Umbau elektr. Verdeck auf manuell (Spider 916)

• Hallo,

nachdem mein Verdeck macht was es will, habe ich inzwischen immer mehr den Gedanken und das Verlangen die komplette Hydraulik mit samt des Verstellmotors zu entfernen und auf manuelles Verdeck umzubauen. Ich will auch mal ohne Angst (vor einem zerbröseltem Verstellmotor) offen fahren :+)
    Hinzu kommt das schlicht die E-Teilversorgung auf kurz oder lang nicht mehr gewährleistet ist. Viele Teile für den Spider sind heute schon nicht mehr lieferbar !gruebel! 8(

Ich würde diesen Thread gerne zur Dokumentation und Sammlung dazu nutzen, welche Teile für den Umbau alle benötigt werden und wie diese getauscht werden. Über zahlreiche Unterstützung würde ich mich freuen. !thatsit!

Evtl. hat der ein oder andere sein Verdeck ja bereits umgebaut und kann etwas dazu berichten.

Folgende Punkte fallen mir als erstes ein:

Hauptthemen beim Umbau sind das Entfernen/Abklemmen der Hydraulik, Ausbau des Verdeckklappenmotors und der Tausch der Verriegelungen am Verdeckkasten links und rechts.

- Hat evtl. jemand die benötigten Teilenummern griffbereit (evtl. über Eper) und kann diese hier veröffentlichen ?
    - Wie muss die Verkabelung der Verriegelungen vom Verdeckkasten erfolgen, damit der Verdeckkasten über die Taster hinter dem Fahrersitz geöffnet wird ? (Das sind die Nottaster beim elektr. Verdeck. Beim manuellen Verdeck erfolgt die Öffnung standardmäßg darüber)
    - Welche Teile müssen sonst noch getauscht werden ?

Ich hoffe dieser Thread findet Anerkennung und kann irgendwann irgendwie irgendwo mal dem einen oder anderen frustriertem Spiderfahrer weiterhelfen. :-]

Grüße

• Hallo Zusammen,

ich bin nun ein Stückchen weiter und habe die Teilenummern aus dem Eper gezogen, die von dem Umbau von elektrischem auf manuelles Verdeck, meiner Ansicht nach nötig sind.

Folgende Teile werden laut Eper für den Umbau benötigt:

Verschluss Verdeckkasten an Spider:
    1 x 60621242 Magnetschalter
    1 x 60621243 Magnetschalter
    2 x 60605086 „Stange“ (…weiß jemand was das genau ist ? Seilzug ?)
    1 x 60589082 Schloss
    1 x 60594693 Schloss
    2 x 60610678 „Stange“ (…weiß jemand was das genau ist ? Seilzug ?)

Verschluss Verdeck an Verdeckkasten *
    1 x 60599069 Schloss / Magnetschalter
    1 x 60599070 Schloss / Magnetschalter
    2 x 60605086 „Stange“ (...hab mal wieder keine Ahnung … müsste doch Seilzug o.ä. sein !?)

*Ich bin mir nicht sicher, ob der Umbau der Schlösser für die Haltebolzen des Verdecks am Verdeckkastendeckel wirklich nötig ist !?
    Beim elektrischen Verdeck werden die Bolzen mittels motorgetriebener Gewinde ein- und ausgedreht.
    Beim manuellen Verdeck werden die Bolzen zum Schließen in die Schlösser gedrückt und über Magnetschalter gehalten/-öffnet.
    Bei beiden Varianten geschieht dies über die Tasten hinterm Sitz. Die Version beim elektrischen Verdeck halte ich für komfortabler, da hier kein Kraftaufwand erforderlich ist. Dies werde ich vermutlich auch so beibehalten ;)

Alle anderen Teile müssten bei beiden Teilen bereits vorhanden sein.

Der Ausbau der gesamten Hydraulik gehört selbstverständlich auch zum Umbau ;)

Hat evtl. jemand Zugriff auf die aktuellen Preise bei Fiat und kann diese hier ergänzen ?
    Kann sich jemand unter den sogenannten „Stangen“ etwas vorstellen ?

Bis dann mal….

