Ölverlust Turbo 2.4 JtdM

• Hallo liebe Alfisti,
    Fahre einen Spider 939 2.4 JtdM ( 45 tkm ).
    Habe mir kürzlich einen Sportluftfilter bestellt. Beim Einbau musste die untere Motorabdeckung / der Unterfahrschutz entfernt werden. Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Bereich LLK die Chassisteile ölbehaftet sind. Von der Ausbreitung schließend, nehme ich an, dass der Ursprung der Turbo sein dürfte. Leider ist die Werksgarantie bereits abgelaufen, und mit einem überhasteten Besuch in der AR-Werkstatt will ich auf Grund einiger negativer Erfahrungen, vorsichtig sein. Wie soll ich verfahren. Vielleicht kann mir ein technisch versierter Alfisti helfend zur Seite stehen!?

mfg
    Buchstätter Elmar

• Der rücklauf vom lader ist ein ganz schön massives Röhrchen mit eingearbeiteten kühlrippen :), wenn es von dort läuft das sollte man sehen, von unten .

ich vermute eher es kommt von der Kurbelgehäuse Entlüftung, und tritt in der nicht ganz dichten Ansaugstrecke VOR dem Lader aus und saut alles voll. So ist es bei meinem 2,4 !

Am Ansaugrohr in das auch die KE geht , mal wackeln dürfte sichtbar spiel haben auf dem Lader. Die orig schelle hab ich rausgeschmissen und da ne ordentliche drauf gerödelt. Aber geputzt habe ich es noch nicht, da jetzt keine ganzen öltropfen mehr an dem Zugang Luft zum LLk hängen, wie vorher.

• Habe dies jetzt mal wieder kontrolliert, nach wechsel der Schelle der grossen Ansaugleitung die direkt auf dem Turbolader steckt, ist nun alles Trocken und fest. Das Ansaugrohr hatte sichtbar spiel auf dem Lader.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!