Steuergerät kaputt 99er Gtv 114kw 2.0 16V T-spark?

• Hallo Alfisti-bevölkerung,
    bin seit 2006 stolzer und beschwerdefreier Besitzer eines 99er Gtv´s 114kw 2.0 16V T-spark. Jetzt scheint aber eine andere Zeitrechnung anzubrechen. Neben misteriösen Stromfressern hat sich jetzt laut Händler das Steuergerät verabschiedet (10x10cm gelbes Kästchen???). Mein Schätzken macht beim Anlassen die normalen Geräusche...bloß geht es nicht mehr in den sanften Klang des anspringenden Motors über...dazu leuchtet bei einschalten der zündung die Kontrolllampe der Wegfahrsperre nicht mehr auf. Dies ist der Hauptgrund der Werkstatt mir weis machen zu wollen das Steuergerät bekäme keinen Saft mehr. Bin leider Chemiker und kein Elektriker sonst hätt ich das überprüft. Dazu muss ich sagen, dass der Händler mich mit fast 4000,-Euro über den Tisch ziehen wollte um die hinteren Querlenker plus Vor-und Endschalldämpfer und Bremse (komplett) zu erneuern.
    Zurück zum Thema...aus zweiter Quelle erfuhr ich, dass wenn das Steuergerät defekt wäre das Auto nicht einmal mehr versuchen würde anzuspringen sondern gar nichts machen..WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN UND TIPPS FÜR MICH? Will wieder mal mit einem richtigen Auto fahren ;)
    Gruß Stefan

• Mein Schätzken macht beim Anlassen die normalen Geräusche...bloß geht es nicht mehr in den sanften Klang des anspringenden Motors über...dazu leuchtet bei einschalten der zündung die Kontrolllampe der Wegfahrsperre nicht mehr auf.

Ich hatte an meinem 145er selbes Problem - Ursache war, dass zwei Kabel zum Steuergerät defekt (vermutlich durch Marderbiss) waren. Es waren keinerlei Fehlercodes beim Auslesen vorhanden.
    Abschleppkosten aus der Garage zur Werkstatt -> ADAC, nen halben Tag Fehlersuche -> 270 Euro, Ersatzteile 6 Euro -> Arbeitsaufwand Reparatur -> 45 Euro.
    Man wollte mir auch erst ein neues Steuergerät verkaufen - mir wurde aber auch alternativ angeboten Fehlersuche zu betreiben.

• Zurück zum Thema...aus zweiter Quelle erfuhr ich, dass wenn das Steuergerät defekt wäre das Auto nicht einmal mehr versuchen würde anzuspringen sondern gar nichts machen.

wenn dieses Wegfahrsperren-Steuerdingens (oder das drumrum wie Kabel) defekt wäre, dann würde jedenfalls der Anlasser drehen... soviel zum Thema "gar nichts machen"
    Es würde sozusagen alles ganz normal funktionieren, nur dass die Einspritzdüsen nicht getaktet werden.

• Hallochen,

ich denke nicht dass dein SG der WEgfahrsperre im Eimer ist!!!

Ich vermute eher Kontaktprobleme!

Überprüfe mal die Leitungen zum Steuergerät ob die auch alle richtig sitzen, dass die nicht korrodiert sind.

Anfangen wrde ich am Zündschloss, ist bei alfa ein kleiner Schwachpukt dass sich da manchmal der Fehler Teufel einschleicht!

Musst die verkleidungen abmontieren dann versuchen zu starten und dabei an den Leitungen rütteln die am Zündschloss dran sind!!!

Springt er dann an, dann weisste was los ist! Wenn nicht dann musste weiter suchen, auch mal die Sicherugen testen, nicht nur die Sicherungen für die WFSP sondern generell, evtl. Benzinpumpe usw....

so gehste eben sicher dass es nicht an einer Sicherung liegen könnte!

Danach kannst du Die Leitungen am Steuergerät prüfen, Liegt Spannung an, hat es MASSE ( ganz wichtig ohne Masse = keine Funktion).

Bekommt das SG jedoch MAsse & Spannung, sowie spannung von der kl. 15, sind dazu noch alle Leitungen I.O & Sicherungen auch dann wird es wohl schon das SG sein!