Grüße

P.S.: Falls etwas falsch ist, bitte ich um Korrektur ;)

• Hallo,
    also ich hatte bei meinem ersten 99er 916er 2,0V6 TB Italienimport auch Probleme mit dem elektrischen bzw. hydraulichen Verdeck. Der Stellmotor für die Verdeckklappe hackte, was aber mit einer Reinigung und Erneuerung des Fettes erledigt war. Leider waren auch zwei Hydraulikzylinder undicht, einmal am Verdeck, einmal an der Verdeckkastenklappe. Habe dann einfach die Blindstopfen für die Notfallentriegelung entfernt und das Verdeck manuell betätigt. Es ist zwar etwas schwerer als beim richtig mauellen Verdeck, geht aber schon. Das Problem mit dem Stellmotor vom Verdeckkasten hast Du auch bei manuellem Verdeck, da dieser gleich entriegelt wird.
    Ich würde deshalb einfach mal abwarten und das Verdeck immer mal wieder betätigen, damit die Dichtungen in den Zylindern nicht hart werden und abwarten. Solltest Du dann irgendwann Probleme bekommen, kannst Du das Dach immer noch so wie es ist manuell betätigen. Nur den Stellmotor für den Verdeckkasten ggfls. überarbeiten oder erneuern, siehe hier Suchfunktion Stichwort Unus (ist der Hersteller des Motors in Italien) !thatsit!
    Mein jetziger Spider JTS läuft bisher einwandfei, hoffentlich noch lange ;)

• *Ich bin mir nicht sicher, ob der Umbau der Schlösser für die Haltebolzen des Verdecks am Verdeckkastendeckel wirklich nötig ist !?
    Beim elektrischen Verdeck werden die Bolzen mittels motorgetriebener Gewinde ein- und ausgedreht.
    Beim manuellen Verdeck werden die Bolzen zum Schließen in die Schlösser gedrückt und über Magnetschalter gehalten/-öffnet.
    Bei beiden Varianten geschieht dies über die Tasten hinterm Sitz. Die Version beim elektrischen Verdeck halte ich für komfortabler, da hier kein Kraftaufwand erforderlich ist. Dies werde ich vermutlich auch so beibehalten ;)

hallo,

ganz sicher bin ich mir ebenfalls nicht, aber ich denke du wirst auf diese
    weise in irgendeiner form ein elektronik-problem bekommen, da es ja
    beim e-verdeck ein signal geben muß, wenn die bolzen an der heckscheibe
    entriegelt bzw. herausgedreht sind, für den weiteren öffnungsmechanismus
    der rückziehmechanik (hochschlagen der heckscheibe, öffnen der klappe
    des verdeck-kastens).

das ganze stellt sich mir als recht kompliziertes unterfangen dar. vielleicht
    bekommst du ja irgendwie einen unfallwagen, aus dem du die manuell zu
    bedienenen teile vollständig ausbauen kannst?

ich bin froh, mir damals dezidiert ein modell ohne e-verdeck gesucht
    zu haben. schon bei einer probefahrt (war anno 1997 oder 1998) mit
    e-verdeck in einem neuwagen hatte ich den eindruck, daß die
    ganze mechanik nur über das manuelle dach "drübergefummelt"
    worden ist. machte schon ehedem einen eher fragilen eindruck.

gruß, redspider

2 Mal editiert, zuletzt von redspider (13. Mai 2010 um 02:13)

• Hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber möchte mich nun weiter diesem Thema widmen.

Hmmm, die ersten schönen Tage habe ich schon mit geschlossenem Verdeck verloren :,(

Ich denke mit dem Signal hast Du recht ! Das könnte Probleme geben. Der manuelle Spider hat ein paar Unterschiede, was die Elektronik angeht. Meine Hoffnung besteht, dass ich die Teile, Sicherungen und Relais einfach tauschen kann und nichts an der Verkabelung ändern muss.

Ich habe mir mal die Sicherungen und Fernschalter angeschaut (Werkstatthandbuch ;) )
    Das manuelle Verdeck (ausschließlich) hat folgende Komponenten verbaut (auf hinterem Bügel --> Kofferraum ... dort sind auch Fernschalter für Tankdeckel und Heckklappe):
    Komponente / AMP / Zeichen / Farbe Schaft
    Fernschalter Freigabe Verdeck / 20 A / I106 / Schwarz
    Fernschalter Freigabe Verdeck-Abdeckung / 20A / I107a / Rot
    Fernschalter Freigabe Verdeck-Abdeckung / 20A / I107b / Braun
    Zeitregler Ausrastung / 27A / N80 / Schwarz

Werde später noch auf die Theorie und Wirkung der Komponenten eingehen ;)

Kann evtl. jemand sagen, ob die grundsätzliche Verkabelung bei den Spidervarianten identisch ist ? D.h. dass ich quasi Plug&Play vorgehen kann ?

