Federgeräusche der Vorderachse ???

• Hallo zusammen !

Ich fahre einen Alfa 156 2.0 JTS 16 Sportwagen, mit ca. 65000 km auf der Uhr. Beim lenken wärend der Fahrt machen die Federn der Vorderachse laute geräusche, so als ob sie sich auf dem Federteller ein kleines Stück drehen oder springen würden. Es nicht so ein, wie hier in anderen Threads genanntes Quitschen vom Querlenker oder so.Bei mir tritt das Problem meisten beim Fahren von Kurven in verbindung mit Unebener Fahrbahn auf. Kennt einer dieses Problem und kann mir vieleicht sagen, woher es kommt oder wie man es beheben kann ???

MfG

Björn

• Wenn es wärend der Fahrt in Kurven knackst ist die Wahrscheinlichkeit groß das es der Stabi bzw dessen Gummis sind. Der Stabi wird nur durch Querneigung aktiv. Das Geräusch ist dann aber so wie wenn einer mit nem Hammer vor die Achso kloppt. Das sich die Feder dreht oder springt kenn ich gut vom VW T5, aber das da ein anderes Geräusch.

• Hallo,
    ich selber hatte längere Zeit ne ähnliches Problem beim 156- hatte von Novitec Federn drin. Die waren vielleicht 2-3 Jahre alt. Und als ich das Auto gekauft hab hat er nach einiger Zeit vorne angefangen zu Poltern und ist immer sehr tief eingefedert. Danach war er in 2 Werkstätten- einmal sogar zum Spur einstellen und einmal Querlenker wechseln. Jetz kommts: Irgendwann hatte ich die NAse voll und hab ne anderes FAhrwerk gekauft. Beim Einbau hat man dann festgestellt dass beide Federn der VA gebrochen waren- so in Höhe der 2-3 Windung. Und keine Werke hat es bemerkt :D Jetz kann ich drüber lachen oh man. Die Federn hatten über den ersten 3 Windungen einen Gummiüberzug- da drunter hat es natürlich herrlich gegammelt und irgendwann knack gemacht. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit bei dir.... Nachschaun kostet ja nichts. Und bei mir hat man es nich gesehen weil der Wagen wenn er auf der Bühne und entlastet war, alles schön aussah. Der Gummiüberzug hat die gebrochenen Windungen schön zusammen gehalten. !gruebel!

Grützi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!