Nachrüstung ABS bei 33 SW

• Hi,

da ich mit der Bremsleistung des 33ers (907 1,7ie 8V,vorne unbelüftete Scheiben, hinten Trommelbremsen) gerade bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich unzufrieden bin (mit den Stahlflexschläuchen wurde das schon besser, ja), und obendrein demnächst einen 150PS Motor einbauen will, überlege ich, die Bremsanlage einer gründlichen Revision zu unterziehen.

Alles, was ich in der SuFu finden konnte (große Bremszangen vorn, Sandtlerscheiben, Ferodo-Beläge) habe ich bereits auf der "Einkaufsliste".

Wie aber sieht es aus mit einer Nachrüstung von ABS und, damit verbunden, Austausch der Hinterachsbremsen auf Scheibe?

Dazu konnte ich nichts finden, auch auf einschlägigen anderen Seiten im Netz nicht.

Kennt sich da jemand aus?

• den 33er gab es doch von werk aus mit abs und scheiben hinten oder täusche ich mich?

das nachrüsten ist sicherlich machbar, aber bist du dir im klaren was das für ein aufwand ist?

du müsstest ja von motorsteuergerät bis zu den drehzahlsensoren alles austauschen - die ganzen zusatzkomponenten (abs steuergerät, pumpe, leitungen usw..) nachrüsten!

ob es den aufwand wert ist?

• Habe selbst mal einen 33er von Trommelbremse auf Scheibenbremse an der HA umgebaut.

Austausch der gesamten HA, in 30 Minuten erledigt. Dann muss noch vom Bremskraftregler eine neue Bremsleitung zum rechten Rad an der Karosserie entlang gelegt werden.

Mit frisch überholten Sätteln (Rep Satz gibts für wenig Geld), vernünftigen Scheiben und Belägen gehen die Bremsen hinten mehr als gut.

Die Bremsen gehen so gut, dass die Hinterräder vor den vorderen blockierten. Auch jenseits der 100 km/h und auf griffigem Asphalt. (soviel zur nassen Wiese ;-))
    ABS hatte ich nicht nachgerüstet. Das macht das ganze natürlich schon recht gefährlich... von daher unbedingt Bremsleistung testen und den Bremskraftregler entsprechend justieren...

Viele Grüße,
    Sebastian

• Mit frisch überholten Sätteln (Rep Satz gibts für wenig Geld), vernünftigen Scheiben und Belägen gehen die Bremsen hinten mehr als gut.

Die Bremsen gehen so gut, dass die Hinterräder vor den vorderen blockierten. Auch jenseits der 100 km/h und auf griffigem Asphalt. (soviel zur nassen Wiese ;-))

was aber kein zeichen für eine ganz tolle bremse ist, sondern nur von einen
    schlecht justierten bremskraftregler.

cu folka

• erstmal vielen Dank an alle,

das Resultat sieht für mich vorläufig so aus:

Hinterachse mit Bremsscheiben ist machbar, wenn eine zusätzliche Leitung gelegt wird (Tresen), nur das Bremskraftventil muß rchtig eingestellt werden (Folka).

Somit kann man also auch ohne ABS mit Scheibenbremsen hinten fahren.

ABS könnte man aber theoretisch nachrüsten, aber ich habe schon gesehen, daß alleine diese Steuerung schon über 100€ kostet, und alles andere ein Haufen Arbeit ist.

Das würde aber für die Eintragung des großen Motors schon reichen, denn dazu verlangt der TÜV zwar Scheiben auf allen Rädern, von ABS war da jedoch keine Rede.

Zitrobär hat übrigens Recht, ich habe es auch noch nie, außer auf Schnee und Eis, geschafft, die Räder beim bremsen zum blockieren zu bringen, besonders nicht bei über 180, als so eine Omma vor mir mit knapp 100 zum überholen nach links zog und ich wirklich am liebsten mit zwei Füßen aufs Pedal getreten hätte... hat aber gerade mal gereicht, puh...

• auch für einen grösseren motor brauchst du die scheiben hinten nicht.

mein qv hat vorne die belüfeten scheiben, hinten trommeln.

niemals nie würde ich die scheiben hinten verbauen. die trommel sind gut und beissen auch wenn es sein muss. ausserdem zeichnen sie sich dadurch aus das sie fast wartungsfrei sind, was man von den scheiben nicht unbedingt behaupten kann.

ok, wer wert auf die optik legt, das der hobel vor der eisdiele klasse aussieht, da geht natürlich kein weg an den scheiben vorbei.
    :+)

cu folka

• Liebe Freunde,

wer im Alfa 33 bessere Bremsen haben möchte sollte vorne auf Innenbelüftet wechseln. Das ist zwar viel Arbeit ist aber vor allem beim mehrfachem heftigen Bremsen sehr deutlich spürbar.

Die Hinterachse ist beim Alfa 33 sehr leicht, so leicht, dass die Trommelbremse schon unterfordert ist. Bei meinen Scheiben finde ich trotz täglicher Benutzung Rost auf den Scheiben weil der Bremskraftverteiler nur sehr wenig Bremskraft auf die Hinterachse gibt. Erst wenn man heftig bremst verschwindet der Rost. Die Scheibenbremse hinten wurde der Einfachheit halber für das ABS System eingeführt, nicht für bessere Bremsleistung.

Mein 33 hat auch ABS, ich hatte aber damit lästige Probleme und schon 2 Sensoren wurden ausgewechselt. Ich würde ein Exemplar ohne ABS vorziehen. Im Übrigen glaube ich, dass die Bremssättel der Sensoren wegen zu den nicht ABS Autos unterschiedlich sind.

Heinz

• Liebe Freunde,
    Im Übrigen glaube ich, dass die Bremssättel der Sensoren wegen zu den nicht ABS Autos unterschiedlich sind.
    Heinz

Die Bremssättel sind grundsätzlich gleich. Es gibt mehrere Typen (vorne ATE, Bendix, hinten Lucas, Girling; Kolben von 32mm, 34mm bei 4x2 und 36mm bei 4x4) sind alle untereinander austauschbar solange man achsweise beim gleichen Typ bleibt. Die Nabenträger (wo die Radlager drauf sind) sind jedoch anders.

• So, ich habe mal die Anweisungen der Engländer befolgt, die in einem anderen thread hier verlinkt wurden: How to upgrade brakes on 33 - Alfa Romeo Forum .

Vorne 284er innenbelüftete Scheiben vom Lancia Delta (Neuware) und generalüberholte ATE-Bremssättel vom Opel Calibra A V6 und speziell konfektionierte Stahlflexbremsschläche (eine Seite Opelanschluß, die andere Alfa) eingebaut, alles passte ohne irgendwelche Nacharbeiten, Distanzscheiben o.ä.

Zwischen Bremssattel und Felge (15 Zoll) paßt zwar jetzt nur noch eine Zündkerzenlehre, aber der TÜV hat alles mit anerkennendem Nicken durchgewunken, unglaublich...

Noch unglaublicher sind die Verzögerungswerte, die an der Vorderachse gemessen wurden. Als ich dann selber das erste Mal wie üblich auf das Bremspedal gelatscht habe, wußte ich auf einmal, wozu Sicherheitsgurte da sind... !cool!

Und der komplette Umbau hat noch nicht mal 200€ gekostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!