1.9jdtm 16 v sw steht auf der Wunschliste!

• Erstmal ein Hallo in die Runde...
    So - nun hats mich auch erwischt nachdem ich nun 15 Jahre und fast 300.000 selbstgefahrene km im Golf3 TDI ohne eine einzige nenneswerte Reparatur hinter mir habe, steht im Herbst definitiv ein Gebrauchtwagenkauf an.
    Ich habe bisher Probe gefahren - Vectra caravan cdi 150ps, focus turnier tdci 109ps, toyota avensis d4d mit 177ps, a4 mit 140ps
    und gestern :-] einen Alfa159 1.9jdtm 16 v sw.
    Das wars dann - ich will jetzt keinen anderen mehr, wäre ich ihn als erstes gefahren, hätte ich mir die anderen sparen können :D mit genau so einem grinsen bin ich wieder ausgestiegen. Also genau der solls also werden.
    Frau und Kinder wurden überzeugt, wir sind beide unter 1,80m und daher ist genug Platz für 2 kindersitze und Gepäck - im Notfall gibts halt nen Skisack aufs Dach.
    Jetzt hab ich so einiges gelesen - hier im Forum und auch so im Netz AB-Langzeittest (der mit dem Motorausfall) ADAC-Test (Note 2,2), und auch die Mängelliste sie hier im Forum irgendwo verlinkt war.

Irgendwie kommt mir das alles sehr Spanisch/Italienisch vor...
    Nur Positives? Ist das wirklich so? Warum findet man dann bei Mobile.de so viele gebrauchte davon? Wenn man so ein rundum perfektes Auto hat - warum verkauft mans dann?

Also - egal, ich werde mich nun langsam auf die Suche begeben, bis Herbst ist ja noch einige Zeit, um das richtige Modell zu finden.
    Kann mir denn, trotz all der positiven Berichte, jemand sagen, worauf ich achten muss wenn ich mir so einen mal genauer ansehe? ich hab nen Bekannten der ist KFZ-Meister, hat aber mit dem 159 absolut keine Erfahrung.
    Der würde sich auf jeden Fall jeden Wagen auf der Grube anschauen.
    Er muss also nur wissen, ob es irgendetwas Besonderes gibt, auf das er achten sollte.
    Soweit es etwas gibt auf das er achten sollte ;)

Der Wagen sollte so maximal um die 15.000euro kosten und ca. Baujahr 2007 oder jünger sein. Für den 170ps nach dem Facelift reicht die Kohle leider nicht.
    Ausstattungswünsche sind nicht so groß, hätte nur gerne einen mit Tripcomputer und manuelles Schaltgetriebe . Optisch wären mind. 17" Felgen passend - aber die kann man ja auch noch nachrüsten.

Einmal editiert, zuletzt von AlfaInSpe (11. Mai 2010 um 22:02)

• Spontan faellt mir ein: Querlenker (Qietschen bei Bodenwellen), Koppelstangen (Poltern bei Bodenwellen), AGR-Ventil (Ruckeln/Verschlucken bei Lastwechsel), Turbo-Ladestrecke Schlaeuche kaputt/abgerutscht (Pfeifen bei hohen Drehzahlen, Leistungsverlust), Lenkgetriebe (auslaufendes Servooel, Lenkspiel/-geraeusche).

• Spontan faellt mir ein: Querlenker (Qietschen bei Bodenwellen), Koppelstangen (Poltern bei Bodenwellen), AGR-Ventil (Ruckeln/Verschlucken bei Lastwechsel), Turbo-Ladestrecke Schlaeuche kaputt/abgerutscht (Pfeifen bei hohen Drehzahlen, Leistungsverlust), Lenkgetriebe (auslaufendes Servooel, Lenkspiel/-geraeusche).

Von welchem zählst du hier die möglichen Mängel auf, vom 156er.... !gruebel! zumindest liest es sich so ;)

@ TE ....mal ins Forum vom 159 schauen.

• Servus,

hab mir im Januar ein 06er 159 1.9 jtdm mit 54.000 gekauft, ausgeschildert mit 15900 Teuronen.

Mit 56.000 km, Austausch der kompletten Lenkung. Anscheined gibt es das Problem ziemlich oft, war damals als Thread hier nicht ersichtlich, da dieser Thread wohl von den Admins versteckt wurde ;-).

Ging aber über die Gebrauchtwagengarantie!

