Steuergerät kaputt 99er Gtv 114kw 2.0 16V T-spark?

• Hallo Alfisti-bevölkerung,
    bin seit 2006 stolzer und beschwerdefreier Besitzer eines 99er Gtv´s 114kw 2.0 16V T-spark. Jetzt scheint aber eine andere Zeitrechnung anzubrechen. Neben misteriösen Stromfressern hat sich jetzt laut Händler das Steuergerät verabschiedet (10x10cm gelbes Kästchen???). Mein Schätzken macht beim Anlassen die normalen Geräusche...bloß geht es nicht mehr in den sanften Klang des anspringenden Motors über...dazu leuchtet bei einschalten der zündung die Kontrolllampe der Wegfahrsperre nicht mehr auf. Dies ist der Hauptgrund der Werkstatt mir weis machen zu wollen das Steuergerät bekäme keinen Saft mehr. Bin leider Chemiker und kein Elektriker sonst hätt ich das überprüft. Dazu muss ich sagen, dass der Händler mich mit fast 4000,-Euro über den Tisch ziehen wollte um die hinteren Querlenker plus Vor-und Endschalldämpfer und Bremse (komplett) zu erneuern.
    Zurück zum Thema...aus zweiter Quelle erfuhr ich, dass wenn das Steuergerät defekt wäre das Auto nicht einmal mehr versuchen würde anzuspringen sondern gar nichts machen..WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN UND TIPPS FÜR MICH? Will wieder mal mit einem richtigen Auto fahren ;)
    Gruß Stefan

• Mein Schätzken macht beim Anlassen die normalen Geräusche...bloß geht es nicht mehr in den sanften Klang des anspringenden Motors über...dazu leuchtet bei einschalten der zündung die Kontrolllampe der Wegfahrsperre nicht mehr auf.

Ich hatte an meinem 145er selbes Problem - Ursache war, dass zwei Kabel zum Steuergerät defekt (vermutlich durch Marderbiss) waren. Es waren keinerlei Fehlercodes beim Auslesen vorhanden.
    Abschleppkosten aus der Garage zur Werkstatt -> ADAC, nen halben Tag Fehlersuche -> 270 Euro, Ersatzteile 6 Euro -> Arbeitsaufwand Reparatur -> 45 Euro.
    Man wollte mir auch erst ein neues Steuergerät verkaufen - mir wurde aber auch alternativ angeboten Fehlersuche zu betreiben.