella hingestellt, ihm von meiner odysee erzählt, er dreht eine runde, steigt aus...und sagt mir ganz sanft, Dein getriebe hat innen zuviel spiel im Antriebsstrang, jetzt diskutiere ich volles rohr mit alfa und der quality one....bis das ding endlich behoben ist, achtung das alles hat nichts mehr mit resignation zu tun, das ist sowas von nervend....morgens einen chinesischen gong schlag beim gangwechsel....zum k....8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!