Dann mit Winterreifen auf Stahl ein schleifendes Geräusch, ähnlich einer mit Flugrost belegten Bremse. Dieses Geräusch ist immer noch nicht geklärt.
    Seit dem Wechsel auf Alu, ist es nur noch dezent im Hintergrund, für jemanden der weiß das es da ist zu hören. Allerdings auch nur wenn man zwischen 20 und 30 km/h im 2 oder 3. Gang fährt. Ansonsten sind die "normalen" Geräusche innerhalb und ausserhalb stärker.
    Deswegen hab ich mir in günstige Speedline Alu original Alfa aus der bucht gezogen. 17er und auf die 16er kommen die im Januar gekauften Winter-Pirelli. Die 17er sind im Moment beim Händler (hoffentlich haben sie keinen "Schlag"), und dann hätte ich noch einen Satz 16er Stahlfelgen anzubieten. Auf die 17er kommen dann Sommer Pirelli, waren ja schon zwei neue drauf!

Und weil ich gard bei den Reifen bin, achte neben dem Alter und der Profiltiefe auch auf Marke. Das hab ich leider nicht, aber die Marke "Triangle" ist nicht zu empfehlen ;-).

Seit KM 58.000 kam ein neues Geräusch, diesmal ehr heulend. Dieses ist meistens wahrnehmbar. Meist nach Betätigung der Kupplung, so bald dann wieder Gas gedrückt wird ist es weg, kommt aber wieder sobald das Fahrzeug ohne Gas rollt. Dieses Geräusch ist auch ausserhalb des Fahrzeugs (z.B. Ampel) deutlich hörbar.
    Bei km 60.000 KD ohne Zusatzkosten, ausser verschleißtechnisch neue Bremsbeläge vorne.
    Heulende Geräusch war für 2000 km auch komplett weg, jetzt kommt es sporadisch wieder.

Die Geräusche wäre ja kein Problem für mich, wenn sie identifizierbar wären.

Und heute ganz frisch bei km 63500 kleine Bläschen in der Innenkante der Heckklappe entdeckt (ca. 1cm) mit dem Daumen drauf gedrückt und der Lack war ab! Werde wohl am Freitag mal zum Händler fahren!

Verbrauch: liegt je nach Fahrstil zwischen 6,0 und 7,5 Litern, der Tank reicht regelmäßig bei mir über 900 km, allerdings fahre ich eben auch viel Autobahn.

Würde ich das Teil nochmal kaufen?
    Ich denke Nein, die Probleme, dich ich mit meinem 33er und 155er hätten mir eine Warnung sein müssen, obwohl da Welten dazwischen liegen (zu Mindest im Moment ;-)).
    Und Alfa hat meiner Meinung nach leider noch nichts bei seiner Preisgestaltung der Ersatzteile bzw. Kosten dazu gelernt. Blick in die Typenklasse der Kasko reicht da ja aus!
    Ich denke das ist aber mittlererweile bei der Preisgestaltung vieler deutscher Marken genauso, nur das hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist die Ersatzteilapotheke zu bemühen. (Ja,ja ich weiß da gibt es auch genug Negativ-Beispiele, das ist aber eine andere Diskussion)
    Und der Geschmack (Bauchgefühl)fährt ja auch mit, nur als Vernunftsentscheidung müsste ein Nein kommen.

Gruß
    Klaus

3 Mal editiert, zuletzt von darkforce (12. Mai 2010 um 18:50)

• vielen Dank erstmal bis hier...

hm, naja immerhin ist das mal eine nicht durchgehend positive Erfahrung - hätte mich auch überrascht, wenns keine geben würde. Es ist und bleibt halt ein Auto mal hat man Glück mal Pech...aber summasummarum überwiegen immer noch die positiven Erfahrungen.

Knauselknom
    Das mit den Querlenkern/Lenkgetriebe entspricht den ersten Bedenken meines "Meisters"- das erste was er sagte als ich mit nem Alfa159 bei ihm vorfuhr :-] "AHH ein reicher Mann!" hmm dachte ich, was meint er nur? Dann auf meine Frage ob er mir so einen empfehlen könnte - so aus seiner Erfahrung heraus "hmm, Alfa - haben immer so empfindliche Achsen...und die Lenkung..." Auch der 159er? "keine Ahnung kenne nur wenige kleinere und ältere Alfas"
    Gutgut - immerhin kennt er ein paar ^^

darkforce
    Ich vermute mal, wenn ich bei ner Probefahrt schon komische Geräusche höre wechsel ich das Fahrzeug ;)
    Verbrauch hört sich ganz OK an - ich fahr zum Job auch 60% AB und 40%B-Strasse und hab da keine Eile, so dass sich der überwiegende Verbrauch wohl auch am unteren Ende einpendeln sollte - ich hab schon ganz andere Spritboliden zu sparschweinen gemacht !hehe!