Falls Du Pinbelegungen brauchst oder Prüfaweisungen kann ich die dir hier rein tippen, musst eben Bescheid geben!

bye bye

• mein gtv ts ist vor 3 tagen mitten auf der autobahn aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen. laut werkstatt ist der klopfsensor und das steuergerät hinüber. is das möglich das beides gleichzeitig kaputt geht? ich kann mich erinnern das bei den jährlichen überprüfungen der öamtc und eine alfa werkstatt nie das steuergerät auslesen konnten obwohl das auto tadellos ging.
    ich glaub das diese werkstatt auf verdacht mein steurgerät tauschen will weil sie es auch nicht auslesen können. hat jemand auch solche schwierigkeiten mit dem steuergerät gehabt?? sollten die es nicht zuerst mit dem alten steuergerät probieren bevor sie ein anderes einbauen ??
    ???

• Hi,
    was für eine Werke ist das, die das Steuergerät nicht auslesen kann ?

Springt er überhaupt nicht mehr an ?

Evtl. OT-Geber defekt ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• mein gtv ts ist vor 3 tagen mitten auf der autobahn aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen. laut werkstatt ist der klopfsensor und das steuergerät hinüber. is das möglich das beides gleichzeitig kaputt geht? ich kann mich erinnern das bei den jährlichen überprüfungen der öamtc und eine alfa werkstatt nie das steuergerät auslesen konnten obwohl das auto tadellos ging.
    ich glaub das diese werkstatt auf verdacht mein steurgerät tauschen will weil sie es auch nicht auslesen können. hat jemand auch solche schwierigkeiten mit dem steuergerät gehabt?? sollten die es nicht zuerst mit dem alten steuergerät probieren bevor sie ein anderes einbauen ??
    ???

mit sicherheit ist es weder der klopfsensor noch das SG. höchstwahrscheinlich ist es der OT geber, möglicherweise das zündschloss (kann ausgeschlossen werden, wenn der anlasser dreht) oder die benzinpumpe. tippe aber auf den OT geber.

merke: steuergeräte sind in den seltensten fällsen defekt!

Grüße
    Jass

• danke erstmal für die antworten.
    mehrere werkstätten konnten das SG nicht auslesen. ich weiss auch nicht warum.
    der anlasser geht und der kraftstoff kommt auch, nur der funke fehlt. (laut werkstatt)
    werde dann das mit dem ot geber vorschlagen und aufs alte SG bestehn. werde spáter berichten wie es ausgeht
    danke für die hilfe
    gruß

• Ich hatte ein ähnliches Problem auf der Autobahn......beim Herunterfahren ging er urplötzlich aus und die Einspritzlampe kam im Display.
    Anlasser drehte und Sprit kam auch an.
    Ursache dafür war der defekte OT-Geber sowie Kontaktschwierigkeiten bei den Relais vorne rechts im Motorraum. Eins davon ist für die Einspritzpumpe. Da waren die Kontakte stark angelaufen.
    Seitdem läuft er wieder tadellos.
    ciao

• so mal ne kurze aktualisierung.
    gtv steht noch immer. ot geber getauscht. klopfsensor getauscht. steuergerät gibt kein signal. anlasser geht. benzin kommt. kein funke.
    hab mich ein bisschen schlau gemacht und wenn ich das SG tauschen muss, muss ich auch die schlüssel, zündschloss und dazu gehörigen teile tauschen.
    bei meinen gtv grenzt es fast an totalschaden, leider.
    werde jetzt versuchen das SG bei bosch (0261 204 484) oder einen SG reparateur reparieren zu lassen.

• @ Wallaby : wollt ich dir auch grad raten, kontakte mal einige Firmen, die sich auf Stg-Repa spezialisiert haben.

Sollte es wirklich auf einen Tausch auslaufen, dann brauchste "nur" das neue beim freundlichen zu bestellen, es wird dann für Dein Auto "geproggt" und den Rest (Wegfahrsperre, etc.) macht dann der freundliche fertig.

Nix mit neuen Schlüsseln, etc.

Berichte mal weiter und viel Erfolg

Grüße Amore156
    p.s. ich habe vor ca. einem Jahr auch mein Stg. fürs Mopped reparieren lassen. Kosten ~ 1/3 vom Neupreis und mit 2-Jahren Garantie und nach einer Woche wars wieder zurück. Adresse habe ich im Inet gefunden.

