Hallo,
da mein hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/fra…mportieren.html eröffnetes Thema aus unerfindlichen Gründen geschlossen wurde und keine meiner Fragen durch die Teilweise schon 9 Jahre alten und sich zumeist auf Österreich beziehenden Threads beantwortet wurde, wage ich einen zweiten Anlauf.
Es geht um ein 10 Jahre altes Fahrzeug (EZ 01/2000), das ich in Italien von einem Händler erwerben möchte.
Nun noch einmal zu meinen Fragen. Wie ist der Ablauf des Kaufes vor Ort? Wie wird der Wagen in Italien abgemeldet (macht das der Händler?!), braucht man dazu einen Notar? Wie lange dauert das zeitlich? Was ist die Aufgabe des ACI?
Ich nehme an, ich bekomme dann die Carta die Circolazione und die Certificato di Proprieta.
Was ist, wenn mir das Prozedere vor Ort zu lange dauert und ich an den Wagen die deutschen Kurzzeitkennzeichen ranschraube, ich den Wagen nach Deutschland überführe (mit Kaufvertrag in der Tasche) und mir die beiden Dokumente vom Händler nachschicken lasse? Ist das praktikabel?
Wie wird der Ablauf hier in D sein? Erst Vollabnahme, dann Zulassungsstelle?
Am schönsten wäre es, wenn jemand das vor kurzem gemacht hat und seine Erlebnisse posten könnte!
Vielen Dank!
schelle