Gruß und schönen Vatertag!
    Stefan

• für 15000 gibt es schon einige diesel ab bj. 2007 als kombi auf dem markt. teilweise mit deutlich unter 30000 km. der markt ist halt voller leasing- und mietflottenrückläufer.
    die begeisterung kann ich um ehrlich zu sein nach 3 jahren im 159 nicht mehr ganz nachvollziehen. sehr gutes fahrwerk, ordentliche innenraumqualität und motor. aber nichts was es heutzutage woanders nicht besser gibt. der 159 wird halt langsam alt...
    wenn einem die form gefällt und man eine ordentliche garantieversicherung abschliesst, kann man meiner meinung nach aber mit dem 159 für diesen kurs nicht viel falsch machen.

• Servus,

glaube mir hätte ich die Geräusche schon bei der Probefahrt gehört, hätte ich das "Luder" [COLOR='Black']auch nicht gekauft[/COLOR]. Das war lediglich ein Hinweis, was auch auf Dich zu kommen könnte, da diese Themen hier schon öfters durchgekaut wurden. (Also keine Einzelfälle sind)

Wie gesagt, das sind die Erfahrung die ich jetzt innerhalb der mittlerweile 6000 km danach schon machen durfte!
    Die Probefahrt spiegelt ja nur einen relativ kurzen Zeitraum wieder!

Ich will damit nicht den Alfa generell schlecht reden, keine Frage gibt genau so viele Gute Seiten. Und wie bei anderen Automarken auch, werden die Leutz, die voll zu frieden sind, dies auch meistens nichts in den Foren verlauten lassen. Denn Sie brauche ja dann auch keine Problemlösungsmöglichkeiten.
    Und meistens sind es halt überwiegend einfach, die "kleinen" Aufreger, über die man lesen wird.
    Bis auf die Lenkung, das ist ja doch ein ganz traurige Geschichte!
    Ich persönlich hoffe, daß es jetzt halt mal mit Lenkung und Rost auf den ersten 6000 etwas dicker gekommen ist und dann dafür später ein wenig ruhiger wird.

Und das fahren (ohne Geräusche ;-)) macht ja Spass und ein Hingucker bleibt er auch!

Verbrauch und Laufruhe, passen zum "Cruisen" zwischen 130 und 160 km/h. da gibt es nichts zu meckern.

Generell hoffte ich eben mal auf ein Auto (auch auf Grund des niedrigen Km-Standes), mit dem ich mich nur zum KD bei der Werkstatt einfinden hätte müssen. Doch Leute, die gibt es! Hatte ich schon, aber auf Grund Familienzuwachses, Laufleistung machten diese keinen Sinn mehr ;-(.

Sicherlich findet sich über den z.B. Würfel Touran genauso viel schlechtes oder mehr (siehe ADAC Pannenstatistik) im WWW.

Und in meinem EX Volvo V70 II hat es genauso Mängel gegeben.

Du wolltest wissen, ob es nicht doch ein paar Mängel gibt und hast eine Antwort bekommen.

Bei mir ist es jetzt der dritte Alfa mit Unterbrechungen. Muss also sagen Alfa hat sich gebessert, aber .....!

Bei mir hatte damals das Bauchgefühl überwogen, war halt auch wieder ne Abwechslung zum Vernunftsauto Volvo.

Und nochmal zum Abschluss, genrell bin ich niemand der eine Automarke vergöttert oder in den Olymp heben will. Deshalb bitte kein "Alfisti" beleidigt sein.
    Ich versuche das nur real, aus den Erfahrungen mit meinen 159er wiederzugeben! Also: Alfa gut, aber....., genauso: Volvo gut, aber... und VW gut, aber....! Danke fürs Verständnis

Gruß
    Klaus

@ hunalfa

auch hier zum Verständnis, das Teil war ausgeschildert mit 15900. Wieviel ich letztendlich dafür gezahlt habe, war damit nicht gemeint ;-). Mehr Info gibt es aber nur Privat.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforce (13. Mai 2010 um 10:56)

