Hallo ich habe mal eine Frage - wie ist euer Eindruck:
Die Zeitschrift Autobild Klassik nennt für den Spider Bj 83 - 89 Preise im Zustand 2 für einen 2 Liter von 11.000 Euro
für eine 2 Liter mit Kat einen Preis im Zustand 2 von 8.800 Euro
und für einen 1,6er nur 8.000 Euro im Zustand 2
Sind diese grossen Unterschiede realistisch ? ist der 1,6er so viel weniger Wert wie der 2,0 ?
Was meint ihr dazu ?
Danke von Uli
Alfa Spider 83 -89er Preise in Auto Bild Klassik
-
-
Hi ,
die Frage ist nicht was die Herren am Schreibtisch sich für Preise ausdenken, sondern was sich realistisch erzielen läßt.
So kann es zu Beispiel sein dass du auf einem Spider Serie 3 im Ruhrpott sitzen bleibst und den wie sauer Bier anbieten mußt, da er erst in etlichen Jahren H-fähig wird. Soll bedeuten im Pott mit den Unsinnszonen ist so ein Autp nichts wert, kann aber auf dem Land ganz anders sein.
Nach meinem Eindruck haben die Serie 3 stark im Preis nachglassen und die 4 er mit Kat und grüner Plakette angezogen.
Es gilt wie immer bei einem alten Auto, wenn du verkaufen willst bekommst du eigentlich nie raus was du reingesteckt hast und wenn du kaufst gib anfangs mehr Geld aus und spare dadurch insgesammt.
Diese Preisangaben sind doch nichts anders als graue Theorie, es gibt keine Statistik was sowas auf der Strasse kostet. Die Autos werden überwiegend privat verkauft und gut.
Die einzigen Daten die die Herren auswerten können sind überhöhte Wertgutachten von Dekra und Konsorten und die einschlägigen Webseiten.
Überleg selbst ob Du der Datenlage traust!
Gruß
Jörg
-
Der Datenlage traue ich weniger
Der 2,0 hat damals 10% mehr gekostet wie der 1,6er
Nach dieser Liste wäre der 1,6 heute 27% weniger Wert wie der 2,0 L
Wenn die Kat-losen Fahrzeuge an Wert verlieren trifft mich das schon persönlich finanziell -obwohl es bei mir in der Gegend keine Umweltzone gibt -und nach 30 Jahren interessiert es niemanden mehr ob das Auto einen Kat hat oder nicht - dann sind die Kat-losen wieder beliebter -
Auf solche Listen kann tatsächlich gar nichts geben, ich denke die wird aus Verkaufsangeboten generiert. Und egal ob 1.6 oder 2.0, eine "Gummilippe" ist schwer an den Mann zu bringen. Ich mag die Fahrzeuge aber ich wage mal zu bezweifeln ob sogar für einen 2 Liter 8k€ realistisch sind...und ja, wenn der Wagen keinen Kat besitzt ist das zur Zeit beim Verkauf ein echtes Problem...
-
hallo,
in der motor klassik werden sogar 12000€ für einen gepflegten 2,0l "lippen" spider aufgerufen!
ich würde auch sagen das die preise absolut nix mit der realität zu tun haben!vielleicht ändert sich das ja ab 2013 wenn die "lippen" den H-Status bekommen!
grüsse
-
Ja aber dann ist doch die Frage: ist ein 1,6er wirklich 3000,00 Euro weniger wert als ein 2,0 ? das würde man doch merken .. ich kann das nicht feststellen. Was meint ihr. ?
-
Leistung verkauft sich eben. Es ist fast ein ehernes Marktgesetz (nicht nur bei der Gummilippe), dass die Topmotorisierungen deutlich höher notieren (ceteris paribus).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!