Tempomat funktioniert nicht!

• Hallo,

Seit zwei Tagen reagiert der Tempomat nichtmehr. Wenn ich ihn einschalte, erscheint die Meldung im Display, dass er aktiv ist und das Symbol im Tacho leuchtet auch ganz normal. Soweit so gut, aber weder hält der Wagen die momentane Geschwindigkeit, noch kann ich über den Hebel irgendetwas beeinflussen. Lange Rede kurzer Sinn, er ist eingeschaltet (ohne Fehlermeldung), reagiert aber in keinster Weise. Bin ich nun geistig mindermotiviert, oder gibts da nen Trick? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwo in irgendwelchen Einstellungen rumgefingert habe!
    Falls jemandem dieses Problem geläufig ist und er/sie ne Lösung hat, bitte her damit!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Bis denne

XJRJoker

PS. in der Suche hab ich nix gefunden!

• Ähhhh ja, und was muss da wie gecheckt werden?!gruebel!!waswowie!!wasdas!

Bin neueigner eines Mito 120PS Benziners und weiß noch so ziemlich garnix über diese Feinheiten:)

Bis denne

XJRJoker

• Die Funktion der Schalter muss geprüft werden, elektrisch (obs noch schaltet) und mechanisch (obs noch betätigt wird).
    Wenn einer der beiden Schalter ein getretenes Pedal meldet, dann funktioniert die Geschwindigkeitsregelung nicht.

• Hatten auch das beschriebene Verhalten, aber nun kommt beim Einschalten des Tempomat nicht mal mehr die Meldung im Display. Ist nun auch der Dreh-Schalter kaputt oder deaktiviert sich das Ding nach einer Weile Fehlfunktion selber ??? ???

• Moinsen,

ich hab mich dazu entschlossen, das von der Werkstatt kontrollieren zu lassen. Da der Wagen diesen Monat erst nen Jahr alt wird und somit die Inspek. ansteht, sollen die sich drum kümmern. Ich schraub Dir so ziemlich alles selber an nem Mopped, aber bei Elektrik bin ich eher zurückhaltend und bei so nem Elktrikaufkommen wie im Auto erst recht!mgrins!. Hab da mal versucht was zu finden, aber dann doch beschlossen, dass ich im Zweifelsfall mehr kaputt mache als es zu richten. Man sollte doch wissen, wo seine Grenzen liegen und die Elektrik ist definitiv eine meiner!!cool!
    Hab zwar beruflich mit Autos zu tun, aber bin eher im Bereich der plastischen Chirurgie (Blechklopfer) tätig und bin daher noch so grade eben für das wechseln von Leuchtmitteln und Fensterhebern geeignet;).
    Nächste Woche mach ich nen termin für die Inspektion und wenns was neues gibt, werde ich es hier mitteilen. Es sei denn, es ist bis dahin ne Lösung auf dem Tisch.

Bis denne

XJRJoker

• Moinsen,

hat zwar etwas gedauert, aber nu funzt er wieder! Der Schalter am Kupplungspedal war defekt (wie Knauselknom richtig vermutet hat !thatsit!) Die erste Werkstatt hatte es angeblich geprüft und auch alle Kabel kontrolliert. Nach drei Stunden nichts gefunden. Dafür aber in der Software rumgefingert mit der Ergebnis, dass das DNA auch nicht mehr funktionierte! zu nem anderen Händler gefahren und der hatte den Fehler nach nen paar Minuten. Schalter bestellt, eingebaut und alles war wieder gut. Das ging natürlich auf Garantie!

Bis denne

XJRJoker

• Hi, mich würde ja mal interessieren ob man den Tempomat auch nachrüsten kann.
    Hab nen Vorführwagen der leider keinen ab Werk hat. Würde aber gern einen haben.
    Wollte nicht unbedingt son Universalteil von Waeco einbauen lassen (ca.400€ und sieht besch... aus).
    Beim 147/156er gings doch mal indem man nur den entsprechenden Hebel bestellen und einbauen musste und fertig. Gibs sowas auch beim Mito?(o)

• ich hole diesen alten thread mal wieder aus der versenkung.

und zwar folgendes problem:

mein tempomat funktioniert nicht.

er lässt sich weder auf bereitschaft stellen (lämpchen im kombiinstrument an) noch sonst irgendwas.

gecheckt sind kupplungs- und bremspedalsensor. sowohl mechanisch (drücken funktioniert) als auch elektrisch ok (durchgemessen, kommt strom an)

nun die frage an die schlauen herren:
    was fehlt meinem 147er?

Details: alfa 147 bj 2005 1,9 jtdm 16v zusätzlich nachgerüsteter cruise control (mit den tips ausm forum)

• ich hole diesen alten thread mal wieder aus der versenkung......

nun die frage an die schlauen herren:
    was fehlt meinem 147er?

Details: alfa 147 bj 2005 1,9 jtdm 16v zusätzlich nachgerüsteter cruise control (mit den tips ausm forum)

Und dann hoffst du auf Hilfe hier, im MiTo Forum!gruebel!

• hmm warum nicht?

die technik wie ein tempomat funktioniert ist im prinzip die selbe.

aber du hast schon recht, hab vorhin bei der suche nicht drauf geachtet für welches fahrzeug der thread ist.

• So wild ist das ya nun auch alles nicht...
    ich bekomme diesen Thread wenn ich nach Tempomat und Mito suche, ebenso wenn ich nach Tempomat und 147 suche...
    also alles gut... !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!