• Mein Statement zum 159er. Schau das du schon ein neues Lenkgetriebe drin hast, ansonsten zur Probefahrt die Lenkung ganz langsam und nur wenig nach links und rechts drehen, sollte ein ruckeln zu verspüren sein, Finger weg. Die späteren Baujahre hatten ab Werk schon ein anderes verbaut.
    Das AGR Ventil ist ein Verschleißteil und ist früher oder später eh fällig. Desweiteren schau das die Motorhaube vorne noch eine intakte Verklebung hat. Dämmmatte an den Seiten abmachen und prüfen, sonst hebt sich die Haube bei schnellen Autobahnfahrten um bis zu 2cm ab was ein mulmiges Gefühl bei mir auslöst. Gibt ein Lösung durch Anbringung von Magneten, in meinen Augen keine Endlösung.
    Dann schaue noch das die Heckklappe an den Seiten keine Lackabschürfungen besitzt, wurde bei mir auf Garantie lackiert, da diese an der Karroserie reibt obwohl Spaltmaße passen. Zeugt von einer nicht sehr hohen Verwindungssteifigkeit.
    Ansonsten ist der 159er das beste Alfa Modell seit Zusammenschluss mit Fiat. Das fahren macht viel Spaß trotz ein paar Kilos mehr. Habe aber auch den 2,4er.
    Mein Favorit, ein 159er mindestens ab Serie 1 (ab BJ. 4/08) und TI Ausstattung. Sowas ist aber nur oberhalb der 20Tausender Grenze zu bekommen.

• AGR-Ventil?!

Hmm, könnte von der Abgasrückführung eines meiner Geräusche kommen?
    Gruß
    KLaus

Eher nicht, meines Wissens nach ist im Ventil eine Mechanik die eine Feder bewegt, ist das Ventil zu verdreckt, so bleibt die Feder stehen und bewegt sich keinen rucker mehr. Aber hörbare Geräusche schließe ich aus.

• Mein Statement zum 159er. Schau das du schon ein neues Lenkgetriebe drin hast, ansonsten zur Probefahrt die Lenkung ganz langsam und nur wenig nach links und rechts drehen, sollte ein ruckeln zu verspüren sein, Finger weg. Die späteren Baujahre hatten ab Werk schon ein anderes verbaut.
    Das AGR Ventil ist ein Verschleißteil und ist früher oder später eh fällig. Desweiteren schau das die Motorhaube vorne noch eine intakte Verklebung hat. Dämmmatte an den Seiten abmachen und prüfen, sonst hebt sich die Haube bei schnellen Autobahnfahrten um bis zu 2cm ab was ein mulmiges Gefühl bei mir auslöst. Gibt ein Lösung durch Anbringung von Magneten, in meinen Augen keine Endlösung.
    Dann schaue noch das die Heckklappe an den Seiten keine Lackabschürfungen besitzt, wurde bei mir auf Garantie lackiert, da diese an der Karroserie reibt obwohl Spaltmaße passen. Zeugt von einer nicht sehr hohen Verwindungssteifigkeit.
    Ansonsten ist der 159er das beste Alfa Modell seit Zusammenschluss mit Fiat. Das fahren macht viel Spaß trotz ein paar Kilos mehr. Habe aber auch den 2,4er.
    Mein Favorit, ein 159er mindestens ab Serie 1 (ab BJ. 4/08) und TI Ausstattung. Sowas ist aber nur oberhalb der 20Tausender Grenze zu bekommen.

ab welchem Baujahr ist das denn geändert? ab Serie 1 (ab BJ. 4/08) oder schon eher?
    Kann man die Verklebung nicht anders dauerhaft fixen? Ist das bei den späteren Modellen auch geändert?

Ich hab über Mobile.de mehrere deiner TI 4/08 Favoriten gefunden zu annehmbaren Preisen - allerdings Händler in Italien - was kann man denn davon halten?
    Wenn mir in Deutschland einer so nen Wagen zu dem Preis verkaufen wollte wäre ich doch sehr sehr vorsichtig und skeptisch.!gruebel!

Aber über Baujahr 4/08 liesse sich evtl. noch mal reden - wenn die bessere Hälfte zustimmt den nächsten Urlaub ausfallen zu lassen...
    Denn die gibts wie ich sehe auch schon so ab 15-16.000 allerdings keine TI...