Bis dann mal .....

• hallo,

ich habe gerade leider extrem wenig zeit...
    werde mir das ganze aber mal genau ansehen, bei der nächsten
    pflegeaktion. was ich dir sicher sagen kann, ist, daß an meinem
    kabelbaum -manuelles verdeck- zahlreiche tote kabel anliegen,
    deren enden offensichtlich einfach nur ummantelt sind
    (würde für einen einheitlichen kabelbaum sprechen. auch endet
    -an der bei mir nicht durch einen schalter besetzten- aussparung
    für den verdeckschalter ein dreiadriges kabel tot).

-ergo stehen deine chancen, bei einer manuellen "teilumrüstung"
    (mein vorhergehender vorschlag mit unfallwagen) nicht unbedingt
    schlecht. da es aber schon einige komponenten sind, wirst
    du einen rechten kabelsalat anrichten müssen, mit vermutlich
    zig "trace-and-error" varianten...

ich melde mich, sobald ich was sinnvolles (neues) sagen kann,
    schon weil die spider-elektrik ja insgesamt eine eher exotische
    angelegenheit ist.

gruß, redspider

• @ 147TS,

ich finde den Thread extrem hilfreich und interessant, wenn ich auch nichts dazu beitragen kann,!blabla!.
    Aber das kann ja letztendlich auf jeden spiderfahrer mit el.verdeck zukommen, ich hab meinen noch nicht lange, traue aber dem verdeck nicht wirklich viel zu.
    deine idee wäre im ernstfall eine ernsthafte option.

gruß

wolfgang

• Hallo Zusammen,

hier mal ein Update:
    Mittlerweile habe ich die Schlösser der Verdeckklappe (die Beifahrerseite "60589082" ist übrigens bei Fiat bzw. Alfa nicht mehr lieferbar) sowie die Verschlussbolzen ("Gesperre") vom manuellen Dach übernommen. Ebenso habe ich die Hydraulikzylinder an den Aufhängungspunkten gelöst, in Ihrer funktionalität eingeschränkt und gegen ungewollte Benutzung gesichert. Die elektrischen Teile sind alle noch im Fahrzeug verbaut ... werden aber Stück für Stück entfernt (mir ist noch nicht bekannt, ob das Auswirkungen auf die Nottaster hat)

Die Verdeckabdeckung wird nun per Seilzug geöffnet. Das Dach von Hand ein-/ausgepackt. Die Verdeckbolzen werden über die Motoren des elektrischen Verdecks mit Hilfe der Nottaster geöffnet od. geschlossen. Insgesamt sehr komfortabel !thatsit! ... und schnell !hehe!

Durch die Motoren für die Verdeckbolzen kann die Spannung des Verdecks beeinflusst werden. Dies hat schon einen gewissen Vorteil, was das Schließen der Verschlusshaken im Innenraum angeht. Bolzen ansetzen, etwas einfahren, Haken bequem schließen, Bolzen komplett einfahren bzw. schließen lassen.

Im Moment ist der Plan, dass die Schlösser der Verdeckabdeckung in der nächsten Phase per Zugmotoren und Seilzug geöffnet werden .... hier bin ich momentan an der Fertigung einer entsprechenden Montageplatte dran, Bowdenzüge der alten Schlösser werden übernommen und sind bereits verlegt ... sollte theoretisch alles funktionieren ;)

Ich werde weiter berichten !thatsit!

• Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update:

Inzwischen habe ich die zwei Zugmotoren verbaut, die die Verschlusshaken vom manuellen Verdeck der Verdeckabdeckung öffnen (Kostenpunkt rund 25 EUR). Nun kann der Verdeckkasten elektrisch geöffnet werden, die Verdeckbolzen ebenfalls durch die Motoren und das Dach bequem von Hand im Verdeckkasten verstaut werden.

Funktioniert alles super und ich habe es bis jetzt noch keine Minute bereut auf die elektrische Verdeckbetätigung zu verzichten. Ganz im Gegenteil, der Stress mit dem ewig sterbendem Verdeckmotor gehört von nun an der Vergangenheit an.

Die gesamte Hydraulik ist noch verbaut, wird aber wohl in den nächsten Tagen entfernt. Wer will schon (geschätzte) 20 kg umsonst durch die Gegend fahren !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!