• @ Amore156. danke erstmal. also das heisst ich könnte auch ein gebrauchtes STG kaufen und es auf mein auto umschreiben lassen? oder muss ich ein neues kaufen?

ah ja und noch was.... leider find ich hier in Österreich nicht viele die ein steuergerät reaprieren. weiss jemand eine adresse vielleicht?

• Hi,
    naja, bei einem gebrauchten STG müste dann "alles" getauscht werden (Schlüssel WFS, etc.) ob das dann billiger wird wie ein neues, bezweifle ich.

Bzgl. Repa, die meisten versenden auch nach AT...sollte eigentlich kein Problem sein..

Kontakte doch mal folgende :

Hitzing und Paetzold: Reparatur oder Austausch von Fahrzeugelektronik. Natürlich mit uns.
    EPS-Elektronik - Ihr Spezialist für KFZ-Steuergeräte
    Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kombiinstrument, Turbolader

und nicht zu vergessen

http://www.Bosch.at

Grüße
    Amore156

• Amore156 danke für die hilfe und den tipps.

erstmal ne kurze aktualisierung.
    habe das steuergerät einem fachmann zugeschickt der es repariert hat.
    so und jetzt kommts, er hats per eilpost über ne zustellfirma geschickt die es am nähsten tag liefern sollten... es wurde auch geliefert aber nicht mir. nach mehreren telefonaten mit der zustellfirma hat es sich herausgestellt dass irgendwer das paket übernommen hat. meine unterschrift auf dem lieferzettel ist das absolut nicht. laut zustellfirma muss sich jetzt der bote darum kümmern wo er es geliefert hat usw.
    2 tage hat er zeit. jetzt warte ich auf den anruf wie es weiter geht...
    nach den ganzen ärger finde ich es nur noch amüsant...)-))-)

• ....ooh neee.....nicht die Geschichte mit der Post... :( :(

Da hat wohl der Bote keinen Bock gehabt und hat die Unterschrift nachgemacht.. :( :(

Ich drück die Daumen, dass es bald gefunden wird.

Btw. zu wem haste es geschickt ?

Grüße

• danke erstmal für die antworten.
    mehrere werkstätten konnten das SG nicht auslesen.

Motronic Relais im Eimer oder Sicherung davon defekt.

In so einem Fall misst man erstmal ob Spannung am SG anliegt bei Zündung ein,
    dann misst man die OBD-Leitungen zum SG durch. Wenns sich immer noch nicht
    meldet schaut man weiter.

Einfach Tester reinstecken und "kann ich nicht auslesen" sagen ist fürn Arsch.

Vermutlich hat das SG nichts, es ist extrem selten das wirklich mal eins krepiert.

Eine SG-Reparatur-Bude wird natürlich immer sagen das was kaputt war,
    damit sie €394 auf die Rechnung schreiben können.

Gruss, Stephan

• Amore156 ja der name am lieferschein is nicht meiner. das hat irgendwer unterschrieben bzw. übernommen. heute hat sich noch keiner gemeldet von der zustellfirma. am montag werd ich mal wieder anrufen. das SG hab ich bei chiptech.at reparieren lassen. der mann am telefon hat auf anhieb gewusst welches SG von bosch ich hab als ich ihm die fahrzeugdaten sagte. er war sehr nett und hat mir sehr bei der suche nach dem paket geholfen und selber die zustellfirma mehrmals angerufen.

stephanV6 bei 2 werkstätten und beim öamtc haben die das SG nicht auslesen können. selbst wo das auto ganz normal gelaufen ist. jahrelang ging das so. das ist leider nicht mein fachgebiet und ich erwarte dass die werkstätten das klären. mehr kann ich nicht machen.

Einmal editiert, zuletzt von Wallaby (17. Dezember 2010 um 18:11)

• so jetzt is fast alles geregelt. das SG ist verloren gegangen. die versicherung von der firma zahlt jetzt den schaden. da ich jetzt eine rechnung von einen neuen SG brauche damit die versicherung den schaden deckt habe ich bei alfa mal angerufen und siehe da, das schlüssel set und das SG sind nicht lieferbar!!
    jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll. hat jemand den was ähnliches gehabt? ich versuch mal morgen wieder anzurufen, weil heute hab ich kurz vor feierabend angerufen und der man hat ziemlich desinteressiert geklungen.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!