Fahrspass - das ist für mich eh nicht das an der Ampel dumm aufs Gas drücken sondern die Elastizität ausnutzen, mal mit 100 durch ne Kurve auf der Landstrasse oder zack nen Brummi überholen usw. und nach meiner ersten Testfahrt mit dem 150ps Diesel war ich da echt begeistert.

• Servus,

komme grad von der Werkstatt!

Also AGR-Ventil, auch ehr unwahrscheinlich. nach eifrigen Probefahrten, ist es immer wieder mal aufgetaucht.

Am nächsten, weil da auch die Vibrationen am deutlichsten, der Benzinrücklauf!

Hier genauer der Schlauch der vom Filter richtung Motor läuft. Der Stecker ist motorseitig identisch mit dem Stecker am Filter. Nur der motorseitige hat mehr Spiel als der am Filter.
    Immer wenn man an dem Schlauch bzw. Stecker gespielt hat, war es weg.

Der Stecker ist jetzt erstmal mittels Kabelbinder fixiert worden.

Wäre schön wenn es so einfach ist!

Zum Gebrauchtwagenkauf, schau auch mal ins Serviceheft, nicht wegen der Inspektionen, sondern auch auf die Rost und Lackkontrolle. Die wurde leider bei meinem "Luder" nie eingetragen. Das wird wohl heißen, daß Fiat hier sich stur stellt und ich die Kosten für die "Qualitätsarbeit" bezahlen darf.

Die kleinen Herpesbläschen unter dem Lack scheinen ja auch schon öfter hier diskutiert worden sein und kein Einzelfall zu sein!

Gruß
    Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von darkforce (14. Mai 2010 um 14:34)

• ab welchem Baujahr ist das denn geändert? ab Serie 1 (ab BJ. 4/08) oder schon eher?
    Kann man die Verklebung nicht anders dauerhaft fixen? Ist das bei den späteren Modellen auch geändert?

Ich hab über Mobile.de mehrere deiner TI 4/08 Favoriten gefunden zu annehmbaren Preisen - allerdings Händler in Italien - was kann man denn davon halten?
    Wenn mir in Deutschland einer so nen Wagen zu dem Preis verkaufen wollte wäre ich doch sehr sehr vorsichtig und skeptisch.!gruebel!

Aber über Baujahr 4/08 liesse sich evtl. noch mal reden - wenn die bessere Hälfte zustimmt den nächsten Urlaub ausfallen zu lassen...
    Denn die gibts wie ich sehe auch schon so ab 15-16.000 allerdings keine TI...

Fahrspass - das ist für mich eh nicht das an der Ampel dumm aufs Gas drücken sondern die Elastizität ausnutzen, mal mit 100 durch ne Kurve auf der Landstrasse oder zack nen Brummi überholen usw. und nach meiner ersten Testfahrt mit dem 150ps Diesel war ich da echt begeistert.

Ab wann genau das Lenkgetriebe geändert wurde kann ich nicht sagen, war mir nur aufgefallen weil der Teileverkäufer meinte das es nun eine neue Teilenummer gibt mit der die alte Nummer ersetzt wurde. Genausowenig weiß ich, ob jemals an der Verklebung der Motorhaube z.B. ein anderer Klebstoff eingesetzt wurde.

Zum Kauf: In Italien würde ich persönlich nicht kaufen, wobei wenn ich in der Suche bei mobile Alfa 159 TI eingebe, finde ich nur 2 Stück speziell in Italien. !gruebel!
    Solltest du dich für einen "normalen" 159er entscheiden, ist ganz einfach zu testen ob es sich schon um ein Serie 1 Modell handelt, indem auf Druck des Alfa Logos am Heck sich der Kofferraum öffnen lässt. Kannst ja auch einen erwischen der EZ 4/08 ist aber schon Monate auf dem Hof vom Händler stand und somit noch Serie 0 ist.;)

• vielen Dank erstmal bis hierher - das hat mir alles auf jeden Fall schon mal ordentlich weitergeholfen.

eine Frage noch. mir ist bei mobile.de ein Händler aus 06796 Brehna aufgefallen.
    kennt den jemand? ich möchte keine Kritik oder.Ä. über den Händler hören, mich interessiert nur, wie ein Händler der angeblich keine Importe verkauft dann doch so viele Alfa 159 sw anbietet - wo man sich in anderen Regionen wund sucht ^^ bis man einen zu einem halbwegs angemessenen Preis findet. Die Preise scheinen o.k., die Fahrzeuge auf den ersten Blick auch.

