Alfa 147 Motorumbau 1,6l TS auf 2,0l TS

• Hi,
    ich habe die Chance günstig an einen 2,0l TS Motor für den Alfa 147 zu kommen.
    [size=12]Meine Frage ist nur, ob der Umbau möglich ist und was ausser dem Steuergerät noch angepasst, bzw. erneuert werden muss.[/SIZE]
    Ich habe im Moment noch meinen ersten 1.6l TS eingebaut.
    Bitte nur Antworten auf die Frage und nicht, ob dies innvoll ist, oder nicht ;)

MFG

Alfa Romeo 147 bj. 2001
    1.6l TS 88kw

• Möglich klar ist ja eine Serienmaschine die du da einbauen willst! !hehe!

Bremsanlage? evtl eine größere!!gruebel!
    Getriebe?
    Tacho? müsste man vergleichen ob der glaube K wert heißt der passt!!gruebel!
    Benzinpumpe? evtl mehr durchsatz!!gruebel!

Meine Ansicht SCHWACHSINN!!! Warum eine Funktionierende Maschine wechseln und im normalfall kommt es bei den Klassen eher Günstiger gleich nen neuen Gebrauchten zu kaufen !thatsit! ist Übrigens eine Sau arbeit den Motor zu wechseln !thatsit!

• okay danke für die schnelle Antowort.
    Aber wo kann ich mich iinformieren, um sicher zu sein, ob der Einbau ohne weitere wechsel ausser des Steuergerätes möglich ist. Den Händler?

MFG

• Frage vorneweg: willst du es legal oder illegal?

Willst du das Geraffel eingetragen haben, dann gehört eigentlich das passende Getriebe dazu, damit keine Übersetzung verändert wird.

Vergiss, was zuvor geschrieben wurde, bzgl Bremsanlage, Kraftstoffpumpe und so Zeug (ist identisch)... da hat mal wieder einer geschrieben, der keinen Schimmer hat... hat einfach mal planlos 'ne Pauschalantwort eingehackt.

und eigentlich müsstest du kein Steuergerät austauschen... aber die Abgasanlage.

• Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, passt das Getriebe zwar, hat jedoch eine andere Übersetzung, müsste also bei Eintragung getauscht werden?
    Ansonsten krieg ich das Werk nicht eingetragen?
    Inwieweit muss die Abgasanlage getauscht werden.
    Krümmer, Kat, MSD ESD?

MFG

• Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, passt das Getriebe zwar, hat jedoch eine andere Übersetzung, müsste also bei Eintragung getauscht werden?

Das ist richtig, da m.W. eine Übersetzungsänderung ein neues Abgasgutachten erfordern würde.

Zitat

Zumindest nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand.

wie Anderl korrekt erklärte...

Inwieweit muss die Abgasanlage getauscht werden.
    Krümmer, Kat, MSD ESD?

Krümmer und kat auf jeden Fall.
    Ich persönlich habe keine Ahnung, wie es mit dem Rest der Abgasanlage aussieht.

Sowas rechnet sich eigentlich nur, wenn man entsprechendes Schlachtfahrzeug liegen hat und bzgl Teile bedenkenlos drauf zugreifen kann.

Oder man klatscht den 2.0 rein (ohne zu TÜVen = Steuerhinterziehung, kein Versicherungsschutz usw, aber erkennt normalerweise eher keiner), mit dem kleinen Getriebe, mit originaler 1.6-Steuerung (Das Galama ginge ja ansonsten weiter mit Wegfahrsperre usw) und ist somit glücklich...

aber der Sinn (Tausch spasseshalber) erschliesst sich mir auch nicht. ;)

• Okay. Danke für die schnellen und guten Antworten.
    Werde mir doch nochmal überlegen, ob ich mir das antuen möchte :)
    Oder eine neue Bella mit größerem Triebwerk :)

MFG

• Frage vorneweg: willst du es legal oder illegal?

Willst du das Geraffel eingetragen haben, dann gehört eigentlich das passende Getriebe dazu, damit keine Übersetzung verändert wird.

Vergiss, was zuvor geschrieben wurde, bzgl Bremsanlage, Kraftstoffpumpe und so Zeug (ist identisch)... da hat mal wieder einer geschrieben, der keinen Schimmer hat... hat einfach mal planlos 'ne Pauschalantwort eingehackt.

und eigentlich müsstest du kein Steuergerät austauschen... aber die Abgasanlage.

Wenn du richtig gelesen hast siehst du das ich ? Hinter die Teile geschrieben habe !thatsit! Ich mir also nicht sicher war aber im normalfall sind bei dem leistungsunterschied auch größere bremsanlagen etc verbaut ;)

• aber im normalfall sind bei dem leistungsunterschied auch größere bremsanlagen etc verbaut ;)

im Normalfall hat der 147 1.6TS16V die gleiche Bremsanlage, wie ein 147 2.0TS16V,
    und von daher verstehe ich dein posting nicht wirklich,
    bzw sehe Ursprungsposting als inhaltslose Pauschalaussage.

• im Normalfall hat der 147 1.6TS16V die gleiche Bremsanlage, wie ein 147 2.0TS16V,

ich habe meine aussagen nicht auf den 1.6 ts beschrangt!
    Und da ich es ja nicht genau sagen konnte ihm aber Anhaltspunkte geben wollte wonach er schauen kann. Wie gesagt bei dem leistungsunterschied sind bei einer Vielzahl von autoherstellern auch die Baugruppen großer ausgelegt.

Bye
    Steff

• im Normalfall hat der 147 1.6TS16V die gleiche Bremsanlage, wie ein 147 2.0TS16V,

Es sei denn, der 147 1.6TS16V hat einen AR 37203 verbaut und ist vor ~ Mitte 2002 gebaut worden. ;)

• Es sei denn, der 147 1.6TS16V hat einen AR 37203 verbaut und ist vor ~ Mitte 2002 gebaut worden. ;)

was ist dann anders?

Wir reden von der 88KW-Version. Sollte der AR 37203 der kleine 77KW-Bomber sein... der hat anscheinend kleinere Scheiben (281/15).
    Da habe ich mich evtl nicht deutlich ausgedrückt. Der erfragte 147 muss jedoch die 284/22 haben, wie auch der 2.0TS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!