• ein Händler aus 06796 Brehna aufgefallen.
    kennt den jemand? ich möchte keine Kritik oder.Ä. über den Händler hören, mich interessiert nur, wie ein Händler der angeblich keine Importe verkauft dann doch so viele Alfa 159 sw anbietet - wo man sich in anderen Regionen wund sucht ^^ bis man einen zu einem halbwegs angemessenen Preis findet. Die Preise scheinen o.k., die Fahrzeuge auf den ersten Blick auch.

Dieser Händler verkauft sehr viele Autos (natürlich auch EU Importe)hier bei uns und hat im Umkreis einige Niederlassungen. Auch in Leipzig, ich hätte fast einen neuen 147er dort gekauft. Ich habe mich aber dann für ein anderes Modell bei einem mir sehr gut bekannten Fiat Vertragshändler entschieden.

Autoland hat ehemalige Mietwagen und Restbestände aus verschiedenen europäischen Ländern auf Lager und verkauft auch sehr aktiv an Wiederverkäufer größere Stückzahlen aller Marken. Zur Zeit müßten sehr viele Alfa Neuwagen aus Österreich darunter sein. Oftmals schon mit EZ aus 2008.
    Ich habe dort noch nie ein Auto gekauft, kenne aber einige Leute die dort gekauft haben. Die sind zufrieden.
    Die Ausstattung ist oft anders als bei Neufahrzeugen von deutschen Vertragshändlern, deshalb genau anschauen.

• danke für die schnelle antwort.
    das mit der ausstattung hab ich schon gemerkt ^^
    der verkäufer konnte mir auf e-mail-nachfrage nicht genau sagen ob das modell progressive oder distinctive-ausstattung hat.
    es scheint, ein kleiner ausflug mit genügend kleingeld in die ecke würde sich lohnen...

• Hier in diesem Thread kommt mal wieder klar raus, das sein Alfa an sich ein Luxusfahrzeug ist, beim 159er ist das keine Ausnahme. Da muss man eben auch damit leben, dass es einige Problemchen gibt, die man im Falle beheben lassen muss. Luxus kostet einfach, die Treibstoffkosten ebenso und eine [http://www%20.%20isch abe gar keine auto.de"]günstige Kaskoversicherung] wird man auch nicht finden, da ist das Auto einfach zu stark. Aber für einen guten Alfa muss man einfach auch bereit sein, entsprechend Geld auszugeben und da muss man eben auch ein Budget zur Verfügung haben, ansonsten macht ein Kauf nur wenig Sinn.

• die Dame ist gekauft ^^ BJ 12/2008 Elegante in schwarz - 19000km gerannt. Hat ne Kleinigkeit mehr gekostet hat aber dafür erst mal noch n halbes jahr Werksgarantie.
    Jetzt wird erstmal in Ruhe "eingefahren" und nach evtl. auftauchenden Macken Ausschau gehalten. Bisher - nach ca. 600km - keine Anzeichen.
    kurzer Erfahrungsbericht:
    lässt sich bisher problemlos mit 5,5-6l fahren(40km Weg zur Arbeit 1/2 AB - 1/4 je B-Straße und Stadt) ginge bestimmt noch weiter runter wenn man nur 90 fahren würde ;)
    Gibt man auf der Bahn mal mehr Gas ist man schnell bei 7,5-8l im Schnitt.

Fahrgefühl Landstraße unschlagbar - Autobahn schön ruhig im Innenraum auch bei tempo 200 noch.
    Das kleine Navi findet den Weg - die Stimme erinnert mich aber irgendwie an die 80er Jahre Amiga-Computerstimmen - nicht so schön. Ebenso ist die Bedienung des Navis und des mediaplayers etwas umständlich. Aber ich denke man gewöhnt sich dran. Gut finde ich, dass man da jeden x-beliebigen usb-stick dranhängen kann - navi-ordner draufkopieren - gigabytes an mp3 und los gehts.

Versicherung kostet mit vollkasko um die 560.-/Jahr (35%) wenn wer was günstigeres hat bitte melden.

Apropos - hat zufällig noch wer die 18" 8C - Alufelgen rumstehen? Oder kennt wen, der die verkauft? die würden Ihr wirklich gut stehen, denke ich...

Wo ich jetzt Alfa-Fahrer bin - muß ich da auf irgendwas achten? :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!